Office: (Office 2010) Prüfen ob Ordner vorhanden, dann abspeichern

Helfe beim Thema Prüfen ob Ordner vorhanden, dann abspeichern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich habe eine Tabellenvorlage in der man die Prüflingsdaten eingibt. B2 = Größe B5 = Prüflingsnummer (soll dann als Ordner angelegt werden) Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von rooki_1, 12. Juli 2014.

1. Prüfen ob Ordner vorhanden, dann abspeichern

Hi,

ich habe eine Tabellenvorlage in der man die Prüflingsdaten eingibt.
    B2 = Größe
    B5 = Prüflingsnummer (soll dann als Ordner angelegt werden)

Ich habe ein Steuerelement "Speichern unter" angelegt, bei klick wird das Verzeichniss C:\Temp vorgeschlagen. Dann muss man noch den Unterordner mit der Nummer (B5) erstellen und Speichern drücken.

PHP:
             Sub Speichern_unter()

Dim Datei As String
    Dim Verzeichnis 
    As String
    Dim SaveDummy 
    As Variant

Verzeichnis 
    "C:\temp\" 'Verzeichnis-Vorschlag
    Datei = Format(Date, "
    yymmdd_") & Range("B2") & "_Nummer._" & Range("B5") & ".xlsm"  'Datei-Vorschlag
    SaveDummy = SpeichernUnter(Verzeichnis & Datei)
    If SaveDummy <> False Then ActiveWorkbook.SaveAs SaveDummy 'Es wurde im Dialog auf Speichern gedrückt

End Sub

Function SpeichernUnter(VorgabeName As String) As Variant

SpeichernUnter = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:=VorgabeName, Filefilter:="
    Excel Dateien (*.xlsm),*.xls*", _
    FilterIndex:=1, Title:="
    Speichern unter...", ButtonText:="speichern")

End Function
    :)

rooki_1, 12. Juli 2014
  2. Hi,

mit
    If Dir("dein_Pfad" & "\" & dein Zellname) ="" then
    mkdir "dein_Pfad" & "\" & dein Zellname
    end if

chris-kaiser, 14. Juli 2014
  3. Hi,

habe das jetzt mal so:

PHP:
             Sub Speichern_unter()

Dim Datei As String
    Dim Verzeichnis 
    As String
    Dim SaveDummy 
    As Variant
    If Dir("C:\Temp" "\" & "B5") = "" Then
    MkDir "
    C:Temp" & "" & "B5"
    End If
    Verzeichnis = "
    C:Temp" 'Verzeichnis-Vorschlag
    Datei = Format(Date, "
    If SaveDummy <> False Then ActiveWorkbook.SaveAs SaveDummy 'Es wurde im Dialog auf Speichern gedrückt

End Sub

SpeichernUnter = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:=VorgabeName, Filefilter:="

End Function

rooki_1, 14. Juli 2014
  4. Prüfen ob Ordner vorhanden, dann abspeichern

Hallo,

warum lässt du einmal die Backslash weg?
    Und du musst die Zelle ansprechen, dein Code schreibt nur B5
    Code:
    VG

Mc Santa, 14. Juli 2014
  5. Hallo zusammen,

als rudimentären Code habe ich mal folgende Function zusammengebastelt, inklusive Testaufruf:
    Code:
    Damit lassen sich auch Verzeichnisse prüfen / anlegen, wenn mehr als 1 Ordner des Pfades fehlt.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 14. Juli 2014
  6. Hallo zusammen,

keine der bisher vorgestellten Lösungen berücksichtigt, dass die Rückgabe von Dir nicht unbedingt ein Verzeichnis sein muss. Das mag für den TE auch nicht relevant sein, aber andere Leser sind vielleicht irritiert.

Testmöglichkeiten, ob die Rückgabe von Dir tatsächlich ein Pfad ist

- If (GetAttr("C:\Temp") And vbDirectory) = vbDirectory Then

- oder mit ChDir hineinwechseln. Fehler 76 = Pfad existiert nicht

- oder mit MkDir anlegen. Fehler 75 = Pfad exisitert schon

haklesoft, 14. Juli 2014
  7. Hallo haklesoft,

stimmt nur bedingt: In einem Ordner können nicht eine Datei und ein Verzeichnis gleichen Namens liegen. Wäre bereits eine Datei mit dem vermeintlichen Ordnernamen vorhanden, löst bei meinem Code die Fehlerbehandlung aus. Dass das kein schöner Stil ist, unterzeichne ich sofort.

Zum Thema Dir siehe auch hier: VB-Tec / System / Datei / Exists - Feststellen, ob Datei bzw. Verzeichnis existiert

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 14. Juli 2014
  8. Prüfen ob Ordner vorhanden, dann abspeichern

Hallo EarlFred,
    Noe, es gibt keine Meldung und keine Behandlung, wenn der letzte Teilpfad bereits als Datei existiert.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    haklesoft, 14. Juli 2014
  9. Hallo haklesoft,

Das habe ich nicht als Gegenstand Deines Einwands verstanden, auch erachtete es auch nicht für maßgeblich für die Fragestellung.

Wenn das "Gesuchte" kein Ordner ist, bricht der Code ab. Er berücksichtigt also indirekt auch den von Dir genannten Fall.

Bezogen auf Dein Edit:
    Also bei mir gibt es in dem Fall, dass der "Pfad" als Dateiname bereits existiert, den Fehler #52 "Dateiname oder -nummer falsch"

Getestet an:
    "C:\temp\1\2\3" und "C:\temp\1\2"
    wobei "2" einmal ein Ordner und einmal eine Datei (ohne Endung) war und einmal mittig und einmal am Ende des Pfades stand.

Vielleicht noch als Hinweis: Der Code führt den Befehl Dir mit
    "C:\temp\1\2\" aus und nicht mit "C:\temp\1\2", was den Fehler provoziert.

Wäre dennoch eine interessante Frage, ob es Konstellationen gibt, die ich nicht bedacht habe. Spätestens dann wäre es Zeit, auf vb-tec zu hören... *wink.gif*

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 14. Juli 2014
  10. Hallo EarlFred,

hier mein Testablauf:

Ich habe Deinen Beispielcode (mit dem Pfad "C:\temp\meinOrdner\testverzeichnis\heute") ausgeführt.
    Da bekomme ich die Meldung "der Pfad existiert". Ja, das trifft zu, denn die Unterroutine hat gerade alle Pfade angelegt.

Dann habe ich den "heute"-Pfad gelöscht und statt dessen eine Datei "heute" angelegt.
    Danach habe ich wieder den Beispielcode ausgeführt, der nun aber stille schweigt, obwohl es den heute-Pfad nicht mehr gibt.

Auch wenn ich den Verzeichnisbaum ab "meinOrdner" ganz lösche und unter "C:\Temp" eine Datei "meinOrdner" anlege und den Code ausführe bleibt alles ruhig, obwohl nun der ganze Unterbaum nicht angelegt wird.

Ja, die Unterroutine hängt immer brav ein "\" an. Damit wird die sperrende Datei zwar nicht gefunden, aber das Pfadanlegen scheitert ggf. und die Routine liefert True zurück.
    Als Ergänzung würde ich einen Hinweis geben im Stile von "Halt, Stopp: der gewünschte Verzeichnisbaum konnte nicht vollständig angelegt werden" und für jeden Teilpfad testen, ob es sich um ein Verzeichnis handelt und ab wann das Anlegen scheitert.

haklesoft, 14. Juli 2014
  11. Hallo haklesoft,

also besteht Dein Einwand darin, dass ich der Einfachheit halber nur den positiven Fall, also dass der Pfad existiert oder angelegt werden konnte, ausgewertet habe? Es ist doch nur ein simples Beispiel gewesen und zeigt das, was den TE interessiert hat (Speichern, wenn Ordner vorhanden) - und das "Gegenteil" auszuwerten ist doch ebenso einfach zu ergänzen, wenn es einem nicht auf Differenziertheit bei der Auswertung eines Fehlers ankommt. Wollte man dies, wäre es mit der Frage, ob eine Datei mit Namen des gewünschten Verzeichnisses existiert, dann aber auch nicht getan.

Bisher habe ich keinen Hinweis darauf erhalten, dass die Function an sich unzuverlässig arbeitet. Genau dieser Fall wäre also interessant, den provoziert aber auch Dein Vorgehen nicht.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 14. Juli 2014
  12. Hi,
    danke erstmal für eure rege Beteiligung an meinem Problem. Ich glaube dass ich dies aber nochmals darstellen muss.

Beim Ausführen des "Speichern unter" Makros soll abgefragt werden was in Zelle B5 steht, dies soll auch der Name des zu erstellenden Ordners sein. Daraufhin soll geprüft werden ob dieser Ordner schon im Standardverzeichniss C:\Temp existiert. Wenn nicht soll er erstellt werden, und in diesem Ordner dann die Tabelle abgespeichert werden. Wenn er schon existiert soll die Tabelle ebenfalls dort gespeichert werden.
    Der Tabellenname soll folgendermasen zusammengesetzt sein: Datei = Format(Date, "yymmdd_") & Range("B2") & "_Nummer._" & Range("B5") & ".xlsm"

Gruß Rooki

rooki_1, 14. Juli 2014
  13. Prüfen ob Ordner vorhanden, dann abspeichern

Hallo ?,

dann nimmst Du einfach mal meine Function (schon ausprobiert?? Die Function solltest Du mit in das Modul kopieren) und schreibst die paar Zeilen zusammen:

Code:
    Den Dateinamen zum Speichern hast Du ja bereits und nun auch die Gewissheit, ob der Pfad existiert (oder eben nicht). Und wenn Du nicht sicher bist, wie Du speichern sollst, liest Du bei Ron nach:
    Use VBA SaveAs in Excel 2007-2016

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 14. Juli 2014
  14. Hi,

habe deine Funktion ausprobiert, sieht jetzt so aus:

PHP:
             Option Explicit

Sub testaufruf
    ()
    Dim strPfad As String
    If ActiveSheet.Range("B5").Value <> "" Then
    strPfad 
    "C:\Temp\meinOrdner\" & ActiveSheet.Range("B5").Value

If chkDir(strPfad) Then
    MsgBox "
    Der Pfad " & strPfad & " existiert (nun)."
    'Code zum Sichern
    Else
    MsgBox "
    Au weiaDer Pfad kann nicht angelegt werdenWas ist da los?", vbCritical, "Noch größere Panik!"
    End If

Else
    MsgBox "
    HILFEEEEIn B5 des aktiven Blatt steht ja garnixWie willst Du mit nichts einen Pfad anlegen???", vbCritical, "Panik!"
    End If
    End Sub

Private Function chkDir(ByVal strPfad As String) As Boolean
    Dim fVerz As Variant, i As Long, strPfadTemp As String

If Right(strPfad, 1) = "" Then strPfad = Left(strPfad, Len(strPfad) - 1)
    fVerz = Split(strPfad, "")
    On Error GoTo errExit

For i = LBound(fVerz) To UBound(fVerz)
    strPfadTemp = strPfadTemp & fVerz(i) & ""
    If Len(Dir(strPfadTemp, vbDirectory)) = 0 Then MkDir strPfadTemp
    Next i

errExit:
    chkDir = Err = 0
    End Function

Sub Speichern_unter()

Dim Datei As String
    Dim Verzeichnis As String
    Dim SaveDummy As Variant

Verzeichnis = "
    C:TempmeinOrdner" 'Verzeichnis-Vorschlag
    Datei = Format(Date, "

End Sub

End Function

rooki_1, 15. Juli 2014
  15. Hallo,

wo ist das Problem, die Zeile zum Speichern an der extra für diesen Zweck von mir kommentierten Stelle einzufügen?

Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 15. Juli 2014
Thema:

Prüfen ob Ordner vorhanden, dann abspeichern

Die Seite wird geladen...
  1. Prüfen ob Ordner vorhanden, dann abspeichern - Similar Threads - Prüfen Ordner vorhanden

2. Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung: Hallo zusammen, ich habe mit etwas verheddert und hoffe auf Eure Hilfe. Die Felder B111 und B112 sind zu Beginn LEER. B111 bietet ein Dropdown-Menü an, welches im Falle der Auswahl "Angebot mit...
  3. Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz: Hallo zusammen, ich habe einen Code, bei dem ich mehrere voneinander getrennte Zellen auf Befüllung prüfe. Wenn ich mindestens eine nicht befülle, erscheint eine Fehlermeldung und das Script...
  4. mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen

in Microsoft Access Hilfe
    mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen: Hallo liebe Mitglieder Ich verzweifle wieder einmal fast und wende mich an Euch. Ich möchte gern aus einem Formular heraus (Click) prüfen, ob übereinstimmende Datensätze in einer Abfrage vorhanden...
  5. Wartungstermine prüfen und ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Wartungstermine prüfen und ausgeben: Guten Tag zusammen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte mir eine Übersicht erstellen, die mir anzeigt, ob eine Wartung überfällig ist oder nicht. Und zudem ausgibt, wie lange sie...
  6. zwei Zellen prüfen steht was drinnen dann schreib text

in Microsoft Excel Hilfe
    zwei Zellen prüfen steht was drinnen dann schreib text: Hallo zusammen, mein Problem wenn in der Zelle A1 oder A2 größer 1 dann schreib Text in A3 VG Michael
  7. Mehrere Auswertungen zum prüfen von Nichtnormal- und Normalverteilung

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Auswertungen zum prüfen von Nichtnormal- und Normalverteilung: Morgen, Ich hab eine Exceltabelle mit mehreren Tests erstellt, von Anderson-Darling bis Shapiro-Wilk. Ist noch nix aufgeräumt, noch Version 0.1 quasi. Sinn ist es 23 Zahlen zu prüfen die im...
  8. Prüfen ob Netzwerk Ordner existiert

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfen ob Netzwerk Ordner existiert: Hi, ich würde gerne prüfen, ob ein Ordner in einem Netzwerk existiert. Mit If Dir(\\rechnername\ordner\) = "" then ordnerfehlt = 1 funktioniert es nicht. Mit einem lokalen Ordner funktioniert Dir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden