Office: (Office 2010) Querverweise auf Anhang

Helfe beim Thema Querverweise auf Anhang in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, nach ca. 4 Std suchen im Internet bin ich auf keine brauchbare Lösung gestoßen. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von flippinger, 17. September 2012.

1. Querverweise auf Anhang

Hallo zusammen,

nach ca. 4 Std suchen im Internet bin ich auf keine brauchbare Lösung gestoßen. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe folgendes Problem in Word 2010:

Ich möchte mein Anhang wie folgt Stukturieren:

Anhang A: blabla

"Tabelle"
    Tabelle A.1 blabla

"Tabelle"
    Tabelle A.2 blabla
    ...

Anhang B: blabla

"Tabelle"
    Tabelle B.1 blabla

"Abbildung"
    Abbildung B.1 blabla

Die " sind halt eine Tabelle bzw. Abbildung und das blabla steht für eine Beschriftung.
    Dann möchte ich im vorigen Text einen Querverweis auf eine Tabelle im Anhang machen:

z.B. blabla wie in Tabelle B.1 oder wie in Tabelle C.2 in Anhang C zu sehen.

Kann mir da vielleicht jemand behilflich sein?
    Meine normale Struktur klappt soweit ( Kapitel 1, 1.1. 2., 2.1 blabla) Bisher sind Tabellen aus dem Anhang immer mt 0.1 0.2 etc nummeriert.

Vielen Dank!

:)

flippinger, 17. September 2012
  2. Hat keiner eine Idee hierzu? Ich habe immernoch keinen Schimmer wie ich das Problem lösen könnte...

flippinger, 23. September 2012
  3. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Flippinger,

eine vollautomatische Lösung weiß ich nicht. Ich würde so vorgehen:

Für die Tabellenbeschriftungen in den Anhängen erstellst du unter Beschriftung einfügen > Neue Beschriftung für jeden Anhang eine solche, z.B. "Tabelle A.", "Tabelle B."
    Dann werden die Beschriftungen innerhalb eines Anhangteils neu durchnummeriert und lauten "Tabelle A.1", "Tabelle A.2", "Tabelle B.1" usw.

Querverweise kannst du dann ganz normal über Einfügen > Querverweis erstellen, wobei du unter Verweistyp deine Beschriftungen ("Tabelle A.") wieder findest.

Wenn du später Tabellenverzeichnisse brauchst, hast du noch ein kleines Drama, weil du die Teil-Abbildungsverzeichnisse einzeln nacheinander einfügen musst und nicht direkt untereinander anfügen kannst, sondern nur mit Leerzeile dazwischen. Aber das ließe sich auch noch handhaben.

Gerhard H, 24. September 2012
  4. Querverweise auf Anhang

Hallo Gerhard,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe desweilen eine Teillösung? gefunden:

Angezeigt wirds nun richtig, ich weiß nur nicht ob ich später noch Probleme damit bekomme.

Ich habe unter
    Start -> Liste mit mehreren Ebenen -> Neue Liste mit mehreren Ebenen definieren

Für Ebene 1 für den markierten Abschnitt die Nummerierung geändert. Aber den Fehler den ich vorher immer gemacht habe korrigiert, sodass ich es diesmal nicht mit in die Formatvorlage für Überschrift 1 übernommen habe.

Dann die Überschrift als "Anhang A" nummeriert, wobei A als Aufzählungszeichen gilt. Musste das aber für jeden Anhang als neue Liste formatieren, da der meinen Anhang B auch wieder Anhang A genannt hatte. Habs manuell mit Rechtsklick und dann auf "Nummerierungswert festlegen" auf B geändert usw.

Nun sind meine Anhänge auf Ebene 1 und werden Richtig beschriftet und tauchen auch im Inhaltsvz und die Tabellen im Tabellenvz auf *Smilie

flippinger, 24. September 2012
Thema:

Querverweise auf Anhang

Die Seite wird geladen...
  1. Querverweise auf Anhang - Similar Threads - Querverweise Anhang

2. Querverweise aufheben bzw. löschen

in Microsoft Word Hilfe
    Querverweise aufheben bzw. löschen: Hallo Community, ich habe ein Inhaltsverzeichnis über querverzeichnisse erstellt, leider an ich jetzt das Word Dokument nicht als PDF Speichern, da dann die Formatierung völlig kaputt geht. Wie...
  3. Textmarken und Querverweis in Dokument einfügen VBA

in Microsoft Word Hilfe
    Textmarken und Querverweis in Dokument einfügen VBA: Hallo, ich habe per Seriendruck ein Word Dokument erstellt. Es ist kein Klassischer Serienbrief sondern eine Auswertung über mehreren Seiten, es können durchaus mehrere hundert Seiten werden. Ich...
  4. Querverweis automatische Formatvorlage

in Microsoft Word Hilfe
    Querverweis automatische Formatvorlage: Guten Morgen allerseits, Ich möchte in meinen Word-Dokumenten die Querverweise automatisch mit einer eigenen Formatvorlage formatieren, beispielsweise Kursiv, fett und blau. Optimal wäre...
  5. Erstellen eines Querverweises

in Microsoft Word Tutorials
    Erstellen eines Querverweises: Erstellen eines Querverweises Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Word 2007 Mehr... Weniger...
  6. Fehlerhafte Formelnummereirung im Text mit Querverweis

in Microsoft Word Hilfe
    Fehlerhafte Formelnummereirung im Text mit Querverweis: Hallo, ich nutze Word 2010. Ich habe ein Problem bei Querverweisen für Formeln im Text. Damit ich meine Formeln durchnummeriere, erstelle ich als erstes eine Tabelle mit drei Spalten. In die...
  7. Textmarken und Querverweise

in Microsoft Word Hilfe
    Textmarken und Querverweise: Moin. Ein Problem, welches ich mir nicht erklären kann: Hab eine *.dotm einschl. Userform erstellt. Am Ende meines UF hab ich einen Button für die Druckvorschau. Die Daten werden auch alle...
  8. Querverweis Anhang

in Microsoft Word Hilfe
    Querverweis Anhang: Hey, ich habe folgendes Problem: Ich würde gern im Text einen Querverweis zu meinem Anhang machen. Dieser heißt meinetwegen "Anhang A: xyz". Dieser Text setzt sich derzeit aus einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden