Office: QR-Code erstellen

Helfe beim Thema QR-Code erstellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, hat es schonmal jemand geschafft, mit Access einen QR-Code auf Berichte zu zaubern? Wie gehe ich da vor? Gruß Doming Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Doming, 11. August 2023.

1. Doming
    Doming Erfahrener User

QR-Code erstellen

Hallo,
    hat es schonmal jemand geschafft, mit Access einen QR-Code auf Berichte zu zaubern?
    Wie gehe ich da vor?
    Gruß
    Doming

2. andyfau
    andyfau Erfahrener User
    Moin Doming,

ich nutze zur Erstellung von QR-Codes das Freewaretool Zint. Es ist über Shell mit entsprechenden Kommandozeilenparametern sehr flexibel aufrufbar. Du baust den String (ich glaube bis ca 4000 Zeichen) auf und übergibst ihn an Zint. Das erstellt Dir eine schöne png_Datei, die sich dann als Bild in Formularen und Berichten anzeigen lässt.

andyfau, 11. August 2023
    1 Person gefällt das.
  3. andyfau
    andyfau Erfahrener User
    Zu beachten sind Umlaute und bestimmte Sonderzeichen und die Escapesequenz "\n".

Doku siehe:

Zint | Home

andyfau, 11. August 2023
  4. Doming
    Doming Erfahrener User

QR-Code erstellen

Danke für den Tipp,
    ich guck mir das mal an, bezweifle aber, dass mir die IT sowas freischaltet :-)
    Ich hatte ein bisschen gehofft, dass man mit Office sowas ebenfalls erreichen kann.

5. andyfau
    andyfau Erfahrener User
    Ist doch nur eine kleine lokale .exe, die es schon ewig gibt. Was es sonst so gibt
    ist ja alles kostenpflichtig....

andyfau, 11. August 2023
  6. Doming
    Doming Erfahrener User
    hm stimmt. Montag werde ich mal rumprobieren

1 Person gefällt das.
  7. Doming
    Doming Erfahrener User
    Hm, das geht mir irgendwie zu einfach ;-)
    Das Programm ist echt klasse, vielen Dank für den Tipp. QR-Code erstellen *:)*
    Aber wenn ich das hier im größeren Stil nutzen möchte, brauche ich vermutlich dennoch die Genehmigung der IT QR-Code erstellen :(

8. andyfau
    andyfau Erfahrener User

QR-Code erstellen

Was ist mit Irfanview, AcroReader, 7-Zip und ähnlichen Vertretern. Nutzt eure IT garantiert auch......
    Eine geprüfte Kopie der .exe auf ein nur leseberechtigtes Netzlaufwerk sollte reichen.

andyfau, 14. August 2023
  9. Doming
    Doming Erfahrener User
    ach, das wird schon :-)
    Habe schon wieder neue Probleme, aber die verschiebe ich für diesen Zweck mal ins Excel-Forum

Thema:

QR-Code erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. QR-Code erstellen - Similar Threads - Code erstellen

2. Erstellen eines Links oder Codes für den Beitritt zu einem Team

in Microsoft Teams Tutorials
    Erstellen eines Links oder Codes für den Beitritt zu einem Team: Erstellen eines Links oder Codes für den Beitritt zu einem Team Microsoft Teams Mehr... Weniger Erstellen eines...
  3. csv mit code erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    csv mit code erstellen: Hallo Excel-Spezialisten, ich habe mal eine Frage: ist es möglich eine csv-Datei , die ja eine Textdatei ist, auch so in VBA erstellen, bzw schreiben zu lassen. was ich meine müsste der Code so...
  4. Optionsfeld erstellen und Code zuweisen

in Microsoft Excel Hilfe
    Optionsfeld erstellen und Code zuweisen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich möchte durch einen Kick auf einen Button zwei Optionsfelder erstellen und ihnen dann gleich VBA Code zuweisen. Ist das möglich? So lasse ich ein...
  5. Access VBA Abfrage erstellen für Filterung eines Berichtes

in Microsoft Access Hilfe
    Access VBA Abfrage erstellen für Filterung eines Berichtes: Hallo Leute, habe ein Problem und im nach langer Suche im Netz leider nichts gefunden. Ich möchte mittels VBA einen Bericht öffnen/drucken, bei dem sich erst ein Formular öffnet, in dem ich den...
  6. Abhängige Kombinationsbox erstellen - VBA Code

in Microsoft Excel Hilfe
    Abhängige Kombinationsbox erstellen - VBA Code: Hallo zusammen, ich habe bisher nur ein wenig mitgelesen und benötige jetzt eure Hilfe. Vielen lieben Dank schon einmal! Mein Exceldokument hat zwei Kombinationsfelder im Excelsheet 1. Im...
  7. Outlook 2007_Signatur mit HTML-Code erstellen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2007_Signatur mit HTML-Code erstellen: Hallo zusammen, die Signatur ist komplett in HTML erstellt. Über dem Text befindet sich eine Linie. Rufe ich die Seite im Browser auf und kopiere den Text wird die Linie nicht mitkopiert....
  8. Code erstellen aus Wörtern und Zahlen

in Microsoft Excel Hilfe
    Code erstellen aus Wörtern und Zahlen: Hallo ihr lieben Helferleins, ich hab da ein kleines Problem. Ich will einen Code erstellen der mir die Wörter und Zahlen aus zwei Spalten addiert und dann ausgibt. Beispiel: A1 B1...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden