Office: (Office 2010) Probleme mit IKV und XINTZINSFUSS

Helfe beim Thema Probleme mit IKV und XINTZINSFUSS in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich habe eine Problem mit den Funktionen IKV und XINTZINSFUSS. Was die Funktionen machen und wo der unterschied liegt ist mir klar. Nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kliewe, 10. April 2017.

1. Probleme mit IKV und XINTZINSFUSS

Hallo Leute,

ich habe eine Problem mit den Funktionen IKV und XINTZINSFUSS. Was die Funktionen machen und wo der unterschied liegt ist mir klar. Nicht jedoch verstehe ich, warum die beiden Funktionen völlig andere Ergebnisse liefern. Zu meinem Problem:

Ich habe eine Zahlungsreihe. Die Zahlungen sind in Monaten aufgetragen (also periodisch = IKV Funktion anwendbar). Zur besseren Übersichtlichkeit ist jedoch auch über jeder Spalte (also jedem Monat) das Datum angegeben (heißt für mich, auch XINTZINSFUSS kann ich anwenden)

Jetzt habe ich die beiden Funktionen mal nebeneinander gestellt: IKV liefert 2,46%. XINTZINSFUSS liefert 33,95% ?!?!?! Wie kann das sein?^^

Meine Überlegungen. Die Zahlungen sind in Monaten. IKV bezieht sich auf Perioden. Heißt: die 2,46% sind ein "Monatszins", richtig?

XINTZINSFUSS betrachtet auch die Zahlungen, gibt jedoch einen Jahreszins an? Kann das sein? 2,46*12=29,52% (nicht ganz 33,95, aber immerhin nah dran)

Ich verstehe wirklich absolut nicht, warum die beiden Funktionen so völlig verschiedene Ergebnisse liefern. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :-)

:)

Kliewe, 10. April 2017
  2. Oder MÜSSEN die Datumsangaben zwingend unterschiedlichen sein? Sodass XINTZINSFUSS bei der Angabe von periodischen Daten falsche Ergebnisse liefert?!

Kliewe, 11. April 2017
  3. Moin Moin
    #

Zinseszins muss ja auch in den einzelnen Intervallen "berechnet" werden.

Somit ist es nicht

2,46 x 12

sondern

(1+0,0246)^12

Grüße

Ps.: wo die weitere Abweichung herkommt kann ich nicht sagen. Tippe aber mal auf ein Nachkommastellenproblem

Zu den Funktionen im einzelnen kann ich nichts sagen *tongue.gif*

jack_D, 11. April 2017
  4. Probleme mit IKV und XINTZINSFUSS

C:Masterarbeit_lokal[/Excel]

Her mal eine Beispiel, das kann doch unmöglich so richtig sein

//mhhh, mit dem Bild hochladen hat schonmal nicht geklappt...

Kliewe, 11. April 2017
  5. steve1da, 11. April 2017
  6. Ein n Bild nützt auch niemandem etwas

Entweder ne Mustermappe oder du lässt es gleich Probleme mit IKV und XINTZINSFUSS *:p*

jack_D, 11. April 2017
  7. Genau, hab bei Herber auch mal gefragt.

Je mehr Input, desto besser.

Mustermappe geh auch, wie kann man die hochladen?!

Kliewe, 11. April 2017
  8. Probleme mit IKV und XINTZINSFUSS

Crossposting ist nicht gern gesehen.

Warum sollten sich auch mehr als nötig mit deinem Problem auseinander setzen!
    Wir HELFEN alle freiwillg und es ist mehr als unnötig, wenn sich jemand mit einem Problem auseinander setzt, und in der zwischenzeit anderswo eine Lösung erarbeitet wird.
    Wenn du es bezahlen müsstest, würdest du es auch nicht so machen .. Oder?

Also mein Standpunkt:

Entweder Hier oder Herber.
    Wenn du 2-Gleisig fahren möchtest, dann gern ohne mich.

Und BTW. Die verschiedenen Helfer sind meist in verschiedenen Foren unterwegs.

Eine Mustermappe lädtst du über die Büroklammer im Eingabefeld hoch
    Grüße

jack_D, 11. April 2017
  9. Habe versucht den Post in Herber zu löschen, weiß jedoch nicht wie

Ist ja aber ohnehin nicht nötig, da schon als crosspost enttarnt

Büroklammer neben dem Eingabefeld ist bei mir nicht vorhanden?!

Kliewe, 11. April 2017
  10. 2017.04.11 MustermappeIKVundXINTZ.xlsx

Jetzt sollte es funktionieren?!

Hier also die Mustermappe, ich glaube, da erkennt man das Problem ganz gut...

11. Ist auch kein Problem.

Ich hab mir die Formeln in der Hilfe mal angeschaut.

Den Sinn und Zweck der Formeln hast du dann doch nicht so ganz richtig verstanden. (IKV ist letztlich die "Sparvariante von Xint.., da man hier auf die Zeiträume verzichten kann. Man muss aber eben wissen warum)

1. IKV nimmt gleiche Zeiträume der Zahlungen an (mit jährlichen Abständen)
    2. XInt.. diskontiert die Zahlungen entsprechend der Zeiträume

Bsp. trage in deine Mustermappe als Datum einfach mal die Daten

01.01.2017
    01.01.2018
    01.01.2019
    01.01.2020

Ein und schaue was dir das Ergebnis bringt ;-D

Grüße

12. Ändert man die Daten entsprechend des Vorschlags liefern beide Formeln das gleiche Ergebnis... In der Excel Hilfe steht:

Der Zinsfluss muss jedoch in regelmäßigen Intervallen, monatlich oder jährlich, auftreten.

Daher dachte ich, IKV passt sich auch auf den Abstand "Monate" an.

Heißt für mich als Quintessenz: IKV rechnet immer mit Jahren, da ich aber Monate habe, liefert mir IKV ein falsches Ergebnis. Ich muss also XINTZINSFUSS nehmen, obwohl ich periodische Zahlungen habe?!

//Edit: Abzinsen tut IKV ja auch! IKV ist an NBW und XINTZINSFUSS an XKAPITALWERT angelehnt. Beide Verfahren zinsen ab. Ich dachte, der unterschied liegt lediglich in der Periodizität bzw nicht periodizität

13. Probleme mit IKV und XINTZINSFUSS

Moin Moin ---

Posts bei Herber kann man nicht mehr löschen -
    Ich glaube das die Erklärung nicht richtig ist. ABER ich stecke zu wenig in der investitionsrechnung drin, um das abschliessend beurteilen zu können.
    IMHO ist der interne Zinsfuß aber eine "Jahresbetrachtung" Dann wäre die Erklärung der Excelhilfe falsch

Woher soll der denn wissen woran er sich anpassen soll?
    Würde ich auch so interpretieren. Aber wie gesagt, ich steh nicht genug in der Materie.

Was ich meinte ist, dass XINT den Zinssatz auf die Laufzeit berechnet (und nicht auf das volle Jahr "hochrechnet") IKV hingegen geht immer von Vollen Bezugsjahren aus -- so ich denke

Grüße

14. Okay habe ich glaube ich soweit verstanden. Allerdings bleibt mir noch eine Sache unklar:

Der interne Zinsfuß informiert über die Rendite von Investitionsprojekten Einfach gesagt heißt das ja einfach nur: Wie viel Prozent Zinsen bekomme ich für mein Geld. Und Zinsen gibt man ja normalerweise in Prozent pro Jahr an, also zum Beispiel 8% p.a.

Genau diese Definition müsste doch auch den Funktionen IKV und XINTZINSFUSS zu Grunde liegen oder nicht? Also der Zinssatz, der herauskommt, müsste ja auch pro Monat oder pro Jahr angegeben sein.

Oder bedeutet das Ergebnis lediglich, dein Geld hat sich um z.B 18% in dieser betrachteten Zeit vermehrt?! Das würde doch aber eigentlich auch keinen Sinn machen

15. Doch. Ich glaube genau das ist die Kernaussage. (Es steht ja auch nirgends geschrieben p.a. - was elementar ist für eine Zinsbetrachtung!)

Thema:

Probleme mit IKV und XINTZINSFUSS

Die Seite wird geladen...
  1. Probleme mit IKV und XINTZINSFUSS - Similar Threads - Probleme IKV XINTZINSFUSS

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. Probleme mit Formatierung in geschütztem Word-Dokument – Schriftstil nicht änderbar

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Formatierung in geschütztem Word-Dokument – Schriftstil nicht änderbar: Hallo zusammen, ich habe ein Word-Dokument erstellt, das als Vorlage dient und entsprechend geschützt ist. Dabei sollen folgende Anforderungen erfüllt werden: Schriftart: Die Schriftart darf...
  4. VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme: Hallo zusammen, ich möchte per Makro Zellen formatieren. Tausender-Trennzeichen 3 Nachkommastellen Positive Zahlen Schwarz Negative Zahlen Rot Nullwert mit - Hinter der Zahl soll noch eine...
  5. Probleme mit Makro das jede Zeile in der ein "Text" steht löscht?!

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Makro das jede Zeile in der ein "Text" steht löscht?!: Hallo Leute, Ich habe mal wieder ein Problem, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen! :) Habe hier schon ein Makro soweit, aber es macht halt noch nicht genau das was es soll, woran ich natürlich...
  6. Probleme mit dem Kopieren aus Daten aus OneNote 2016

in Sonstiges
    Probleme mit dem Kopieren aus Daten aus OneNote 2016: Hallo, ich habe neuerdings Probleme mit dem Kopieren von Texten aus OneNote heraus. Bei Whatsapp wird z. B. dann noch mal ein Bild mit eingefügt. Das gleiche Problem habe ich bei einem Webmailer....
  7. Probleme mit Summewenn bei neuer EXCEL Version

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Summewenn bei neuer EXCEL Version: Hallo zusammen, ich bin ratlos. In meinem alten EXCEL sheet hat die Funktion =SUMME(WENN(JAHR($E$7:$E$54)=2019;$G$7:$G$54)) super funktioniert. Mit der aktuellen EXCEL Version jetzt aber nicht...
  8. Office 365 / Word 365 / Win 10 / Probleme

in Microsoft Word Hilfe
    Office 365 / Word 365 / Win 10 / Probleme: Also wenn ich mein 1.200 Seiten Dokument öffne, im Gegensatz zu Win 7 / Office 2010 / Word, geht das Öffnen langsamer Es dauert in der Frühe bis zu 10 Sekunden dass es öffnet und am Nachmittag an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden