Office: (Office 2016) Problem mit MSCOMCTL.OCX

Helfe beim Thema Problem mit MSCOMCTL.OCX in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Access-Gemeinde, ich nutze eine (alte) Access Datenbank. Sie beinhaltet jede Menge Formulare, die wiederum ListViews enthalten. Die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Heatseeker, 22. November 2017.

1. Problem mit MSCOMCTL.OCX

Hallo liebe Access-Gemeinde,

ich nutze eine (alte) Access Datenbank. Sie beinhaltet jede Menge Formulare, die wiederum ListViews enthalten. Die Datenbank wurde vor ca. 10 Jahren entwickelt und hat sämtliche Access-Versionwechsel überstanden.

Seit ich jedoch auf Access 2016 gewechselt bin, gibt es Probleme: die ListView's werden garnicht mehr dargestellt. Lt. google soll es wohl Probleme mit der Datei "MSCOMCTL.ocx" geben. Habe versucht, irgendwo eine Lösung dazu zu finden. Leider nix brauchbares gefunden.

Kann mir da jemand einen Tipp geben? Oder woher bekomme ich alternativ eine ältere (funktionierende) Dateiversion (z. B. 6.1.98.46).

Vielleicht wisst ihr ja was. Updates sind alle gemacht!

Vielen Dank und schönes Wochenende!

:)

Heatseeker, 22. November 2017
  2. Schon mal im Forum nach MSCOMCTL.OCX gesucht? Da gibt es einige Threads dazu.
    maike

3. Hallo Maike,

leider wird mir hier bei der Suche nix angezeigt. Liegt aber vielleicht auch
    an meinem Browser (FireFox), dass der irgendwas blockiert. Versuche es später
    mal an einem anderen Rechner...

Lars

Heatseeker, 24. November 2017
  4. Problem mit MSCOMCTL.OCX

Hallo,
    du hast aber schon die 32-bit Version. Mit 64-bit geht da nämlich gar nix mehr.

Steffen0815, 24. November 2017
  5. Ne Steffen! Habe die 64Bit-Version. Was kann ich da machen?
    Kann ich nicht die (funktionierende) 32BIT-Version der MSCOMCTL.OCX in
    der aktuellen Version einfach ins Verzeichnis kopieren? Wäre das denkbar?
    Da wird es doch sicher irgendeine Lösung für geben?

mfG

6. Hallo,
    Nichts *entsetzt .

Das die OCX gibt es nicht als 64-bit.

Entweder du musst dir Ersatz basteln (z.B. Formulare/Unterformulare) oder du installierst wie allgemein empfohlen 32bit.

Steffen0815, 24. November 2017
  7. .... *frown.gif*
    dazu mal ne ganz blöde frage: kann ich dennn das office 2016 in 32Bit
    bit einer windows 10 64Bit-Version überhaupt installieren?

8. Problem mit MSCOMCTL.OCX

Hallo,
    Logisch *Smilie. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

Wer hat heutzutage noch ein 32bit Windows!?

Vorher hattest du doch auch ein 32-bit Access.

Steffen0815, 25. November 2017
  9. Kommt darauf an.

Hast du Access 2016 über eine Office365 Subscription? - Dann aktualisiere auf Version 1707 (Build 8326.2058).

Hast du Office/Access als "Offline-Produkt" gekauft? - Dann bleibt dir im Moment nichts übrig als zu warten. Ich vermute das Update kommt in den nächsten Monaten auch als allgemeiner Download.
    Du kannst evtl. den Microsoft Support kontaktieren und deinen Bedarf für das o.g. Update anmelden. Evtl. gibt es eine Chance das obige Update als Hotfix zu bekommen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  10. ..Habe Office 2016 (64 Bit) runtergeschmissen und danach Office 2010 Professional 32 Bit aufgespielt. Jetzt läuft der Scheiss!

Negativ anzumerken ist an dieser Aktion, dass das Deinstallieren von MS Ofifice 2016 sich äußerst umständlich gestaltet. Hier gibt es zwar ausreichend Artikel im Netz - u. a. von MS selber - daran sollte aber trotzdem von MS gearbeitet werden. So eine (saubere) Deinstallation solle mit einem Knopdruck möglich sein - verdammte Scheisse! :-)

Nix desto trotz ... Thema erledigt!

Over an Out ... und vielen Dank an die Beteiligten!

Heatseeker, 29. November 2017
  11. Das würde ich so bestätigen, auch 2 Jahre später noch. Dafür spricht, daß auch ein Office2019-Setup die MSCOMCTL.OCX in das Verzeichnis SysWOW64 und nicht in System32 legt, also (entgegen den Bezeichnungen...) in den Ordner der 32Bit- und nicht der 64Bit-Dateien.

Trotzdem ist das aber nicht unlösbar, je nach Version dieser Datei MSCOMCTL.OCX bekommt man in der Auswahl der ActiveX-Komponenten, die man als Steuerelement in einen Formularentwurf hinzufügen kann, andere Varianten dieser ActiveX-Komponenten angeboten. Ich hatte dieses Problem zwar beim TreeView und nicht dem ListView, denke aber, daß die grundsätzliche Behandlung ähnlich ist:
    Steuerelement des neuen Typs zufügen, altes umbenennen, dem neuen den Namen des alten geben, dann funktioniert evtl. alles wieder und das alte kann gelöscht werden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
Thema:

Problem mit MSCOMCTL.OCX

Die Seite wird geladen...
  1. Problem mit MSCOMCTL.OCX - Similar Threads - Problem MSCOMCTL OCX

2. Outlook Problem

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Problem: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bei folgendem Problem. Ich bekomme pro Woche ca. 44 Mails vom immer gleichen Absender, no-reply@deutschepost.de mit immer dem gleichen PDF-Anhang. Die...
  3. Problem bei Fußnote

in Microsoft Word Hilfe
    Problem bei Fußnote: Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Sobald ich eine Fußnote einfüge, erscheint automatisch am Ende der Seite eine Art Überschrift mit der Zahl 1. Hier der Screenshot. Habe schon alles...
  4. Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet: Liebes Forum, ich habe ein Problem, das viel durch das Internet geistert, aber nirgendwo gibt es eine erfolgreiche Lösung für: "Excel found a problem with one or more formula references in this...
  5. Zählenwenns Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns Problem: Hallo. Ich möchte zählen wie oft der Name Person 2 vorkommt aber nur dann wenn darüber ein anderer Name steht. Also in C3 sollte 5 mal stehen aber in C4 nichts bzw. 0 Dann in C8 die 2 und in C9...
  6. Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung

in Microsoft Word Hilfe
    Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung: Hallo, ich schreibe gerade meine Masterarbeit und habe ein kurioses Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Ich habe eine "beidseitige" Vorlage für die Masterarbeit der Universität verwendet. Da...
  7. Data Transform, Problem with delimiter

in Microsoft Excel Hilfe
    Data Transform, Problem with delimiter: Hello Community, I encounter one problem with excel. When I export table from csv I have a delimiter semicolon, but it doesn't work. I found solution. If I would go to Power Query Editor - Split...
  8. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

in Microsoft Access Hilfe
    Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden