Office: (Office 2010) Projekte kategorisieren

Helfe beim Thema Projekte kategorisieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Haupttabelle mit Projekten. Jedes Projekt hat eine Einsparungssumme, d.h. vom Aufbau vereinfacht: Projekt_ID... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von rainerZZ, 21. Mai 2017.

1. Projekte kategorisieren

Hallo zusammen,

ich habe eine Haupttabelle mit Projekten. Jedes Projekt hat eine Einsparungssumme, d.h. vom Aufbau vereinfacht:

Projekt_ID Einsparung
    1010 1000
    1011 7500
    1012 13000

In einer Abfrage würde ich gerne Kategorien festlegen (A: 10.000), d.h. folgendes Ergebnis generieren:

Projekt_ID Einsparung Kategorie
    1010 1000 C
    1011 7500 B
    1012 13000 A

Ich würde das in der Abfrage über "wenn-dann" machen, aber lese immer wieder, dass man sowas aus Performancegründen vermeiden sollte. Was wäre in meinem Fall die bessere Alternative?

:)

rainerZZ, 21. Mai 2017
  2. Hallo Rainer!

Imho übersichtlicher und performanter dürfte z.B. die Switch-Funktion sein.
    Code:

Marsu65, 23. Mai 2017
  3. \@Marsu65,

ich teste gerade deine 2. Lösung:

Als Unterabfrage habe ich:

Code:
    Bekomme einen Syntaxfehler und weiß nicht, was falsch ist. Hast du ne Idee?

rainerZZ, 23. Mai 2017
  4. Projekte kategorisieren

Sieh Dir zunächst mal die DateDiff-Syntax an, die verlangt ein Intervall und zwei Datumsangaben.

Maxel, 23. Mai 2017
  5. Habe ich doch oder nicht ?
    "m" als Intervall und die beiden Datumsangaben "Datum()" und "[zieltermin]"

rainerZZ, 23. Mai 2017
  6. Sorry, Rainer. Da habe ich zu flüchtig geguckt.

Maxel, 23. Mai 2017
  7. Ironie? *Smilie

wenn ich:

Code:
    in ein eigenes Abfragefeld packe, dann funktioniert es.

rainerZZ, 23. Mai 2017
  8. Projekte kategorisieren

Wie ist deine Kategorientabelle aufgebaut?

Woher kommen plötzlich die Monate? Diese waren in der Aufgabenstellung nicht
    genannt. Wenn man denn seine Problemstellung erweitert, darf man das auch
    gerne kundtun und beschreiben.
    Wenn es grundsätzlich zu deiner Zufriedenheit funktioniert, kennzeichne
    das Thema bitte als erledigt.
    Wenn dem nicht der Fall ist, beschreibe den Ist-Zustand und formuliere
    deine Frage.

BTW: Select TOP1 macht imho nur Sinn, wenn die Daten sortiert sind; das sehe ich hier nicht.

Marsu65, 23. Mai 2017
  9. Sorry, wollte es versuchen, so einfach wie möglich zu erklären. Dachte eine Erweiterung um ein Feld wäre kein Problem *Smilie

Der Aufbau sieht so aus wie bei dir, nur mit einem Kriterium zusätzlich:

Code:
    usw...

Die Monate sollen sich aus der Monatsdifferenz vom heutigen Datum zum Feld "[zieltermin]" berechnen. D.h. wenn im Feld [zieltermin] z.b. 01.07.2017 (Differenz Monate: 1) steht und im Feld [einsparung] 3000€, soll die Kategorie 1 rauskommen.

Ja, habs rausgenommen.

Das Problem liegt immer noch an der Unterabfrage. Ich bekomme einen Syntaxfehler angezeigt und ich vermute, es liegt an dem "DatDiff", weiss aber nicht was genau falsch ist.

Code:

rainerZZ, 23. Mai 2017
  10. ich habe dein 2.Lösungsvorschlag jetzt umsetzen können. Das Ergebnis der Abfrage sieht etwa so aus:

Projekt_ID Einsparung Kategorie
    1010 1000 C
    1011 7500 B
    1012 13000 A

Jetzt kann ich ja in der Abfrage nicht mehr die Einsparungssumme ändern.
    Welche Möglichkeit habe ich jetzt, die Kategorie im Hauptformular, welche alle Projekte zeigt, dennoch darstellen zu können und gleichzeitig die Einsparungssumme ändern zu können? Nur mit einem Unterformular oder?

rainerZZ, 24. Mai 2017
  11. Hallo!

Wen du jetzt einen Performance-Vergleich zw. deiner ursprüngichen IIF-Variante und der Variante mit der Kategorientabelle im Subselect wird vermutlich die IIf-Variante schneller sein. *wink.gif*

Eine Datenbank-Engine beherrscht eines meist sehr gut: Massendatenverarbeitung.

Code:
    mfg
    Josef

Josef P., 25. Mai 2017
  12. Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Die Variante mit der Kategorientabelle ist am schnellsten. Ich habe dann nur das Problem, dass ich die besagten Felder nicht mehr ändern kann.

rainerZZ, 25. Mai 2017
  13. Projekte kategorisieren

Bin immer noch an dem Problem dran *frown.gif*

Folgendes habe ich getestet:

1) Abfrage mit Projekt-Tabelle und Hilfstabelle zur Ermittlung der Kategorie -> ProjID_F an Projekttabelle geknüpft . Sehr schnell, aber keine Änderung von Einsparung und Termin möglich

2) Gleiche Vorgehensweise wie bei 1), aber ohne Verknüpfung von Fremdschlüssel, sondern Information ziehen über Dlookup
    -> Änderung von Einsparung und Termin möglich, aber extrem langsam (vor allem beim filtern des UFos (ca. 600 DS).

3) Vorschlag von Josef P.:

Habe deine Abfrage getestet. Bekomme ein leeres Ergebnis heraus.

Bin bisschen überfordert *Smilie

Über jeden weiteren Tipp würde ich mich freuen *Smilie

rainerZZ, 29. Mai 2017
  14. Dass es
    DeineProjektTabelle AS P
    ...

heißen muss, ist dir klar?

Die Abfrage ist aber nur mit
    Dynaset (Inkonsistente Aktualisierungen)
    aktualisierbar, dann wird aber die Kategorie nicht aktualisiert.

Du drehst dich im Kreis... *wink.gif*

CatboyJones, 29. Mai 2017
  15. Ich habe mal die Abfrage vom Josef mit meinem Vorschlag,
    mit der Public-Function verglichen, und kann bei 1000 DS
    kein Performance-Verlust feststellen.
    Der Unterschied ist, dass meine Variante aktualisierbar ist.

Code:
    Kann mit irgendwie nicht vorstellen, dass Wenn/Switch - Varianten soviel schlechter abschneiden, als eine mit Hilfstabelle.

CatboyJones, 29. Mai 2017
Thema:

Projekte kategorisieren

Die Seite wird geladen...
  1. Projekte kategorisieren - Similar Threads - Projekte kategorisieren

2. VBA Projekt - seltsames Verhalten auf zweitem Rechner

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Projekt - seltsames Verhalten auf zweitem Rechner: Moin zusammen, ich habe als ehrenamtlicher Mitarbeiter für einige soziale Einrichtungen eine Dienstplandatei und Arbeitszeitnachweise erstellt. In den Dateien arbeiten diverse Makros - bisher...
  3. Unterstützung für ein ehrenamtliches Projekt

in Microsoft Access Hilfe
    Unterstützung für ein ehrenamtliches Projekt: Hallo zusammen, für ein ehrenamtliches Projekt suche ich Unterstützung. Ich möchte gerne in einer Datenbank alle Gerichte die wir anbieten eintragen. In einem Formular möchte ich gerne alle...
  4. KFZ: Privat-km- (oder Projekt-km-) Kosten abgrenzen

in Microsoft Excel Tutorials
    KFZ: Privat-km- (oder Projekt-km-) Kosten abgrenzen: Im Dateianhang (1. Datei) findet man links die Tabelle mit km-Stand abends (inklusive km-Stand Tanken oder km-Stand Nutzungswechsel), in der Mitte den km-Stand-Tanken (muss hier wiederholt...
  5. Vergehensweise beim Anlegen eines DB Projekts

Vergehensweise beim Anlegen eines DB Projekts: Hallo zusammen, bin neu im Umgang mit Acces und möchte gerne ein DB Projekt mit mehreren Tabellen und Eingabe Formulare anlegen. Wie ist den die Richtige vorgehensweise nach dem Anlegen der...
  6. Excel Projekt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Projekt: Hallo Leute ich habe ein Projekt begonnen bei dem ich nicht genau weiß wie ich es umsetzen sollte. Ein Bild wollte ich hinzu damit ihr ungefähr wisst was ich meine aber es geht nicht. Falls es...
  7. Projekt-Struktur

Projekt-Struktur: Guten Morgen, ich bin ACCESS Neuling und habe die Hoffnung einen Ratschlag für ein kleines Controlling-Projekt zu bekommen: Einem Auftrag (Tabelle [Auftragsbestaetigungen]) möchte ich visuell...
  8. Kein Speicherplatz nach Projekt Migration

in Microsoft Teams Hilfe
    Kein Speicherplatz nach Projekt Migration: Hallo, meine Hochschule hat letzte Woche alle Office 365 Accounts der Studierenden gelöscht & demnach auch alle Dateien welche in den Office Anwendungen genutzt worden sind. Im nachgang wurden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden