Office: Quelldaten aus Pivot-Tabelle löschen

Helfe beim Thema Quelldaten aus Pivot-Tabelle löschen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Pivot-Tabelle erstellt und möchte diese ohne die Quelldaten – also nur mit den angezeigten Werten (unter Beibehaltung der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von pixxma, 18. November 2015.

1. Quelldaten aus Pivot-Tabelle löschen

Hallo,

ich habe eine Pivot-Tabelle erstellt und möchte diese ohne die Quelldaten – also nur mit den angezeigten Werten (unter Beibehaltung der farblichen Tabellenformatierung!) – weitergeben.

Das scheint schwieriger zu sein, als ich dachte.

Bisher bin ich wie folgt vorgegangen:

1. Das Pivot-Tabellenblatt ohne das Quell-Tabellenblatt in eine neue Excel-Datei kopiert. Die Quelldaten waren aber unsichtbar noch da, was mir ein Doppelklick auf einen Wert (Drilldown) gezeigt hat.

2. Ich habe daraufhin unter „Daten > Verbindungen“ feststellen müssen, dass von der neuen Excel-Datei automatisch eine Verbindung zu der alten Datei definiert wird. Diese Verbindung habe ich entfernt, aber anschließend musste ich feststellen, dass die Quelldaten immer noch vorhanden sind (also ohne die Verbindung). Offenbar werden sie in der neuen Datei irgendwo im Hintergrund abgespeichert.

3. Dann habe ich in der neuen Datei die Pivot-Tabelle kopiert und auf einem neuen Tabellenblatt eingefügt, und zwar mit der Option „Werte einfügen“. Das wiederum klappt (d.h. die Quelldaten werden hier offenbar nicht mitkopiert), aber dann geht die Farbformatierung komplett verloren (die ist aber wichtig, weil die Tabelle recht komplex ist).

4. Letzter Versuch: genau wie 3, aber dann in einem 2. Schritt noch die Formatierung „nachgeholt“ (mit „Einfügen > Weitere Einfügeoptionen > Formatierung“).

Ok, jetzt hab‘ ich was ich wollte – aber recht umständlich und zum Schluss muss ich ja in der neuen Datei auch noch daran denken, das 1. Tabellenblatt mit den versteckten Quelldaten zu löschen, um nur das „Werte-Tabellenblatt“ beizubehalten, was ich dann anschließend verschicken kann.

FRAGE: Geht’s nicht irgendwie einfacher? Zumal ich über der Pivot-Tabelle noch 3 Überschriftenzeilen habe, die ich separat hinterher kopieren muss? Ich würde es gerne so hinkriegen:

1. Pivot-Tabellenblatt mit Überschriften aus der alten in eine neue Excel-Datei kopieren.
    2. Eliminieren der Hintergrunddaten (Quelldaten). Fertig.

- Geht das?

(Dies noch zur Kontextinformation: die Pivot-Auswertung wird laufend aktualisiert und soll durch mich wöchentlich verschickt werden. Deswegen suche ich das einfachste Verfahren. Ist also keine einmalige Angelegenheit.)

MfG

pixxma

:)

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

weshalb überhaupt das Pivot-Tabellenblatt in eine neue Mappe kopieren und nicht einfach eine neue (leere) Mappe erstellen und dann die Werte und die Formate aus dem Pivot-Tabellenblatt kopieren?

Quelldaten aus Pivot-Tabelle löschen grusz.gif

3. Hallo Beverly,

natürlich, das geht auch. Aber ich habe ja zwei Bereiche, zum einen den Pivot-Bereich und zum anderen den Überschriftenbereich. Und die Formate werden nicht mit den Werten mittransportiert, wenn ich beide Bereiche in einem Schritt rüberkopieren möchte.

Insofern wäre es für mich das komfortabelste, wenn ich das komplette Tabellenblatt kopieren und anschließend die versteckten Quelldaten löschen könnte.

MfG

pixxma

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Quelldaten aus Pivot-Tabelle löschen

Hi,

weshalb kannst du nicht den Überschriftenbereich zusammen mit dem Pivot-Bereich kopieren und ANSCHLIESSEND die Formate?

5. Stimmt, das wäre ja auch möglich und damit das bisher schnellste Vorgehen:-)
    Danke.

Trotzdem würde es mich noch interessieren, ob und wie man aus einer Pivotdatei Quelldaten direkt eliminieren kann unter Beibehaltung aller Formatierungen. Alles andere sind ja Umwandlungsvorgänge, die erstmal vorgenommen werden müssen.

MfG

pixxma

6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Sorry, Antwort nicht korrekt.

7. Hallo Beverly,

was war nicht korrekt? Die Bezeichnung "Umwandlungsvorgänge"? Die Pivot-Daten müssen für meinen Zweck doch erst einmal in einfache Werte umgewandelt werden (was Umstände macht).

Oder beziehst Du Dich auf etwas anderes?

MfG

pixxma

8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi,

ich hatte einen Link gepostet, aber der erwies sich dann als nicht korrekt - dashalb habe ich den Beitragsinhalt wieder herausgenommen.

Bei meiner Recherche habe ich leider nichts dazu gefunden, wie man den Bezug zur Datenquelle löschen und die Werte und Formatierungen beibehalten kann. Anscheinend gibt es nur die Möglichkeit Kopieren und Werte einfügen sowie Kopieren und Formate einfügen.

9. Ja, das sieht wohl so aus. Aber mit ein bisschen mehr Aufwand geht es ja auch so.
    Dankeschön:-)

MfG

pixxma

10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Du kannst dir ja ein Makro aufzeichnen und dieses dann immer wieder verwenden.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Quelldaten aus Pivot-Tabelle löschen - Similar Threads - Quelldaten Pivot Tabelle

2. Summenprodukt als Vergleich zu Pivot

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt als Vergleich zu Pivot: Hallo Zusammen, ich habe eine kurze Frage. Ich habe eine Tabelle in der von den Quelldaten, ca. 35000 Zeilen, Pivots erstellt werden. Als Vergleich würde ich gerne Formeln neben die Pivotwerte...
  3. Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle: Hallo. Ich habe eine Liste, wo ich alle Bestellungen meiner Kunden und Lieferanten eintrage mit Umsatz usw. Dahinter habe ich alle Kunden und Lieferanten eingetragen mit ihren verschiedenen...
  4. Pivot-Tabelle: Gesamtsummen sortierbar machen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot-Tabelle: Gesamtsummen sortierbar machen?: Hallo, ich nutze auf der Arbeit eine Pivot-Tabelle, die mit unserem Warenwirtschaftsprogramm zusammen arbeitet. Da diese ihre Daten von einem Server bekommt und ich die Pivot-Tabelle auch nicht...
  5. Pivot Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle: Hallo Ihr Excel - Genies, ich bin blutiger Anfänger mit Excel, deshalb tragt mir mein begrenztes nicht wissen nicht nach. Dennoch würde ich gerne etwas weiter kommen und erhoffe mir etwas Hilfe...
  6. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  7. Artikelmenge pro Sekunde

in Microsoft Excel Hilfe
    Artikelmenge pro Sekunde: Hallo zusammen, ich habe euch eine Excel Datei angehangen. Ich benötige im Endeffekt aus den Daten die dort stehen, die Artikelmenge pro Sekunde bzw. Artikelmenge pro Minute. Dabei müssen die...
  8. Ändern der Quelldaten einer PivotTable

in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern der Quelldaten einer PivotTable: Ändern der Quelldaten einer PivotTable Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden