Office: Provisionsabrechnung - Wenn Monat X, dann ..

Helfe beim Thema Provisionsabrechnung - Wenn Monat X, dann .. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Fast. Ich habe im Januar 800€ Provision, +900 Fixum = 1700. Bekomme aber 1900€ Ausgezahlt. Jedoch die 200€ Differenz werden negativ vorgemerkt. Jetzt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von AntecZ, 3. Februar 2015.

1. AntecZ Erfahrener User

Provisionsabrechnung - Wenn Monat X, dann ..

Fast. Ich habe im Januar 800€ Provision, +900 Fixum = 1700. Bekomme aber 1900€ Ausgezahlt. Jedoch die 200€ Differenz werden negativ vorgemerkt. Jetzt habe ich im Februar 1500€ Provision, + 900€ = 2400 abzüglich der 200€ aus dem vormonat = 2200€.

2. AntecZ Erfahrener User
    Das ist meine vorletzte Baustelle.

Einmal dass ich die Negativrechnung mit reinkriege, wobei die halb so wild ist - ist eher für die Kollegen angedacht, die neu angefangen haben und das Problem noch haben. Würde die Tabelle gerne in der Gruppe zur Verfügung stellen.

Die letzte Baustelle, das wäre dann aber wirklich nur Schönheitstechnisch, wäre die Monate 1 - 12 den Wörtern Januar - Dezember zuzuordnen. Sprich, ich bau mir in die Spalte wo 1 - 12 drin steht eine Dropdownliste, wo ich die Monate auswählen kann, und (ich denke) SVERWEIS müsste dann irgendwie die Worte den Zahlen zuordnen, damit deine =wenn-Funktion noch funktioniert.

3. steve1da Office Guru
    Hola,

soweit verstanden. Das wird aber heute nix mehr, ist etwas tricky.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 5. Februar 2015
  4. AntecZ Erfahrener User

Moin Moin,

und hast du schon ne Idee wie ich das umsetzen kann?

5. steve1da Office Guru
    Hola,

sorry, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Ich hab grad nicht viel Zeit, versuch dir aber trotzdem etwas zu basteln - ich hoffe es eilt nicht zu sehr?

Gruß,
    steve1da

steve1da, 11. Februar 2015
  6. AntecZ Erfahrener User
    Hej Steve,

naja sollte die Woche fertig sein. Aber ich habe eine Idee womit das eigentlich komplett sein könnte:

-Negativprovision lassen wir weg. Das wird dann im Notfall manuell eingetragen und dann ist gut. Zudem ist es eine Motivation wenn ich davon ausgehe dass ein Verkäufer garkeinen Minus Monat hat :P

Was mir jetzt das Wochenende aufgefallen ist, was wirklich wichtig wäre:

Wat machen wir im Jahr 2016? Ich verkauf ein Auto im Dezember 2015 und dann..?

Meine Idee:

Die tabelle so wie sie ist um ein paar Jahre verlängern. Im jeweiligen Monat wird bei der voraussichtlichen Auslieferung ein Dropdown menü erstellt, "januar XX - Dezember XX ". Nun bauen wir rechts daneben eine kleine Tabelle mit folgenden Funktionen:

Wenn "januar 15" = 1,
    Wenn "februar 15" = 2.
    wenn "märz 15" = 3, usw.

In der Tabelle im Jahr 2016

wenn "januar 16" = 13
    wenn "februar 16" = 14
    wenn "märz 16" = 15 usw.

jetzt änder ich lediglich die Formel, welche in den vorausichtlichen Auslieferungsmonaten nach den Zahlen "1 - 12" sucht, auf die Spalte der neuen Tabelle und den zahlen "1 - ..." ab.

So vom googeln her dürfte das garnicht mal sooo kompliziert sein, ich bin nur zu doof die formel vernünftig zu formulieren.

Der Verkäufer wählt also über ein Dropdown menü nur den vorgegeben monat aus, und je nachdem in welchem Jahr man ist sorgt die 2. Tabelle dafür dass im Hintergrund die Zahlen so zugeordnet werden, dass sie auch im richtigen Jahr auftauchen.

Also wenn du mir die Grundformel, mit der ich die 2. Tabelle bauen kann, zur verfügung stellst, und mir ungefähr sagst was ich anpassen muss - dann müsste ich den rest eigentlich so hinkriegen...

Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2015
  7. steve1da Office Guru
    Hola,

so ganz verstanden habe ich dein Vorgehen nicht - das Problem aber schon :)

Am Einfachsten wäre es, wenn du diese Verkäufe händisch in die neuen Tabellen schreibst.

Geht es denn nur um Dezember-Januar, oder kann es auch wieder sein, dass du im Dezember für Februar, März....verkaufst?

Um es ganz sauber zu haben, kannst du neben den AL-Monaten noch eine Spalte mit den AL-Jahren machen und in den Abfragen ebenfalls auf die Jahre abfragst (z.B. wenn das Jahr in Spalte G eingefügt wird):

Gruß,
    steve1da

8. AntecZ Erfahrener User

Hiho, das ist theoretisch auch eine Möglichkeit.

Und ja, es ist sogar relativ üblich dass verkäufe aus dem Dezember erst im März, manchmal sogar Mai ausgeliefert werden. idr. reicht märz aber..

Muss ich die manuell eintragen, so wäre ja 25% der Tabelle nach wie vor noch Handarbeit, das ist auch irgendwie Käse...

Die Idee mit dem Jahr gefällt mir aber sehr gut. Damit müsste man das Problem ja auch umgehen können!.

9. AntecZ Erfahrener User
    Habe versucht die Formel bis Zeile 1630 zu erweitern, dann wären 5 jahre voll - Kriege aber Fehlermeldung #NV, hab lediglich in deiner Formel die "319" ersetzt...

-EDIT: Hab den Fehler gefunden. Teste mal und sage dir obs so klappt.. Wird jetzt ordentlich Handarbeit :)

10. steve1da Office Guru
    Hola,

wenn du die Bereiche auf 1630 erweiterst, darfst du nicht vergessen, auch den Teil ZEILE($1:$317)) anzupassen. Wäre dann ZEILE($1:$1628)).

Gruß,
    steve1da

11. AntecZ Erfahrener User
    Jap, habe ich eben auch gesehen. Wenn wir jetzt den letzten Schönheitsfehler beseitigen, dann habe ich keine Fragen mehr und freue mich wie ein kleines Kind :)

Januar 2015, Auslieferungsmonat 1, Jahr 2015 - Zeigt perfekt an. Setze ich jetzt das Jahr auf 2016, dann zeigt er mir #ZAHL! Im Januar 2015 an. Ich würde mir wünschen, dass dann dieser Eintrag aus dem Monat verschwindet und stattdessen dafür im Januar 2016 angezeigt wird - dann ist das problem nämlich komplett behoben!

12. steve1da Office Guru
    Hola,

was auch noch gemacht werden kann, ist, dass du die Monate in B1, B28, B55......wie folgt einträgst:

01.01.2014

01.02.2014

01.03.2014

Diese Zellen kannst du benutzerdefiniert Formatieren:

Auf diese Zellen kannst du die Abfragen innerhalb der Formeln auf die Monate ersetzen:

Gruß,
    steve1da

13. AntecZ Erfahrener User

Hm, davon her abgesehen dass er mir einen Fehler in der Formel ausgibt (monat habe ich schon zusammen geschrieben), verstehe ich den Sinn dahinter ehrlich gesagt nicht...

14. steve1da Office Guru
    Hola,

ich glaube das mit der Abfrage auf Monat und Jahr funktioniert doch nicht wie gewünscht. Ich krieg #ZAHL nicht weg.

Ich überleg mal weiter.

Gruß,
    steve1da

15. steve1da Office Guru
    Hola,

Kommando halb zurück :)

Die Jahresspalte funktioniert nicht, daher kann die wieder gelöscht werden. Die Monate in den Überschriften trotzdem als richtige Daten schreiben und umformatieren.

In den Formeln dann die 1er, 2, 3er....die für die Monate stehen durch die Zellen mit den Daten ersetzen:

Wenn du jetzt aus einer 2015 eine 2016 machst, wird das in den richtigen Monat im richtigen Jahr geschrieben, weil immer auf die jeweilige Überschrift abgefragt wird.

Voraussetzung ist aber, dass du in der Spalte AL-Monate nicht nur 1er, 2er, 3er....einträgst, sondern den Monatsersten des jeweiligen Monats in dem es auftauchen soll. Beispiel:

Mit der obigen Formel wird im Januar 2015 der Musterkunde1 angezeigt. Wenn du das Datum in AL-Monate auf den 01.01.2016 änderst, wird Musterkunde1 in der Tabelle für den Jnaur 2016 angezeigt.

Mitgekommen? ;)

Gruß,
    steve1da

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Provisionsabrechnung - Wenn Monat X, dann .. - Similar Threads - Provisionsabrechnung Monat

2. Word abgestürzt, Dokument auf Stand von vor 2 Monaten

in Microsoft Word Hilfe
    Word abgestürzt, Dokument auf Stand von vor 2 Monaten: Liebe Community, ich schreibe in voller Verzweiflung. Ich habe bei Word (Studentenaccount) eine sehr sehr wichtige Datei bearbeitet. Plötzlich schloss sich das Programm und eine Fehlermeldung...
  3. Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr: Hallo Forum, ich scheitere an einem wie ich dachte recht einfachen Problem, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine Spalte mit einem Datum, und eine Zweite mit einer Summe. Der...
  4. Grafische Jahresübersicht unterteilt nach Monaten und 2 Sortierkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Grafische Jahresübersicht unterteilt nach Monaten und 2 Sortierkriterien: Hallo. Es ist etwas kompliziert, meine Anfrage im Betreff zu formulieren. Mein Frau arbeitet für eine großen Steinmetzbetrieb. Sie schaut regelmäßig die Online-Traueranzeigen durch und Leute,...
  5. Berechnungsgrundlage Monat und Jahr

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnungsgrundlage Monat und Jahr: Hallo, ich habe folgendes Problem, es geht um eine Prämienberechnung, habe schon alles Probiert und gegoogelt...ohne Erfolg. Es gibt das Tabellenblatt "Alle Aufträge und Provisionen" A3 bis A10...
  6. Bedingte Fomatierung immer 1. Montag im Monat

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Fomatierung immer 1. Montag im Monat: Hallo zusammen bei einer Checkliste muss ich gewisse Arbeiten nicht Wöchentlich, sondern monatlich ausführen. Jetzt suche ich eine Formel, damit es mir automatisch zBsp. den 1. Montag oder 2....
  7. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  8. SUMMEWENNS mit Datumsbereich nach Monaten

in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENNS mit Datumsbereich nach Monaten: Guten Morgen! Ich möchte Beträge für einzelne Monate aufsummieren, habe aber nur die Datumsangabe. Zusätzlich soll nach einem zweiten Kriterium gesucht werden. Ich denke, dass es mit der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden