Office: Punkt - Komma Problem

Helfe beim Thema Punkt - Komma Problem in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Punkt und Komma in Excel. Wir bekommen von Messgerät eine xls Datei wo sich Messreihen darin befinden.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Camu, 20. November 2010.

1. Camu Neuer User

Punkt - Komma Problem

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Punkt und Komma in Excel. Wir bekommen von Messgerät eine xls Datei wo sich Messreihen darin befinden.

Die erzeugte Datei nimmt als Trennzeichen leider einen Punkt (dies kann ich nicht umstellen). Öffne ich nun diese Datei mit meinem Excel wird aus dem 20.1 der 20. Januar 2010.
    Eigentlich ist das ja aber zum Beispiel 20.1 °C.

Wie kann ich in Excel dies nun ändern? Sprich die Formatierung wieder in einen Zahlenwert. In Excel nun immer das Trennzeichen zu ändern ist auf Dauer zu umständlich da sonst unser Trennzeichen immer das Komma ist.

Im Moment gehe ich über den Weg das ich die xls-Datei in einem Editor öffne und dort den "." durch "," ersetzen lasse. Nur kostet dies Zeit die man ja selten hat ;-)

Kann ich dies eventuell durch VBA schaffen? Mein Ziel war eh das ich aus diesen Dateien immer Diagramme durch ein Makro erstellen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Camu

2. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

ich weiß nicht, wie die Datei ankommt, aber vor dem Öffnen der Datei das Trennzeichen umstellen und nach dem Öffnen wieder zurückstellen dürfte der einfachste und schnellste Weg sein.

Gruß

Edgar

Kallewirsch, 20. November 2010
  3. Camu Neuer User
    Problem ist aber wenn man es so macht, dass jeder der irgendwann mal diese Datei in die Hand nimmt er dies umstellen muss.

4. Kallewirsch Erfahrener User

Punkt - Komma Problem

Hallo,

nein! Wenn Du die Datei mit geänderten Trennzeichen öffnest, dann die Trennzeichen wieder änderst ist die Datei im richtigen Format und wird dann auch im richtigen Format gespeichert.

Gruß

Edgar

Kallewirsch, 20. November 2010
  5. Camu Neuer User
    Ok, schon mal Danke für die Hilfe. Habe bisher einen Code "geschustert" der wie folgt ausschaut:

Vorgehen tue ich wie folgt:

1) Nutzer startet Makro
    2) Makro Deaktiviert das Excel die Betriebssystemsprache nutzt
    3) Nutzer wird aufgefordert Datei auszuwählen
    4) Ersetzen von "." nach "," in Spalte C und D
    5) Betriebssystemsprache wird wieder aktiviert

Was ich jetzt noch als Problem habe, dass einige Zellen in Spalte C und D als Text gespeicherte Zahlen besitzt. Wie kann ich dies in eine Zahl umwandeln?

6. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

Daten, Text in Spalten
    Bei CSV-Dateien besteht aber sehr häufig das Problem, dass Leerzeichen vorhanden sind. Diese mit glätten entfernen.

Gruß

Edgar

Kallewirsch, 21. November 2010
Thema:

Punkt - Komma Problem

Die Seite wird geladen...
  1. Punkt - Komma Problem - Similar Threads - Punkt Komma Problem

2. Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann

in Microsoft Excel Hilfe
    Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann: Hallo liebe Wissende, folgende 3 Probleme schaffe ich, als Laie, auch mit Hilfe des Internets nicht zu lösen. Mir wird monatlich eine csv-Datei mit folgenden Daten zur Verfügung gestellt. Ich...
  3. Text in Zelle mit Punkt und Komma in Zahl umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Text in Zelle mit Punkt und Komma in Zahl umwandeln: Hallo, wie kann ich wenn in A1 1.200,000 steht, das in Zahl umwanden ? Hab es mit der Formel =WECHSELN(A1;",";",")*1 probiert, geht nicht. Jemand ein Idee ? Danke
  4. Punkt statt Komma im NumBlock, aber nur in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Punkt statt Komma im NumBlock, aber nur in Excel: Guten Tag, ich habe seit heute morgen das Problem, dass in Excel, aber NUR in Excel, statt des Kommas im NumBlock ein Punkt gemacht wird. Die Tastatur ist auf Deutsch QWERTZ eingestellt, in Excel...
  5. VBA: Werte mit Komma in Punkt umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Werte mit Komma in Punkt umwandeln: Hallo, ich habe folgendes Problem in VBA: Ich habe einen Wert in der Zelle A1 = 1,5 Mit diesen Wert möchte ich jetzt in VBA rechnen. Jetzt sehe ich aber das VBA damit nicht rechnen kann,...
  6. Ersetzen von Punkt durch Komma mit normaler Excel Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Ersetzen von Punkt durch Komma mit normaler Excel Formel: Hallo Zusammen, leider bekomme ich von Englischsprachigen Kollegen immer wieder riesige Tabellen, in denen die Fließkommazahlen mit einem Punkt als Dezimalzeichen getrennt sind. Ist es möglich mit...
  7. SQL Punkt statt Komma

in Microsoft Access Hilfe
    SQL Punkt statt Komma: Hallo, wie wandele ich in einer Abfrage eine Zahl mit mit Dezimalkomma in Dezimalpunkt um? Die Blöde Formatfunktion will mir nicht gehorchen. 13,33 => 13.33 360091
  8. Datenimport mit Punkt Komma Problem und Bezugsverlust

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenimport mit Punkt Komma Problem und Bezugsverlust: Hallo liebe Excelgemeinschaft, ich habe hier eine Exceldatei mit einem Datenimportmakro. Es funktioniert bis auf zwei Probleme alles sehr gut: 1. Die importierten Daten überschreiben nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden