Office: (Office 2010) Prüfen ob Bereich leer ist

Helfe beim Thema Prüfen ob Bereich leer ist in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, dieses Thema bereitet mir in vielerlei Hinsicht Probleme. Ausgangssituation ist ein furchtbar formatiertes Excel-Sheet. Aus jenem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Forza SGD, 17. Oktober 2015.

1. Prüfen ob Bereich leer ist

Hallo zusammen,

dieses Thema bereitet mir in vielerlei Hinsicht Probleme.

Ausgangssituation ist ein furchtbar formatiertes Excel-Sheet. Aus jenem muss ich mir die für mich relevante Range ermitteln. Dies geschieht wie folgt:

Code:
    Im nächsten Schritt wollte ich prüfen ob leere Zellen existent sind.

Code:
    Nun zu meinen Fragen, da dieser Code nicht das gewünschte Ergebnis liefert. Liefert IsEmpty auch bei Null-Strings True, oder lediglich für nicht initialisierte Zellen? Da IsBlank nicht in VBA verfügbar scheint, könnte man dies noch anderweitig für eine Range prüfen. Prüft mein Code tatsächlich die angegebene Range oder lediglich die erste Zelle der Range?

Die Range wird wie folgt erstellt:

Code:
    Der Zugriff erfolgt via Access ...

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!!!

:)

Forza SGD, 17. Oktober 2015
  2. Moin
    Pruef es mal so.
    Code:
    gruss hary

3. Gruß Hary,

vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe. Da der Zugriff via Access und die Verarbeitung zeilenweise erfolgen soll, habe ich harys Lösung wie folgt angepasst ...

Code:
    Der Code liefert das gewünschte Ergebnis. Allerdings in meinem selbst konstruierten Fall. Ich würde gern noch auf die eingangs gestellte Frage zurückkommen.

Prüft IsEmpty die gesamte angegebene Range? Kann auf IsEmpty verzichtet werden, da CountBlank alle Arten leeren Zellen zählt, d.h. Nullstrings, sowie nicht initialisierte Zellen, insofern das Excel unterscheidet?

Ich schau parallel auch in der Hilfe, Internet etc ... ich müsste mir allerdings sicher sein ... dies kann ich nach meinem bisherigen Recherchestand jedoch nicht behaupten.

Nochmal besten Dank an Hary und an all jene die sich meines Problems annehmen.

Gruß Andreas

Forza SGD, 19. Oktober 2015
  4. OfficeUser Neuer User

Prüfen ob Bereich leer ist

Moin
    Sowas kann man sehr schoen in einer leeren Mappe testen/ueben.
    Bsp. und nach Makroausfuehrung einfach die Zellwerte aendern bzw. eine Formel reinschreiben und wieder ausfuehren:

Tabelle2
     ABCD
    1 111
    Tools Tabelle Forum - Hajo's Excelseiten
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

und als Makro:
    Code:
    gruss hary

OfficeUser, 19. Oktober 2015
  5. Hallo Hary,

Wollt ich's mir wieder einfach machen *biggrin.gif* ich folge Deinem Vorschlag und melde mich wieder.

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe.

6. Hallo,

man könnte auch einfach lesen, und zwar in der Onlinehilfe.
    Sinngemäß: "Werden mehrere Variable geprüft, gibt Isempty() immer FALSE zurück."
    Ein Zellbereich besteht aus mehreren (Variant-)Werten, das Ergebnis der Prüfung kann daher unabhängig vom Inhalt der Zellen nie TRUE sein.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 19. Oktober 2015
  7. Hallo EarlFred,

Wie bereits schon vorher bestätigt und eingestanden nehme ich mir die Kritik an ... wird sofort gelesen!

Danke für die Hilfe!

8. Prüfen ob Bereich leer ist

Ich empfehle: Application.CountA()

9. Hallo Zusammen,

ich habe mich mittlerweile belesen und die vorgeschlagenen Varianten getestet. IsEmpty() ist vom Tisch ... CountBlank() sowie CountA() erfüllen ihren Zweck.

An dieser Stelle nochmals besten Dank an alle Beteiligten für die schnelle Hilfe - Bewertungen sind ebenfalls erteilt *Smilie

Ich schließe das Thema - was jedoch niemanden davon abhalten sollte noch etwas anzumerken, insofern er das möchte.

Beste Grüße

Andreas

Thema:

Prüfen ob Bereich leer ist

Die Seite wird geladen...
  1. Prüfen ob Bereich leer ist - Similar Threads - Prüfen Bereich

2. Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung: Hallo zusammen, ich habe mit etwas verheddert und hoffe auf Eure Hilfe. Die Felder B111 und B112 sind zu Beginn LEER. B111 bietet ein Dropdown-Menü an, welches im Falle der Auswahl "Angebot mit...
  3. Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz: Hallo zusammen, ich habe einen Code, bei dem ich mehrere voneinander getrennte Zellen auf Befüllung prüfe. Wenn ich mindestens eine nicht befülle, erscheint eine Fehlermeldung und das Script...
  4. mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen

in Microsoft Access Hilfe
    mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen: Hallo liebe Mitglieder Ich verzweifle wieder einmal fast und wende mich an Euch. Ich möchte gern aus einem Formular heraus (Click) prüfen, ob übereinstimmende Datensätze in einer Abfrage vorhanden...
  5. Wartungstermine prüfen und ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Wartungstermine prüfen und ausgeben: Guten Tag zusammen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte mir eine Übersicht erstellen, die mir anzeigt, ob eine Wartung überfällig ist oder nicht. Und zudem ausgibt, wie lange sie...
  6. zwei Zellen prüfen steht was drinnen dann schreib text

in Microsoft Excel Hilfe
    zwei Zellen prüfen steht was drinnen dann schreib text: Hallo zusammen, mein Problem wenn in der Zelle A1 oder A2 größer 1 dann schreib Text in A3 VG Michael
  7. Mehrere Auswertungen zum prüfen von Nichtnormal- und Normalverteilung

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Auswertungen zum prüfen von Nichtnormal- und Normalverteilung: Morgen, Ich hab eine Exceltabelle mit mehreren Tests erstellt, von Anderson-Darling bis Shapiro-Wilk. Ist noch nix aufgeräumt, noch Version 0.1 quasi. Sinn ist es 23 Zahlen zu prüfen die im...
  8. wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen

in Microsoft Excel Hilfe
    wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen: Gutn Morgen zusammen, mit folgendem Code fülle ich meine ComboBox Private Sub UserForm_initialize() With ComboBox1 For Repeatings = 2 To...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden