Office: (Office 2013) Punkt statt Komma gibt Datum aus!

Helfe beim Thema Punkt statt Komma gibt Datum aus! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, liebeb Excelperten! Das ist mal wieder einer dieser Punkte, die mich an Excel schier verzweifeln lassen und tiefe Verstörung hervorrufen. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dertobinator, 1. März 2015.

1. Punkt statt Komma gibt Datum aus!

Hallo, liebeb Excelperten!

Das ist mal wieder einer dieser Punkte, die mich an Excel schier verzweifeln lassen und tiefe Verstörung hervorrufen.

Ich habe ine Spalte D, wo einige Einträge fehlerhafterweise ein Komma anstatt eines Punktes enthalten.
    Beim Versuch, dieses Problems mithilfe von "Suchen und Ersetzen" Herr zu werden, bekomme ich als Ausgabe ein Datum serviert! *confused.gif*
    Warum tut Excel das ungefragt??
    Ich hbae verschiedene Formatierungen versucht, selbst TEXT schafft hier keine Abhilfe.

Ich brauche diese Punkte unbedingt.
    Kann mir bitte jemand des Rätsels Lösung verraten?

Danke und Gruß

Tobi

:)

dertobinator, 1. März 2015
  2. Trennst Du zwei bestimmte Zahlen mit einem Punkt, wird tatsächlich ein Datum daraus - sogar ungefragt und unter Verlust der Ausgangsdaten. Das kann man auch nicht leicht umgehen, je nachdem, woher die Daten kommen und wie sie in Excel hineinfinden.

Bei einer CSV-Datei könntest Du diese z.B. vorher in Word öffnen und alle . erst mal in [.] oder gleich in , tauschen. Ersteres dann, wenn es außer Zahlen tatsächlich Datümer gibt.

Oder Du ersetzst die Trenner ; durch ;' oder ;" und behandelst das dann in Excel.

Ein anderer Weg wäre, die Windows-Regionseinstellungen temporär auf US-amerikanisch zu switchen. Wenn man nicht oft solche Daten importiert, ein durchaus möglicher Weg.

lupo1, 2. März 2015
  3. Hallo Tobi,

Eingaben mit Punkt werden in Excel als Datum umgewandelt, wenn die Punkteplatzierung in der jeweiligen Zelle ein gültiges Datum ergeben.

http://www.ms-office-forum.net/forum....php?p=1648937

oder ohne VBA Zeugs

chris-kaiser, 2. März 2015
  4. Punkt statt Komma gibt Datum aus!

Hi,

hier ist nichts verstörend, sondern eine wohl dokumentierte und sinnvolle Funktion von XL.

Eingaben, die so aussehen wie Zahlen werden zu Zahlen...
    Eingaben, die aussehen wie Datums-Angaben werden..., ja richtig zu Datums-Angaben.

bei XL ist z.B. 2.3 der 2. Mrz des aktuellen Jahres.

Wenn ich diesen Automatismus nicht will, so muss ich das XL sagen.
    Klassisker ist, ein Single-Quote vor den Ausdruck.

z.B. '2.3 und XL ändern nichts.

Bei deinem Suchen und Ersetzen nutzt du den obigen Automatismus und läßt XL die Eingaben in Datumswerte wandeln.

Lösungen:
    - Datenbank statt XL (eine DB ist da klar im Vorteil)
    - Hilfsspalte mit Funktion =WECHSELN(TEXT(A2;"Standard");",";".")
    - automatische Korrektur mit VBA
    Code:
    Tschüß CS

CSekulla, 3. März 2015
  5. Hallo!

mit Hilfsspalte

PHP:
             =WECHSELN(A1;",";".")

Wilfried07, 3. März 2015
  6. Moin Tobi,

Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich VORHER das Zahlenformat auf Text setze, wird da nicht umgewandelt. Das wäre auch noch schöner ...

GMG-CC, 3. März 2015
Thema:

Punkt statt Komma gibt Datum aus!

Die Seite wird geladen...
  1. Punkt statt Komma gibt Datum aus! - Similar Threads - Punkt Komma Datum

2. Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann

in Microsoft Excel Hilfe
    Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann: Hallo liebe Wissende, folgende 3 Probleme schaffe ich, als Laie, auch mit Hilfe des Internets nicht zu lösen. Mir wird monatlich eine csv-Datei mit folgenden Daten zur Verfügung gestellt. Ich...
  3. Text in Zelle mit Punkt und Komma in Zahl umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Text in Zelle mit Punkt und Komma in Zahl umwandeln: Hallo, wie kann ich wenn in A1 1.200,000 steht, das in Zahl umwanden ? Hab es mit der Formel =WECHSELN(A1;",";",")*1 probiert, geht nicht. Jemand ein Idee ? Danke
  4. Punkt statt Komma im NumBlock, aber nur in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Punkt statt Komma im NumBlock, aber nur in Excel: Guten Tag, ich habe seit heute morgen das Problem, dass in Excel, aber NUR in Excel, statt des Kommas im NumBlock ein Punkt gemacht wird. Die Tastatur ist auf Deutsch QWERTZ eingestellt, in Excel...
  5. VBA: Werte mit Komma in Punkt umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Werte mit Komma in Punkt umwandeln: Hallo, ich habe folgendes Problem in VBA: Ich habe einen Wert in der Zelle A1 = 1,5 Mit diesen Wert möchte ich jetzt in VBA rechnen. Jetzt sehe ich aber das VBA damit nicht rechnen kann,...
  6. Ersetzen von Punkt durch Komma mit normaler Excel Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Ersetzen von Punkt durch Komma mit normaler Excel Formel: Hallo Zusammen, leider bekomme ich von Englischsprachigen Kollegen immer wieder riesige Tabellen, in denen die Fließkommazahlen mit einem Punkt als Dezimalzeichen getrennt sind. Ist es möglich mit...
  7. SQL Punkt statt Komma

in Microsoft Access Hilfe
    SQL Punkt statt Komma: Hallo, wie wandele ich in einer Abfrage eine Zahl mit mit Dezimalkomma in Dezimalpunkt um? Die Blöde Formatfunktion will mir nicht gehorchen. 13,33 => 13.33 360091
  8. Makro-Punkt durch Komma ersetzen verfälscht Werte

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro-Punkt durch Komma ersetzen verfälscht Werte: Guten Tag zusammen, ich habe eine .txt Datei mit Werten in drei Spalten, welche mir automatisch geöffnet und importiert werden sollen. Die Zeilen dieser txt-Dateien sehen so aus: 0.190054s 0.03N...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden