Office: Prüfen ob Netzwerk Ordner existiert

Helfe beim Thema Prüfen ob Netzwerk Ordner existiert in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich würde gerne prüfen, ob ein Ordner in einem Netzwerk existiert. Mit If Dir(\\rechnername\ordner\) = "" then ordnerfehlt = 1 funktioniert es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Pfandflasche, 12. Juni 2015.

1. Prüfen ob Netzwerk Ordner existiert

Hi,
    ich würde gerne prüfen, ob ein Ordner in einem Netzwerk existiert.
    Mit
    If Dir(\\rechnername\ordner\) = "" then ordnerfehlt = 1
    funktioniert es nicht.

Mit einem lokalen Ordner funktioniert Dir ().
    Habe ich da einen Denkfehler?

Danke

:)

Pfandflasche, 12. Juni 2015
  2. Moin,

ehe dich andere User (zu Recht) deutlich (und leider mitunter auch ellenlang lamentierend) auf das Thema Crossposting hinweisen: HIÉR ist es nicht erwünscht, Mit Verweis wird es meist geduldet. Meine Meinung dazu kannst du hier nachlesen.

GMG-CC, 14. Juni 2015
  3. Hallo,

so:

Code:

Nepumuk, 14. Juni 2015
  4. Prüfen ob Netzwerk Ordner existiert

Danke,
    vbDirectiory hat gefehlt.

Pfandflasche, 15. Juni 2015
  5. Ich bin auch gerade auf der Suche wie man in Access über eine Abfrage prüfen kann, ob ein Verzeichnis vorhanden ist.
    Dann darauf aufbauend testen ob eine Datei existiert.

Alles was ich gefunden habe ist immer auf ein einziges Verzeichnis oder Datei bezogen, ich will aber auf ein Feld zugreiffen in dem eine ganze Reihe an Vergleichspfade bzw. Dateinamen steht.

Du hättest wenigstens Deine Lösung mal vorstellen können, aber so....

Unklar01, 8. November 2016
  6. ??? - Aber die steht doch seit über 16 Monaten in #5

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    haklesoft, 8. November 2016
Thema:

Prüfen ob Netzwerk Ordner existiert

Die Seite wird geladen...
  1. Prüfen ob Netzwerk Ordner existiert - Similar Threads - Prüfen Netzwerk Ordner

2. Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung: Hallo zusammen, ich habe mit etwas verheddert und hoffe auf Eure Hilfe. Die Felder B111 und B112 sind zu Beginn LEER. B111 bietet ein Dropdown-Menü an, welches im Falle der Auswahl "Angebot mit...
  3. Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz: Hallo zusammen, ich habe einen Code, bei dem ich mehrere voneinander getrennte Zellen auf Befüllung prüfe. Wenn ich mindestens eine nicht befülle, erscheint eine Fehlermeldung und das Script...
  4. mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen

in Microsoft Access Hilfe
    mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen: Hallo liebe Mitglieder Ich verzweifle wieder einmal fast und wende mich an Euch. Ich möchte gern aus einem Formular heraus (Click) prüfen, ob übereinstimmende Datensätze in einer Abfrage vorhanden...
  5. Wartungstermine prüfen und ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Wartungstermine prüfen und ausgeben: Guten Tag zusammen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte mir eine Übersicht erstellen, die mir anzeigt, ob eine Wartung überfällig ist oder nicht. Und zudem ausgibt, wie lange sie...
  6. zwei Zellen prüfen steht was drinnen dann schreib text

in Microsoft Excel Hilfe
    zwei Zellen prüfen steht was drinnen dann schreib text: Hallo zusammen, mein Problem wenn in der Zelle A1 oder A2 größer 1 dann schreib Text in A3 VG Michael
  7. Mehrere Auswertungen zum prüfen von Nichtnormal- und Normalverteilung

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Auswertungen zum prüfen von Nichtnormal- und Normalverteilung: Morgen, Ich hab eine Exceltabelle mit mehreren Tests erstellt, von Anderson-Darling bis Shapiro-Wilk. Ist noch nix aufgeräumt, noch Version 0.1 quasi. Sinn ist es 23 Zahlen zu prüfen die im...
  8. wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen

in Microsoft Excel Hilfe
    wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen: Gutn Morgen zusammen, mit folgendem Code fülle ich meine ComboBox Private Sub UserForm_initialize() With ComboBox1 For Repeatings = 2 To...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden