Office: (Office 2007) Rahmen von Formular Gruppenfeldern entfernen

Helfe beim Thema Rahmen von Formular Gruppenfeldern entfernen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe einen Fragebogen mit Excel erstellt und es ist zwingend erforderlich die Rahmen von Gruppenfeldern, welche ich über die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Martin312, 15. März 2011.

1. Rahmen von Formular Gruppenfeldern entfernen

Hallo zusammen,

ich habe einen Fragebogen mit Excel erstellt und es ist zwingend erforderlich die Rahmen von Gruppenfeldern, welche ich über die Formular-funktion erstellt habe, auszublenden oder auf eine andere Weise zu "verstecken".
    Meine Recherche hat bis jetzt ergeben, dass mein Anliegen nur über eine VBA realisiert werden kann.
    Ein VBA-Vorschlag habe ich dazu schon gefunden, allerdings funktioniert dieser nicht.
    Ich selbst kann nicht VBA- programmieren.
    Kann mir in diesem Zusammenhang irgendjemand helfen?

Gruß, Martin

:)

Martin312, 15. März 2011
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Martin,

nur wenige sehen Deine Datei und Deinen Code.

Hajo_Zi, 17. März 2011
  3. Hallo zusammen,

Als Anhang ein vereinfachtes Beispiel.
    Hier den Code den ich schon gefunden habe, der allerdings nicht funktioniert.

Option Explicit

Public Sub MeineProzedur()
    Dim s As Shape

For Each s In Sheets("Tabelle1").Shapes
    If s.FormControlType = xlGroupBox Then
    s.Visible = msoFalse
    End If
    Next s

Set s = Nothing
    End Sub

Gruß Martin

Martin312, 17. März 2011
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Rahmen von Formular Gruppenfeldern entfernen

Hallo Martin,

jetzt kann man auch was zum Code schreiben, damit wird das Steuerelement mit allen darauf befinglichen Steuerelementen ausgeblendet.

Hajo_Zi, 17. März 2011
  5. Hallo Martin,

du verwendest Steuerelemente aus der Formular-Symbolleiste. Meines Wissens kann der Rahmen dieser Gruppenfelder nicht ausgeblendet werden.

Wenn der Rahmen zwingend verschwinden muss, wird dir nichts anderes übrigbleiben, als das Gruppenfeld ganz zu löschen. Damit hast du dann natürlich das Problem, dass die Optionsfelder nicht mehr gruppiert sind.

Wirf diese ebenfalls raus und ersetze sie durch Optionsfelder aus der Symbolleiste Steuerelement-Toolbox. Im Unterschied zu ihren Pendants aus der Formular-Symbolleiste können diese auf zwei unterschiedliche Arten gruppiert werden. Erstens wie gehabt durch ein umgebendes Gruppenfeld (auch das gibt es in der Steuerelement-Toolbox).

Zweitens aber auch über den sogenannten Groupname. Wenn du mit der rechten Maustaste auf ein Optionsfeld und anschließend auf Eigenschaften klickst, kannst du für das Optionsfeld einen Groupname vergeben. Alle Optionsfelder mit demselben Groupname gehören dann zu einer Gruppe.

Gruß Ingolf

6. opps, war doppelt

Martin312, 17. März 2011
  7. Hallo Hajo,

Der Code funktioniert leider nicht bei mir. Hast du eine Idee woran das liegen könnte?

Noch was anderes, habe noch eine andere Möglichkeit gefunden, die aber leider nur teilweise funktioniert. Hier der Code:

Option Explicit

Sub Box1An()
    '/// Rahmen 2 zuzuweisen
    ActiveSheet.GroupBoxes(2).Visible = False ' unsichtbar
    End Sub

Sub Box2An()
    '/// Rahmen 1 zuzuweisen
    ActiveSheet.GroupBoxes(1).Visible = False ' unsichtbar
    End Sub

Allerdings habe ich mehr als 2 Rahmen, die ich Rahmen entfernen möchte. Wenn ich die Formel einfach weiter logisch weiterschreibe, dann funktioniert das aber leider nicht.
    Vllt. hat hierzu noch jemand eine Idee.

Gruß, Martin

Martin312, 17. März 2011
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Martin,

ändere deinen zuerst geposteten Code, indem du msoFalse in False ersetzt - bei mir funktionert der Code völlig korrekt (Excel2010).

Welche Excel-Version verwendest du?

Rahmen von Formular Gruppenfeldern entfernen [​IMG]

Beverly, 17. März 2011
  9. Hallo allerseits,

Ich weiß, dass dieser Beitrag schon steinalt ist! Aber da er bei diesem Problem sehr weit oben in der Google-Suche auftaucht wollte ich noch meinen kurze und knackige Lösung präsentieren die auf dem aktuellen Sheet alle Formulargruppierungskästen ausblendet. Sollte man sie wieder einblenden wollen dann einfach das False durch True ersetzen *wink.gif*

Code:
    LG an alle in diesem tollen Forum hier
    Nirostar

Nirostar, 9. Februar 2015
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Rahmen von Formular Gruppenfeldern entfernen - Similar Threads - Rahmen Formular Gruppenfeldern

2. Adressbox für Fenstercouvert positionieren

in Microsoft Word Hilfe
    Adressbox für Fenstercouvert positionieren: Hallo zusammen, in meiner Vorlage möchte ich die Adressbox so verschieben, dass die Adresse des Empfängers im Fenster eines flachen Briefcouverts durchscheint. Gibt es dafür Maße, linker Rand,...
  3. Rahmen in jeder neuen Leerzeile

in Microsoft Word Hilfe
    Rahmen in jeder neuen Leerzeile: Hallo zusammen, ich habe seit kurzen folgendes Problem und bekomme es nicht in Griff. Wie auf dem Foto zu sehen ist, wird in jedem neuen Dokument dieser Rahmen dargestellt. Er wiederholt sich dann...
  4. Excel Registrierkarte Start Pfeil Rahmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Registrierkarte Start Pfeil Rahmen: Hallo bei mir löst der Mauspfeilklick auf zB den Pfeil neben dem Rahmenbutton kein öffnen des Rahmenfensters aus .. gleiches bei unterstreichen, bedingte Formatierung u.a. Es geht jedoch bei als...
  5. Bekomme Rahmen im Druck nicht weg

in Microsoft Word Hilfe
    Bekomme Rahmen im Druck nicht weg: Tach zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe Dokumente erstellt bei denen ich die Seitenränder bereits auf 0cm eingestellt habe und ich bekomme trotzdem einen Rahmen im Ausdruck....
  6. Unterschiedliche Liniendicken Gitter

in Microsoft Excel Hilfe
    Unterschiedliche Liniendicken Gitter: Hallo Liebe Excel Nutzer, Ich habe eine Frage auf die mir hoffentlich jemand eine Antwort geben kann. Ich habe hier eine Excel Tabelle von einem früheren Kollegen, die ich ergänzt habe. Wir sehen...
  7. Word -> PDF : weiße Linien (Rahmen?)

in Microsoft Word Hilfe
    Word -> PDF : weiße Linien (Rahmen?): Hallo, ich erstelle gerade einen Lebenslauf und habe Probleme bei der Umwandlung von Word zu einer PDF Datei. Es tauchen in der PDF Datei weiße Linien auf, die in der Word Datei nicht sichtbar...
  8. Rahmen um Bilder

in Microsoft Word Hilfe
    Rahmen um Bilder: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe das mir Jemand weiterhelfen kann. Ich möchte Gerne Albumseiten erstellen und um die Bilder einen Rahmen ziehen. Da ich immer unterschiedliche Größen bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden