Office: Range mit Cells Laufzeitfehler

Helfe beim Thema Range mit Cells Laufzeitfehler in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich habe ein Problem bei folgendem Code. Code: v = 1 Do Until ActiveSheet.Range(Cells(1, v)).Value = "Name" u = v + 1 v = u Loop x = v Do... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dominic83, 21. Mai 2009.

1. Range mit Cells Laufzeitfehler

Hallo ich habe ein Problem bei folgendem Code.

Code:
    Ich bekomme bei ActiveSheet.Range(Cells(1, v)).Value einen Laufzeitfehler 1004 und auch bei den anderen Range befehlen kommt der Fehler.

Kann mir da jemand weiterhelfen?!

:)

Dominic83, 21. Mai 2009
  2. Hallo,

Range verlangt folgende Syntax:

Range("A1")
    Range(Cells(1, 1), Cells(1, 2))

Was du benötigst ist einfach nur:

Cells(1, v).Value = ....

Nepumuk, 22. Mai 2009
  3. Hallo,

und statt Code:
    kannst Du einfach Code:
    schreiben

BoskoBiati, 22. Mai 2009
  4. Range mit Cells Laufzeitfehler

Das ging ja super schnell und führte direkt zum Erfolg. Dankeschön.

Aber direkt ein weiteres Problem:
    Code:
    An den Rot markierten Stellen wollte ich die Zahlen ebenfalls durch variablen, welche in eine Combobox eingetragen werden ersetzten. Da kommt allerdings auch immer ein Fehler. Entweder 1004, oder Typen unverträglich.

Schon mal vielen Dank *Smilie

Dominic83, 22. Mai 2009
  5. Hallo Dominic,

hast Du den Inhalt der Variablen h, p und o schon überprüft? möglicherweise sind sie 0 und erzeugen damit einen Fehler. Typen unverträglich deutet darauf hin, dass Inhalt der Combobox und Variablentyp nicht zueinander passen. Combobox bringt evtl Text, der erst zur Zahl umgewandelt werden muß?
    z.B. (ungetestet) h=cint(h)

BTW: Value. activate und select sind in den meisten Fällen überflüssig.
    Statt
    Code:
    kannst Du
    Code:
    einsetzen.

BoskoBiati, 22. Mai 2009
  6. Ok ich habe mich glaube ich etwas unverständlich ausgedrückt *Smilie

Die Variablen p und h funktionieren einwandfrei.

Code:
    er beschwert sich nur wenn ich o einsetze. mache ich einen festen Bezug(zahl) daraus funktioniert es. Und ich habe es mit zahlen für o getestet, funktionierte nicht.

Code:
    hier möchte ich nun die 6 bzw die 21 durch variablen ersetzten. Tue ich dies kommt beim compilieren 1004 Fehler.

Code:
    hier der selbe Fall wie eins weiter oben.

Gruß

Dominic83, 22. Mai 2009
  7. Hallo Dominic,

wie sind die Variablen deklariert?
    der Fehler tritt i. Allg. auf, wenn es die Zellen nicht gibt, wenn die Zellen gesperrt sind oder wenn sie als Text vorliegen.
    Schreibe mal in den Code o=cint(o) und probiere es aus.

Übrigens: Bei der Namensgebung von Variablen tut man sich leichter, wenn man einen etwas aussagenden Namen verwendet und bei der Deklaration gleich den Variablentyp voransetzt, z.B. intZeile für eine Variable vomTyp integer usw. Hat den Vorteil, dass man sehen kann, was in der Variablen enthalten ist und bei einer sauberen Deklaration erhält man auch eine Fehlermeldung, wenn der Wert nicht zum Typ passt.

BoskoBiati, 22. Mai 2009
  8. Range mit Cells Laufzeitfehler

Super ich habe es jetzt mit o=cint(o) getestet und es funktioniert, obwohl ich alle variablen als Integer definiert hatte.

Mein letztes Problem wäre jetzt noch folgendes *Smilie
    Code:
    Mit diesem Code möchte ich eine Combobox in einer Userform mit den Tabellenblättern Namen und Indizes füllen.

Ich habe den Code schon an verschiedenen Stellen eingefügt.
    Einmal hier Private Sub ComboBox2_Change() => kein Erfolg
    Dann einen CommandButton angelegt und hier Private Sub CommandButton1_Click() eingefügt => kein Erfolg Laufzeitfehler ungültiges Argument

Vielleicht kannst du mir ja auch dabei helfen *Smilie

Dominic83, 23. Mai 2009
  9. Moin, Dominic83,

Aufruf der UserForm oder Erlangen des Fokus des Elementes - aber warum sowohl den Namen als auch den Index (beides Werte, die durch den User sehr leicht beeinflusst werden können):

Code:
    Code:

10. Hallo Dominic,

noch ein Satz zur Variablendeklaration:
    Die Tatsache, dass Du die Variablen als Integer deklarierst heißt nicht, dass sie nicht als String in Dein Programm kommen können. Eine Combobox oder speziell ein Textfeld enthalten regelmäßig Text und wenn Du Variablen damit füllst sind sie immer noch Text.

BoskoBiati, 23. Mai 2009
  11. Moin, Edgar,

erklärst Du mir bitte den tieferen Sinn von
    Code:
    Könnte man auch direkt verwenden - ohne zusätzliche Variable...

Und auch, wenn ich selbst da nicht immer durchgehend mit der Dimensionierung der Variablen bin, aber Integer für Zeilenzahlen ist aufgrund des Wertebereiches nicht besonders empfehlenswert (es gibt da einen Artikel - meiner Erinnerung nach in der KB -, in der dargestellt wird, dass ab OfficeXP intern erst Integer-Werte in Long-Werte umgewandelt werden, bevor mit ihnen gerechnet wird).

12. Hallo jinx,

ich habe es geahnt!
    Ich bin in diesem Fall, basierend auf #4, davon ausgegangen, dass möglicherweise die Übergabe der Werte aus den Comboboxen nicht als Zahl erfolgt. Dein Beispiel ist ja recht plausibel, aber was passiert, wenn Code:
    nicht abgefragt wird?

Die Sache mit Integer u. Long hatte ich zwar auch irgendwann mal gelesen, aber eigentlich schon wieder vegessen.

BoskoBiati, 23. Mai 2009
  13. Range mit Cells Laufzeitfehler

Moin, Edgar,

ein Laufzeitfehler, wenn ein Text eingegeben wurde und einer Long-/Double-Variablen zugewiesen werden soll - den würde ich aber bereits bei der Eingabe von Daten in das Textfeld "behandeln"/abfangen...

14. Also ein DICKES Dankeschön an alle, die mir hier geholfen.

Ich habe den Code von jinx eingefügt und seit dem funktioniert es wunderbar. Jetzt läuft alles so, wie es soll *Smilie

Super Support hier im Forum*mrcool

Dominic83, 23. Mai 2009
Thema:

Range mit Cells Laufzeitfehler

Die Seite wird geladen...
  1. Range mit Cells Laufzeitfehler - Similar Threads - Range Cells Laufzeitfehler

2. Laufzeitfehler '1004' bei Verwendung von Range mit Cells

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler '1004' bei Verwendung von Range mit Cells: Hi zusammen, ich beiße mir gerade die Zähne an folgenden Code aus: Worksheets("Zinsderivate").Select Dim MWZinsZelle As Range Dim MWZins As String MWZins = "Marktwert Bank" Set MWZinsZelle =...
  3. Range mit Cells kombinieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Range mit Cells kombinieren: Hallöchen zusammen. Ich mache zum allerersten Mal etwas mit Makros und stehe momentan vor einem mir unerklärlichem Problem. Ich möchte mehrere Zellen verbinden. Ich habe über Internetsuche...
  4. Range über cells definieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Range über cells definieren: Hallo Leute, ich hätte da mal eine kurze Frage: Wie kann ich eine Range die sich über mehrere Bereiche erstreckt über cells(,) ansprechen? Bsp.: Range("D4:E28,G4:H28,J4:K28,M4:N28").Select...
  5. range(cells...) funktioniert icht

in Microsoft Excel Hilfe
    range(cells...) funktioniert icht: Hi. bei folgender Stelle kommt Fehlermeldung Laufzeitfehler 1004, Andwendungs oder Objektdefinierter Fehler Code: Workbooks(Datei2).Worksheets(aktMonat).Range(Cells(letzteZeile - 7, 1),...
  6. Komplette Spalte per Variable mit Cells/Range

in Microsoft Excel Hilfe
    Komplette Spalte per Variable mit Cells/Range: Hallo liebe Leute! Ich stehe gerade auf dem Schlauch, wenn ich nach den untenstehenden Mustern eine komplette Spalte mit Variablen ansprechen will. Eine Zelle ansprechen, NoPro:...
  7. Excel bubble charts: data labels verschwinden trotz Definition einer Cell Range

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel bubble charts: data labels verschwinden trotz Definition einer Cell Range: Hallo zusammen, ich habe mehrere Bubble Charts mit >20 Datenpunkten (Bubbles) erstellt, dessen Werte und damit Lage im Graphen sich in Abhängigkeit von diversen Dropdowns ändern. Die Bubble...
  8. Excel- VBA Range oder Cells?

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel- VBA Range oder Cells?: Hallo, ich möchte aus zwei Zeilen, jeweils Datum, in einer dritten Zeile den Unterschied in Tagen ausrechnen. Soll ich Cells oder eher Range benutzen? Und wie genau stelle ich das an, wenn ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden