Office: (Office 2007) Probleme mit Solver (nutzt negative Werte, obwohl ausgeschlossen)

Helfe beim Thema Probleme mit Solver (nutzt negative Werte, obwohl ausgeschlossen) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle! Ich hab ein relativ komplexes Minimierungsproblem zu lösen und vewende dazu den Excel 2007 Solver. Es handelt sich um eine Zielfunktion,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Homer_2011, 5. Juli 2011.

1. Probleme mit Solver (nutzt negative Werte, obwohl ausgeschlossen)

Hallo an alle!
    Ich hab ein relativ komplexes Minimierungsproblem zu lösen und vewende dazu den Excel 2007 Solver. Es handelt sich um eine Zielfunktion, die in 3 Variablen (a_1, a_2, a_3)minimiert werden soll. Die Funktion ist streng monoton fallend (in allen Variablen). Somit erfolgt die Begrenzung über die Nebenbedingungen. Davon gibt es 19 Stück. Die Nebenbedingungen müssen >= 0 und die 3 Variablen > 0 sein. Das Hauptproblem besteht jetzt darin, dass der Solver während des Minimierungsprozesses auch negative Werte z.B. für a_3 einsetzt. Dies verursacht aber Fehler und stoppt die Berechnung.
    Ich habe in den Optionen schon "Nicht-negativ voraussetzen" aktiviert und bei den Nebenbedingungen auch a_1, a_2, a_3 >= 0 angegeben (>0 geht ja leider nicht...).
    Gibt es noch eine Möglichkeit dem Solver klarzumachen, dass er auch während des Optimierungsprozesses nur positive Werte für die Variablen verwenden darf?
    Wenn ich die Genauigkeit runterschraube auf 0,00001 berechnet er etwas. Aber ich habe viele ähniche Probleme zu lösen und bei manchen reicht das nicht einmal aus. Außerdem sollte eine Genauigkeit von 0,000001 schon mind. erreicht werden.
    Ich habe das Excel-File mit dem Problem angehängt.
    Für Tipps, Anregungen oder sonstige Hilfen bin ich sehr dankbar!
    Vielleicht kennt ja jemand auch ein besseres Excel-Gratis-Tool um nichtlineare Optimierungsprobleme zu lösen?

Viele Grüße,

Homer_2011

:)

Homer_2011, 5. Juli 2011
  2. Grüezi Homer

Wie ist denn die Toleranz der Variablen im Solver eingestellt?
    Das könnte noch dazu beitragen, dass negative Werte vom Solver berücksichtigt werden.

Hmmm, einen kostenlosen Solver der mehr kann als der in Excel eingebaute?
    Das sind Wunschträume, fürchte ich.

Es gibt ab xl2010 einen erweiterten Solver, der sich für globale Probleme noch besser eignet, vielleicht hilft dir dieser dein Problem noch zielgerichteter zu lösen.

Ansonsten kenne ich nur Lösungen der eigentlichen Entwickler des in Excel eingebauten Solvers - die sind allerdings kostenpflichtig.

Thomas Ramel, 7. Juli 2011
  3. Hallo Thomas!
    Danke für Deine schnelle Antwort!
    Ich habe die Toleranz im Optionsfenster des Solver auf 1% eingestellt.
    Müsste ich diese noch weiter senken?

Stimmt, das sind tatsächlich Wunschträume...aber wünschen und träumen darf man ja mal...! ;-)

Welche sind denn diese kostenpflichtigen Lösungen? Kannst Du da vielleicht welche aufzählen?

Hast du das Problem in dem beigefügten File mal bei Dir laufen lassen? Kommen da die gleichen Probleme? Hast Du xl2010?

Viele Grüße,

Homer_2011

Homer_2011, 7. Juli 2011
  4. Probleme mit Solver (nutzt negative Werte, obwohl ausgeschlossen)

Grüezi Homer

Das musst Du vielleicht mal testen - 1% Toleranz heisst, dass auch Werte kleiner Null erlaubt wären, nehme ich mal an.

Hier ist der Link zur Website der Entwickler des Solvers:

solver

Ich habs (noch) nicht laufen lassen, dann das aber am WE mal unter xl2010 testen (ich habe zu Hause 2003 2007 und 2010 zur Verfügung)

Thomas Ramel, 8. Juli 2011
  5. Hallo!
    Nochmals danke für Deine wahnsinnig schnelle Antwort.
    Habe mir die Excel-Hilfe zu Toleranz angeschaut. Ich befürchte, die bezieht sich leider auf etwas anderes:

IntTolerance Optionaler Variant-Wert. Eine Dezimalzahl zwischen 0 und 1, die die Toleranz bei ganzzahligen Werten angibt. Dieses Argument wird nur berücksichtigt, wenn ganzzahlige Nebenbedingungen definiert sind. Sie können die Toleranz anpassen, die die maximale, prozentuale Abweichung von der optimalen Lösung darstellt, wenn eine ganzzahlige Bedingung für ein Element des Problems verwendet wurde. In der Regel beschleunigt eine höhere Toleranz (zulässige Abweichung in Prozent) den Lösungsvorgang.

Das wäre sehr freundich, wenn Du das Problem mal über xl2007 und xl2010 laufen lassen könntest und mir schreibst, ob es funktioniert hat.

Schönes Wochenende!

Homer_2011

Homer_2011, 8. Juli 2011
  6. Guten Morgen Thomas,

ich weiß, ist schon Weilchen her. Aber ich wollte nochmal nachfragen, ob Sie das Problem mal unter xl2010 haben laufen lassen?

Viele Grüße,

Homer_2011

Homer_2011, 19. Juli 2011
  7. Grüezi Homer

Sorry aber hier ist gerade etwas 'Land unter', ich muss zusehen, wann/ob ich das einschieben kann.

Thomas Ramel, 19. Juli 2011
  8. Probleme mit Solver (nutzt negative Werte, obwohl ausgeschlossen)

Alles klar! Bin Dir sehr dankbar, falls Du es noch schaffst. Muss auch nicht sofort sein. Kannst Du machen, wenn es wieder etwas ruhiger bei Dir ist.

Grüße und nen schönen Abend!

Homer_2011, 20. Juli 2011
Thema:

Probleme mit Solver (nutzt negative Werte, obwohl ausgeschlossen)

Die Seite wird geladen...
  1. Probleme mit Solver (nutzt negative Werte, obwohl ausgeschlossen) - Similar Threads - Probleme Solver negative

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. Probleme mit Formatierung in geschütztem Word-Dokument – Schriftstil nicht änderbar

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Formatierung in geschütztem Word-Dokument – Schriftstil nicht änderbar: Hallo zusammen, ich habe ein Word-Dokument erstellt, das als Vorlage dient und entsprechend geschützt ist. Dabei sollen folgende Anforderungen erfüllt werden: Schriftart: Die Schriftart darf...
  4. VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme: Hallo zusammen, ich möchte per Makro Zellen formatieren. Tausender-Trennzeichen 3 Nachkommastellen Positive Zahlen Schwarz Negative Zahlen Rot Nullwert mit - Hinter der Zahl soll noch eine...
  5. Probleme mit Makro das jede Zeile in der ein "Text" steht löscht?!

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Makro das jede Zeile in der ein "Text" steht löscht?!: Hallo Leute, Ich habe mal wieder ein Problem, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen! :) Habe hier schon ein Makro soweit, aber es macht halt noch nicht genau das was es soll, woran ich natürlich...
  6. Excel Probleme bei Eingabe einer Nebenbedingung

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Probleme bei Eingabe einer Nebenbedingung: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei der Eingabe einer Nebenbedingung bei Lösung durch den Excel Solvier. Die Nebenbedingung ist, dass alle 15 Personen ein zusätzlicher Raum ohne Personen...
  7. Erkennen und Lösen eines Problems mithilfe von Solver

in Microsoft Excel Tutorials
    Erkennen und Lösen eines Problems mithilfe von Solver: Erkennen und Lösen eines Problems mithilfe von Solver Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016...
  8. Wiederholte Lösung des selben Problems mit Solver

in Microsoft Excel Hilfe
    Wiederholte Lösung des selben Problems mit Solver: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit dem Solver: Ich habe ein relativ simples lineares Programm aufgestellt (Zielfunktion samt drei Nebenbedingungen), welches der Solver mir auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden