Office: Ranges mit Variablen ansprechen

Helfe beim Thema Ranges mit Variablen ansprechen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum eine Frage habe ich noch heute, wie kann ich einen Bereich mithilfe einer Variablen anwählen? Nämlich Code:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von user_VBA, 31. Januar 2012.

1. Ranges mit Variablen ansprechen

Hallo Forum

eine Frage habe ich noch heute, wie kann ich einen Bereich mithilfe einer Variablen anwählen?

Nämlich

Code:
    ErsteFreieZelle ist ein Long und wird schon früher im Code mit einer Zahl belegt.
    der Pastebefehl funktioniert mit dieser ("C"&ErsteFreieZelle)-Krücke, aber wenn ich damit mehrere Zellen auf einmal ansprechen will geht es nicht.

Ich weiß echt nicht weiter,

vielen Dank im Voraus
    Herbert

:)

user_VBA, 31. Januar 2012
  2. Hallo Herbert,

und was was genau geht dabei nicht?

Schreibweisen für Bereiche (mit / ohne Variable) gibt's viele, auch Performanceunterschiede der Schreibweisen. Aber was ist Deine Frage?

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 2. Februar 2012
  3. Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

Range("A" & Variable & ":B" &Variable)
    Range(Cells(Variable,Variable,Cells(Variable,Variable))
    [A1:B10]

usw...

Es kommt immer drauf an was du machen willst

AKTools, 2. Februar 2012
  4. Ranges mit Variablen ansprechen

Vielen Dank ihr beiden! Ich wollte damit den Bereich eingrenzen, dem ein Name zugewiesen werden soll. Letzten Endes funktionierte mein Code, ich hatte mich nur bei dem Namen der Variablen vertippt. sowas echt echt blödes, das sind so Sachen die man nach 6 Stunden am PC einfach nicht mehr wahrnimmt >.

user_VBA, 3. Februar 2012
  5. Hallo Herbert,

darum gehören in JEDES Modul im Deklarationsbereich (= die erste Zeile, noch vor der ersten Codezeile) die Wörtchen Option Explicit... *wink.gif*

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 3. Februar 2012
Thema:

Ranges mit Variablen ansprechen

Die Seite wird geladen...
  1. Ranges mit Variablen ansprechen - Similar Threads - Ranges Variablen ansprechen

2. Range-Bereich mit Variablen definieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Range-Bereich mit Variablen definieren: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne einen bestimmten Bereich per Range mit Variablen definieren. Aktuell sieht das ganze so aus: Code: Dim i as Integer Dim...
  3. Range-Variable auslesen und einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Range-Variable auslesen und einfügen: Hi zusammen, dieses Forum ist voller schlauer Köpfe, deswegen wende ich mich wieder an euch. Ich habe ein einfüge-makro geschrieben, das aus einer andere Excel-Datei Daten in eine Range-Variable...
  4. excel vba range variable

in Microsoft Excel Hilfe
    excel vba range variable: hallo, ich suche mit der find Methode nach unterschiedlichen Textstellen, die an verschieden Variablen übergeben werden. Sub suchentest() Dim stelle1 As Range Dim stelle2 As Range Dim text1 As...
  5. VLookup/Sverweis mit Variablen/Range

in Microsoft Excel Hilfe
    VLookup/Sverweis mit Variablen/Range: Hallo zusammen, ich lese jetzt seit ein paar Wochen hier passiv mit, und habe nebenbei an einem kleinen Automatisierungsprojekt für die Arbeit gearbeitet. Soweit funktioniert alles ganz gut, nur...
  6. Range in Variable schreiben und Variable zurück in Zellen kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Range in Variable schreiben und Variable zurück in Zellen kopieren: Hallo, Ich habe mir ein Makro geschrieben das bei nem Button-Click Zellenwerte von Zelle B nach A überschreibt. Nachdem das Makro ausgeführt wurde besteht keine Möglichkeit mehr Geschehenes...
  7. Variable Range VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Range VBA: Hallo zusammen ich weiß momentan häufen sich meine Probleme, aber das ist wohl so je mehr man sich mit VBA beschäftigt und noch nicht viel weiß. :-) Ich habe einen Code in dem Spalten von "I:BG"...
  8. Variables Range Select ?

in Microsoft Excel Hilfe
    Variables Range Select ?: Hallo Excel Profis, ich sitze wiedermal vor einem für mich nicht lösbaren Problem. In einer Liste führe ich über einen VBA Code aus einer anderen Liste Namen und Jubilämsdaten ein. Über der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden