Office: (Office 2007) quadratische Gleichung lösen

Helfe beim Thema quadratische Gleichung lösen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte mir von Excel eine quadratische Gleichung der Form: A*(B-x)²=C*x² lösen lassen. x ist die Unbekannte. Weiterhin soll automatisch aus... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von wwhse, 26. Juni 2011.

1. quadratische Gleichung lösen

Hallo,

ich möchte mir von Excel eine quadratische Gleichung der Form:
    A*(B-x)²=C*x² lösen lassen.
    x ist die Unbekannte.
    Weiterhin soll automatisch aus x1 uns x2 das richtige Ergebnis ausgewählt werden. Man erkennt auf Grund der Logik mit welcher Zahl es weiter geht, aber wie bringe ich Excel bei das auch zu tun?

Gruß wwhse

:)

wwhse, 26. Juni 2011
  2. Hi,

ziehe die Wurzel, mache eine Fallunterscheidung und löse das nach x auf.

Das Ergebnis schreibe als Formel in zwei Excelzellen. Falls Du A, B und C als Namen definiert hast geht denn:

Code:
    cu, Bernd

3. Danke!

Nur wie verstehe ich das mit der Fallunterscheidung?

Der Lösungsweg ist logisch! Danke dafür!!! Aber wie wählt das Programm logisch aus?

wwhse, 28. Juni 2011
  4. quadratische Gleichung lösen

Hi,

Excel ist kein Mathematikprogramm und kann auch keine Formeln mit Variablen auflösen. Das musst Du schon selber tun. Die Fallunterscheidung bekommst Du wegen des Wurzelziehens, Wurzel(9) kann denn ja 3 und -3 sein.

A*(B-x)²=C*x² ' Wurzel ziehen ergibt 2. Lösungen:

Wurzel(A)*(B-x)=Wurzel(C)*x (I)
    Wurzel(A)*(B-x)=-Wurzel(C)*x (II)

cu, Bernd

5. Ich weiss dass ich zwei Lösungen erhalte.

Mir geht es eben darum, Excel dazu zu bringen das Richtige Ergebnid selbst zu wählen!

wwhse, 28. Juni 2011
  6. Hi,
    es gibt nicht das richtige Ergebnis - es gibt zwei richtige Ergebnisse!

Wie soll Excel wissen, ob du beide Ergebnisse brauchst oder wenn nur eines - welches der beiden?
    Das wäre nötig, um Excel das Richtige Ergebnid selbst zu wählen lassen.

Wie würdest du den - ohne Excel - entscheiden, welche(s) Ergebnis(se) du verwendest?

Die Frage hat nur mit Mathe und Logik zu tun - aber nichts mit Excel.

Erich G., 28. Juni 2011
Thema:

quadratische Gleichung lösen

Die Seite wird geladen...
  1. quadratische Gleichung lösen - Similar Threads - quadratische Gleichung lösen

2. office 365 word Textumbruch rechteck (quadrat) geht nicht

in Microsoft Word Hilfe
    office 365 word Textumbruch rechteck (quadrat) geht nicht: Hallo, wenn ich Bilder bei Word einfüge und den Textumbruch dafür auf Rechteck (Quadrat) stelle, dann erscheint links und rechts neben dem Bild kein Text. Der Text ist immer nur ober- oder...
  3. quadratische Zellen (Gitternetzlinie)

in Microsoft Excel Hilfe
    quadratische Zellen (Gitternetzlinie): Hallo Zusammen Ich möchte gerne das Excel als Milimeterpapier mit Häuschen verwenden, so wie auf einem Block. Wenn ich nun bei Zeilenhöhe und Zeilenbreite die selbe Grösse einstelle, erhalte ich...
  4. Symbole werden im Word-Dokument als schwarze Quadrate angezeigt

in Microsoft Word Tutorials
    Symbole werden im Word-Dokument als schwarze Quadrate angezeigt: Symbole werden im Word-Dokument als schwarze Quadrate angezeigt Word für Microsoft 365 Word 2019 Mehr... Weniger...
  5. Einfügen von Signifikanzsternchen über einer Gleichung

in Microsoft Word Hilfe
    Einfügen von Signifikanzsternchen über einer Gleichung: Hallo, ich würde gerne über einzelne Teile einer Gleichung Sternchen einfügen, die die Siknifikanz eines Teils der Gleichung anzeigen. Ich arbeite mit dem Formelwerkzeug in Word, aber leider...
  6. word 201, quadratische kästchen

in Microsoft Word Hilfe
    word 201, quadratische kästchen: http://www.bilder-hochladen.net/files/80ua-h5-d490-jpg-nb.html einfach so kam das im ganzen Dokument wie kriege ich das wieder weg
  7. "Zellen formatieren" mit grünem Quadrat in "G

in Microsoft Excel Hilfe
    "Zellen formatieren" mit grünem Quadrat in "G: Hallo Miteinander, ich tue mir etwas schwer die richtigen Worte zu finden. Ich hoffe, ihr versteht was mein Problem ist... Ich habe bei bestimmten Zellen unter "Zellen formatieren" und...
  8. Zellengröße quadratisch gestalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellengröße quadratisch gestalten: Hallo , ich möchte gerne die Zellengröße quadratisch gestalten auf 1,5 cm x 1,5 cm, beschriften und anschließend mit Rahmen versehen. Beim Ausdruck sollte das Blatt mit Karos vom 1,5 cm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden