Office: Rangliste mit Punktevergabe

Helfe beim Thema Rangliste mit Punktevergabe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, vorweg möchte ich betonen, dass ich mit Excel gelegentlich arbeite und lediglich ein paar Grundkenntnisse habe. Ich plage mich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von enzi, 17. November 2010.

1. enzi Erfahrener User

Rangliste mit Punktevergabe

Hallo zusammen,

vorweg möchte ich betonen, dass ich mit Excel gelegentlich arbeite und lediglich ein paar Grundkenntnisse habe.

Ich plage mich nun schon seit einigen Tagen mit folgenden Problem herum:

Ich habe eine Liste mit 8 Personen. (A6-A13)
    Diese Personen erreichen beim Wettkampf bestimmte Werte. (B6-B13)

Nun möchte ich in Spalte C die Rangfolge erstellen und das Ergebnis soll genau umgekehrt in Spalte C ausgegeben werden.

Soll heißen, dass der Erstplatzierte 8 Punkte erhält und der Achtplatzierte 1 Punkt.

Die Rangfolge habe ich so erstellt: =RANG(B6;B6:B13)

Jetzt fehlt mir noch das WENN..........

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Enzi

2. hiob
    hiob Erfahrener User
    hast du schon mal in die online-hilfe gesehen? wenn ich das richtig interpretiere, fehlt nur der pararmeter 1...

3. Vikdor Erfahrener User
    Hallo

Habs mit Hilfsspalten gelöst!
    Siehe Anhang!

Gruß
    Vikdor

4. enzi Erfahrener User

@Vikdor:

Hab vielen Dank für deine Hilfe. Das Problem ist, dass die Liste natürlich nicht nur aus 2 Spalten besteht, sondern schon richtig groß geworden ist mit verschiedensten Verknüpfungen.

Jetzt wo ich soweit fertig bin wollte ich mir die manuelle Eingabe erleichtern und wollte die Punktevergabe automatisch machen lassen, sodass ich da jetzt keine Spalten mehr einfügen kann.

Es muss doch auch möglich sein, dass die Punkte direkt in der Spalte angezeigt werden???

@hiob:

Ja hab ich.
    Ich weiß nicht welchen Parameter du meinst. Wenn ich 1... kennen würde, hätte ich die Lösung wahrscheinlich auch gefunden. ;-)

5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Da ist aber der Vorschlag von hiob deutlich bequemer...

6. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi das denke ich auch... =RANG(B6;$B$6:$B$13;1)

7. schatzi Super-Moderator
    denn (aus der Excel-Hilfe):

8. hiob
    hiob Erfahrener User

danke... bist ein Schatzi...

9. enzi Erfahrener User
    Ich glaube das es für Fachleute kein Problem ist diese "Hilfe" richtig zu deuten.
    Für "normale Anwender" treibt allein die Beschreibung Zahl Erforderlich: Die Zahl, deren Rangzahl Sie bestimmen möchten Schweißperlen auf die Stirn.

Was für eine Rangzahl möchte ich denn bestimmen????

Ich möchte eine Rangfolge erstellen....

Ehrlich gesagt verstehe ich diese "Hilfe" nicht. Für Fachleute kein Problem, für gelegentliche Anwender ein Graus.

Vielleicht sind es aber nur persönliche Unzulänglichkeiten.... :lol:

10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Die Zahl ist in deinem Fall die Zahl aus B6, denn von dieser Zahl möchtest du den Rang bestimmen.

11. hiob
    hiob Erfahrener User
    siehe auch deine formel "Die Rangfolge habe ich so erstellt: =RANG(B6;B6:B13)" es hat halt nur die eins gefehlt, und da ist die hilfe doch eindeutig, oder?

12. enzi Erfahrener User
    Für mich Blödi heißt dass jetzt übersetzt, dass bei der optionalen Zahl bei 0 oder nichts, Excel die Rangfolge 1...8 ausgibt. Setzt man jetzt offensichtlich eine 1 ein wird das direkt umgekehrt ausgegeben? Also 8....1?

Dann ist die Formel von hiob genauso einzusetzen????

Ihr merkt ist nicht so leicht mit mir..... :roll:

13. hiob
    hiob Erfahrener User

ich denke, jetzt hast du's, interessant wird's nur wenn es mehrere gleiche ergebnisse bei den punkten gibt...

14. enzi Erfahrener User
    Rangliste mit Punktevergabe *:p* Rangliste mit Punktevergabe *:p* Rangliste mit Punktevergabe *:p*
    Danke!

In der Tat. Ich habe gerade den Fall konstruiert und festgestellt, dass dann z.B. nicht 8 Punkte...7 Punkte..6 Punkte..6 Punkte.. 4 Punkte vergeben werden, sondern 8,7,5,5,4.
    Die erste Variante soll es dann natürlich sein.

In meinem konkreten Fall ist das nicht auszuschließen.

Ich trau mich schon kaum zu fragen was ich dann machen soll???

Was muss ich dann machen? Rangliste mit Punktevergabe :oops:

15. hiob
    hiob Erfahrener User
    dann müßtest du entscheiden, was passieren soll... .. kanst du mal ein beispiel mit ergebnissen (händisch eingegeben) hochladen...

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Rangliste mit Punktevergabe - Similar Threads - Rangliste Punktevergabe

2. Zusatzpunkte in Rangliste berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zusatzpunkte in Rangliste berechnen: Hallo, ich habe mal wieder ein Problem, dessen ich nicht ganz Dame werde. Vielleicht möchte mich jemand auf den Pfad der Erleuchtung schicken? Ein guter Freund möchte eine Rangliste automatisch...
  3. Ranglisten Spalte

in Microsoft Access Hilfe
    Ranglisten Spalte: Hallo zusammen, ich habe mir eine DB erstellt in der ich Sportschützen Ergebnisse verwalte. Das klappt auch alles wunderbar. Jetzt bräuchte ich bei der Ergebnislistenabfrage noch eine Spalte mit...
  4. Excel Rangliste

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Rangliste: Hallo zusammen, ich habe mir schon die Finger wund gesucht, aber leider nichts gefunden. Folgender Sachverhalt: Ich möchte eine Rangliste 1-10 erstellen, allerdings mit mehreren Doppelungen....
  5. Estellung Rangliste mit Index Vergleich

in Microsoft Excel Hilfe
    Estellung Rangliste mit Index Vergleich: Hallo zusammen Ich kann unglücklicherweise keine korrekte Rangliste erstellen, sobald ich zwei gleiche Resultate erhalte. Kurze Erklärung: Wir sind 6 Spieler. Die Rangliste soll sich an der...
  6. Bedingte Formatierung bei Rangliste mit doppelten Werten überlisten

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung bei Rangliste mit doppelten Werten überlisten: Liebe Forumsfreunde Die Bedingte Formatierung klappt bei meiner Rangliste aus Mittelwerten wunderbar: 1.Platz (kleinster Wert) = GRÜN, 2. Platz = GELB, 3. Platz = ROT NUR: Wenn zwei Schüler...
  7. Besten 20 Ergebnisse summieren / Anzeigen Rangliste

in Microsoft Excel Hilfe
    Besten 20 Ergebnisse summieren / Anzeigen Rangliste: Hallo zusammen, ich habe zwei Problemstellungen bei denen ich nicht weiterkomme: 1. Besten 20 Ergebnisse summieren Ich habe eine Liste von Namen und mehreren Ergebnissen (pro Name mehrere...
  8. Wöchentliche Rangliste mit Tendenzpfeilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wöchentliche Rangliste mit Tendenzpfeilen: Hallo erstmal an alle EXCEL Experten hier in der Runde! Ich hoffe hier bin ich richtig mit meinem Problem! Ich habe eine Rangliste mit X Spielern und diese Rangliste aktualisiert sich jede...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden