Office: Punktegrafik beschriften

Helfe beim Thema Punktegrafik beschriften in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich möchte gerne in einer Punktegrafik die einzelnen Punkte mit dem dazugehörenden Namen "beschriften". Also, wenn ich mit er Maus den Punkt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von iga, 7. August 2012.

1. IGA
    iga Erfahrener User

Punktegrafik beschriften

Hallo

ich möchte gerne in einer Punktegrafik die einzelnen Punkte mit dem dazugehörenden Namen "beschriften". Also, wenn ich mit er Maus den Punkt anfahre, erschein bisher Punkt "Nr." und die dazugehörenden Werte der x- und y-Achse. Wie kann ich aus der Punkt "Nr." den in der Tabelle nebenstehenden Namen integrieren. Also dass da dann Punkt "Wert aus spalte Name" steht.

Oh je, hat´s jemand verstanden? Aber es wird hoffentlich mit der angehängten Datei deutlich

Ich hoffe sehr auf eine Lösung

Danke!!

2. IGA
    iga Erfahrener User
    hier ist der Anhang

3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Iga,

das lässt sich nur per VBA lösen.

Eine wesentlich einfachere Möglichkeit wäre allerdings, wenn du die Datenreihenbeschriftung einblendest und die Beschriftungslabel mit den betreffenden Zellen verknüpfst, in denen der Anzeigeinhalt steht - wie im angehängten Beispiel.

Ein Problem hast du bei deinen Daten nämlich generell - da teilweise mehrere Datenpunkte die selben XY-Koordinaten haben, liegen sie aufeinander. Wenn du mit dem Cursor über einen Datenpunkt fährst, kannst du immer nur den zuoberst liegenden erreichen, die darunter liegenden nicht. Aus diesem Grund würde ich dir sowieso die Variante mit den verknüpften Beschriftungslabels empfehlen, weil du die Label so verschieben kannst, dass sie nicht aufeinander sondern z.B. untereinander angeordnet sind. Ich habe das mal für den linken unteren Datenpunkt ausgeführt.

Bis später,
    Karin

Beverly, 7. August 2012
  4. IGA
    iga Erfahrener User

Punktegrafik beschriften

Hallo Karin,

ich habe keine Ahnung von VBA.

Deine Punktegrafik geht in die richtige Richtung, aber ich habe keine Ahnung, wie das gemacht wird, noch was Du mit der Variante mit den verknüpften Beschriftungslabels meinst.Wenn Du mir da weiterhelfen könntest, bin ich Dir sehr dankbar.

5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Iga,

markiere ein einzelnes Beschriftungslabel durch 2 Mal Klick (nicht Doppelklick!) auf ein Label, schreibe "=" (ohne Anführungszeichen), setze den Cursor in die Zelle mit dem Anzeigetext und drücke Enter - dadurch wird das Label mit der Zelle verknüpft und gibt deren Inhalt wieder. Das musst du für jedes Beschrfitungslabel wiederholen.
    Einfacher geht es, wenn du dazu das Datenreihenbeschriftungs-AddIn http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/diagramm_datenreihenbeschriftung_aendern.zip von meiner HP, Seite Komplettlösungen http://excel-inn.de/komplettloesungen.htm verwendest.

Bis später,
    Karin

Beverly, 8. August 2012
  6. IGA
    iga Erfahrener User
    Hallo Karin,

danke schonmal für die Antwort. Ich bin heute unterwegs und kann es erst abends ausprobieren. Melde mich dann nochmal.
    Ich benutze übrigens Office für Mac 2011. Weißt Du, ob das AddIn da auch funktioniert?

7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Iga,

nein, weiß ich leider nicht ob das AddIn auch mit Mac-Excel zusammenarbeitet - musst du einfach mal testen. Falls nicht, schreibe ich dir einen VBA-Code, mit dem du das für dein konkretes Beispiel ausführen kannst.

Bis später,
    Karin

Beverly, 8. August 2012
  8. IGA
    iga Erfahrener User

Punktegrafik beschriften

Hallo Karin,

frust frust. das AddInn kann ich nichtmal öffnen und auch deine Anleitung:

"markiere ein einzelnes Beschriftungslabel durch 2 Mal Klick (nicht Doppelklick!) auf ein Label, schreibe "=" (ohne Anführungszeichen), setze den Cursor in die Zelle mit dem Anzeigetext und drücke Enter - dadurch wird das Label mit der Zelle verknüpft und gibt deren Inhalt wieder"

geht bei mir überhaupt nicht. Es passiert einfach nichts.

Da es manchmal auch sehr viele Punkte (ca. 150) in dem Diagramm sein können, wird es eh problematisch mit der Beschriftung. Da wäre es besser, wenn man nur den Namen beim drüberfahren angezeigt bekommt, auch wenn manche übereinanderliegen und man nur den obersten bekommt. Die Frage ist, ob es überhaupt funktionieren kann, denn auch bei deiner Lösung mit der sichtbaren Beschriftung sehe ich, wenn ich mit dem Cursor über den Punkt fahre nicht, welcher Punkt es ist.

9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Dann schreibe mal das "=" direkt in die Bearbeitungsleiste - das sollte funktionieren wenn es anders nicht geht.

Wie ich schon geschrieben habe: beim Darüberfahren kann man nur den zuoberst liegenden Punkt berühren und keinen der darunter befindlichen - du kannst also nie feststellen, wie viele Punkte sich an dieser Stelle konzentrieren. Das ist wie im richtigen Leben: wenn ein Schrank vor einer Wand steht kann man einen dahinter befindlichen Fleck auf der Tapete nicht sehen und die Tapete wiederum verdeckt den dahinter befindlichen Ziegelstein - und dieser den Blick in Nachbars Zimmer :p.
    Durch die Beschriftung jedoch kannst du wenigstens erkennen, welche und wie viele Punkte an dieser Stelle konzentriert sind. Welcher konkrete Punkt es ist, der oben auf liegt und den du überfährst, ist letztendlich gleichgültig, denn alle darunter liegenden haben die selben X- und Y-Koordinaten.

Wenn es allerdings sehr viele Punkte sind, und einige sehr dicht beieinander liegen, sind die Beschriftungslabel natürlich auch problematisch, da man nicht genügen Platz hat, um alle so zu positionieren, dass ihr Zugehörigkeit zum Datenpunkt eindeutig ist. In diesem Fall bleibt tatsächlich nur eine VBA-Lösung, aber die ist nicht so ganz Ohne und hin und wieder auch anfällig.
    Im angehängten Beispiel findest du eine solche Lösungsmöglichkeit. Beim Überfahren eines Datenpunktes wird ein UserForm eingeblendet, in dem die Angaben aus Spalte A zu dem/den antsprechenden Datenpunkt(en) angezeigt werden. Bedingung ist, dass das Diagramm vorher markiert wurde. Ob das Ganze allerdings auch in Excel-Mac funktioniert, kann ich nicht sagen - in MS-Excel dagegen schon.

Bis später,
    Karin

Zuletzt bearbeitet: 9. August 2012
    Beverly, 9. August 2012
  10. IGA
    iga Erfahrener User
    Hallo Karin,
    tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde, aber bei mir gings drunter und drüber und ich musste noch eine Woche geschäftlich weg.
    Dein Vorschlag hat bei mir auch funktioniert, aber ich kann damit nicht umgehen und habe jetzt entschieden, dass es diese Info halt nicht geben kann.

Vielen Dank für Deine Unterstützung, aber ich kann es leider nicht nachvollziehen, da ich null Kenntnisse mit VBA habe und es dadurch auch nicht auf meine Anwendungen adaptieren kann.

Thema:

Punktegrafik beschriften

Die Seite wird geladen...
  1. Punktegrafik beschriften - Similar Threads - Punktegrafik beschriften

2. Beschriftungen und Abbildungsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Beschriftungen und Abbildungsverzeichnis: Hallo, Ich würde gerne ein Abbildungsverzeichnis in einem Dokument anlegen...das funktioniert aber nicht und mir erschließt sich nicht wieso Word (2011 - für MAC) sich hier so verhält. Das...
  3. Diagramm - Beschriftung Werte aus Zellen nimmt falsche Zeilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm - Beschriftung Werte aus Zellen nimmt falsche Zeilen: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Diagramm, welches mir die Starttermine von einzelnen Bauteilen (BT) aufzeigen soll. Die Beschriftung der Balken wird über Werte aus Zelle eingefügt. Wie man...
  4. Verzeichnis Beschriftung

in Microsoft Word Hilfe
    Verzeichnis Beschriftung: Guten Morgen, ich habe in meiner Masterarbeit unter Verzeichnis die Beschriftungen für Tabellen und Abbildungen gelöscht ... ich kann sie nicht mehr auswählen oder formatieren. Wie kann ich den...
  5. Einfügen einer Beschriftung für ein Bild

in Microsoft Excel Tutorials
    Einfügen einer Beschriftung für ein Bild: Einfügen einer Beschriftung für ein Bild Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Word 2019 Outlook 2019...
  6. Zuweisen von Aufbewahrungs Beschriftungen und archivrichtlinien in Outlook im Web

in Microsoft Outlook Tutorials
    Zuweisen von Aufbewahrungs Beschriftungen und archivrichtlinien in Outlook im Web: Zuweisen von Aufbewahrungs Beschriftungen und archivrichtlinien in Outlook im Web Outlook im Web Outlook im Web für Exchange Server 2016 Mehr... Weniger...
  7. Gruppierung beschriften

in Microsoft Excel Hilfe
    Gruppierung beschriften: Hallo, gibt es eine Möglichkeit Zeilen- oder Spaltengruppierungen zu beschriften/benennen? Die Möglichkeit über eine zusätzliche Zeile oder Spalte ist mir bekannt. Alternative dazu? Grüße,...
  8. Fehlerhafte Formelnummereirung im Text mit Querverweis

in Microsoft Word Hilfe
    Fehlerhafte Formelnummereirung im Text mit Querverweis: Hallo, ich nutze Word 2010. Ich habe ein Problem bei Querverweisen für Formeln im Text. Damit ich meine Formeln durchnummeriere, erstelle ich als erstes eine Tabelle mit drei Spalten. In die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden