Office: (Office 2013) Problem mit Schriftgröße in Access nach Update von Windows 10

Helfe beim Thema Problem mit Schriftgröße in Access nach Update von Windows 10 in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; In dieser Woche gab es ja das neue Update für Windows 10. Aus für mich unerfindlichen Gründen hatte das auch Auswirkungen auf die Anzeige in meiner... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von stefaktiv, 6. August 2016.

1. Problem mit Schriftgröße in Access nach Update von Windows 10

In dieser Woche gab es ja das neue Update für Windows 10. Aus für mich unerfindlichen Gründen hatte das auch Auswirkungen auf die Anzeige in meiner Access-Datenbank. Eine Reihe von Datumsfelder zeigen seitdem plötzlich lauter Rauten an ("#####") - offensichtlich sind die Felder jetzt geringfügig zu klein. Wenn man die Feldgröße etwas größer macht, dann wird der Inhalt wieder angezeigt.

Die Schriftart der Felder ist Calibri. Ich hab auch schon versucht die Anzeigeneinstellung dahingehend zu veränder, dass ich die Schriftgröße kleiner schalte. Das hatte aber keinen Effekt auf Access.

:)

stefaktiv, 6. August 2016
  2. Ach ja zur Konkretisierung vielleicht noch der Hinweis, dass es offensichtlich nur Datumsfelder betrifft. Komisch...

stefaktiv, 8. August 2016
  3. Hallo,
    Die Rauten kannst du ausschalten; -
    Datei -> Optionen -> Aktuelle Datenbank -> Häkchen setzen bei
    "Auf abgeschnittene Zahlenfelder prüfen"
    Dann ist das Feld zwar immer noch zu klein, aber es wird wenigsten soviel
    in Klarschrift angezeigt wie möglich.
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 8. August 2016
  4. Problem mit Schriftgröße in Access nach Update von Windows 10

Besten Dank - das hilf schon mal weiter. Trotzdem ist für mich die Frage, warum plötzlich die Feldgröße nicht mehr passt. Irgendwie ist die Schriftweite etwas größer geworden... woran kann das denn liegen... kam mit dem Windows-Update ggf. eine neue Version der Schrift?

stefaktiv, 12. August 2016
  5. Letzteres kannst Du ja mal vergleichen.
    In Windows 7 ist die Versionsnummer von Calibri "5.74".
    Vielleicht ändert sich auch etwas durch De-/aktivierung von ClearType?
    Ist der Schriftgrad (Systemsteuerung/Schriftarten) wie vorher (z.B. 100%)?

Sollte eine dieser Einstellungen das Problem auslösen, wäre das ja FATAL!!!

fraeser, 12. August 2016
  6. Gerade mal geschaut:

Im Windows 10 ist die Versionsnummer 6.12.

fraeser, 12. August 2016
  7. So ein Mist - tatsächlich ist eine neue Version von Calibri eingespielt worden. Also Win 10 vor dem Anniversary-Update ist es wie von Dir geschrieben die Version 6.12. Ich hab gerade auf unserem anderen Rechner nachgeschaut, auf dem das Anniversary-Update noch nicht drauf ist.

Mit dem Anniversary-Update wurde Calibri in der Version 6.14 eingespielt. Und auch die Dateigrößen weichen voneinander ab.

Offensichtlich hat sich aber auch die Schriftgröße geändert und jetzt passen alle Feld nicht mehr, die exakt auf das Datumsfeld angepasst waren.

Man kann zwar die alte Version drüberkopieren - aber auf Dauer ist das keine Lösung, da ja alle Datenbanknutzer ab dem Anniversary-Update das gleiche Problem haben.

stefaktiv, 13. August 2016
  8. Problem mit Schriftgröße in Access nach Update von Windows 10

Und hier noch der direkte Vergleich - man sieht es zwar nur minimal - aber die Laufbreite hat sich offensichtlich geändert.

9. Aha!
    Ich hatte noch kein A.-Update auf Windows 10. Da ist sie auch noch 921kB groß.
    Witzig ist aber, wenn ich mir diese TTF vom Win10 (6.12) auf nen Stick ziehe und den am Win7-PC anschließe und die TTF direkt am Stick öffne, erscheint dort die Version 5.74!?

fraeser, 13. August 2016
  10. Zeig mal den Vergleich!

fraeser, 13. August 2016
  11. Tatsächlich!

Hast Du auch mal andere Schriften (Arial, Verdana & Co) verglichen?

fraeser, 13. August 2016
  12. Arial = Version 6.9 / (c) 2015
    Comic Sans MS = 5.12 / (c) 2016
    Verdana = Version 5.32 / (c) 2016
    Segoe UI Symbol = 6.22 / (c) 2016
    Tahoma = 6.96 / (c) 2016
    Times New Roman = 6.96 / (c) 2016

Wenn man das Datum des Copyrights hernimmt, scheint sich bei einigen Schriftarten etwas getan zu haben. Komisch eigentlich, dass man auf der Webseite von Microsoft dazu nichts findet. Ich meine das Problem mit der geänderten Feldlänge kann doch jeden treffen.

13. Problem mit Schriftgröße in Access nach Update von Windows 10

Ja klar! Das meinte ich mit FATAL.
    Wenn das Text-Steuerelement sehr knapp bemessen ist, wird es Probleme geben.
    Hast Du Dir mal die Mühe gemacht, die in #12 genannten Schriftarten auch bzgl. deren Laufweite/Größe direkt zu vergleichen (wie bei Calibri)?

fraeser, 13. August 2016
  14. Ne - nachdem man nicht beide Schriftarten gleichzeitig auf dem PC haben kann wäre es doch etwas umständlich, wenn man dauernd zwischen den beiden Rechnern wechseln muss. In meiner Datenbank hab ich eigentlich nur Calibri verwendet.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  15. Hallo,

nur eine Idee, wenn es ein Problem darstellt, dass diese Felder für das Datum
    zu klein sind, könnte man die Felder per VBA bleibend ändern.
    Entweder die Größe, Schriftart oder die Schriftgröße des Feldes anpassen, oder auch alle gemeinsam.
    Das ist auch gezielt für die Datumfelder möglich.
    Den Code kann man noch wie gewünscht anpassen, er sollte aber schon jetzt gut funktionieren (mit Datumsfelder).
    Wenn für alle Textfelder geändert werden sollen, den If-Teil Code:
    weg lassen
    Code:
    Aufruf im Direktbereich...
    Code:
    PS: natürlich mit einer Kopie der DB testen! *wink.gif*
    Und... bei viele Formulare kann es schon etwas dauern und ev. die Access-Anzeige schwarz werden!
    Access ist nach Fertigstellung der Umgestaltung wieder im Normalzustand!

Kyron9000, 15. August 2016
Thema:

Problem mit Schriftgröße in Access nach Update von Windows 10

Die Seite wird geladen...
  1. Problem mit Schriftgröße in Access nach Update von Windows 10 - Similar Threads - Problem Schriftgröße Access

2. Outlook Problem

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Problem: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bei folgendem Problem. Ich bekomme pro Woche ca. 44 Mails vom immer gleichen Absender, no-reply@deutschepost.de mit immer dem gleichen PDF-Anhang. Die...
  3. Problem bei Fußnote

in Microsoft Word Hilfe
    Problem bei Fußnote: Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Sobald ich eine Fußnote einfüge, erscheint automatisch am Ende der Seite eine Art Überschrift mit der Zahl 1. Hier der Screenshot. Habe schon alles...
  4. Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet: Liebes Forum, ich habe ein Problem, das viel durch das Internet geistert, aber nirgendwo gibt es eine erfolgreiche Lösung für: "Excel found a problem with one or more formula references in this...
  5. Zählenwenns Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns Problem: Hallo. Ich möchte zählen wie oft der Name Person 2 vorkommt aber nur dann wenn darüber ein anderer Name steht. Also in C3 sollte 5 mal stehen aber in C4 nichts bzw. 0 Dann in C8 die 2 und in C9...
  6. Schriftarten/größe lassen sich nicht ändern

in Microsoft Word Hilfe
    Schriftarten/größe lassen sich nicht ändern: Hallo, Ich benutze an meinen Tablet die neuste Version von Word und Office und habe seit neusten das Problem das ich weder die Schriftart noch die Schriftgröße ändern kann. Unter Start fangen die...
  7. VBA Kopfzeile Schriftgröße - Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Kopfzeile Schriftgröße - Problem: Einen wunderschönen guten Morgen! Ich hab ein Problem mit folgendem Code: Public Sub Format_custo() Dim x As Integer Dim kopf As String Dim actfile As Workbook Set actfile =...
  8. Makro in Word 2002 - Problem (Schriftart / Schriftgröße)

in Microsoft Word Hilfe
    Makro in Word 2002 - Problem (Schriftart / Schriftgröße): Hallo, ich versuche mich seit 2 Tagen daran, Übungs-Makros in Word 2002 zu schreiben (Extra - Makro...). Mein OfficePaket ist: Microsoft Office XP Professional mit Publisher, SB/OEM, D...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden