Office: Raumplan mit Excel programmieren

Helfe beim Thema Raumplan mit Excel programmieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich suche nach einer günstigen oder gar kostenlosen Software, mit dem man Raum-Belegungspläne erstellen kann. Es geht um die Raumbelegung von... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von monsieur30, 17. Mai 2015.

1. Raumplan mit Excel programmieren

Hallo!

Ich suche nach einer günstigen oder gar kostenlosen
    Software, mit dem man Raum-Belegungspläne erstellen kann. Es geht um die
    Raumbelegung von einer Musikschule, es gibt 6 verschiedene Unterrichtsräume,
    die unterschiedlich zwischen 8 Uhr morgens und 20 Uhr abends belegt sind,
    meistens in 30-, 45- oder 60-Minuten-Einheiten.

Mein Ziel ist es, anhand einer einfachen Tabelle die
    gesamten Raumbelegungszeiten zu erfassen, als Ergebnis sollen dann für jeden
    Wochentag einzeln Raumbelegungspläne ausgegeben werden, in denen übersichtlich
    dargestellt wird, wann entsprechende Unterrichtsräume belegt sind.

Kennt ihr eine gute Software, die sowas kann? Oder kann man
    sowas auch mithilfe von Excel, Access o.ä. programmieren?

Habe mal zwei Screenshots angehängt, wie ich mir das
    vorstelle.

Liebe Grüße und vielen Dank!

:)

monsieur30, 17. Mai 2015
  2. OfficeUser Neuer User
    Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
    Ein Nachbau sieht bestimmt anders aus als das Original.
    Ein Link zur Datei oder ein Tabellen Ausschnitt nicht als Bild wäre nicht schlecht.

Jul 2014
     C
    29Falsch
    30496
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    C29=C27=C28  
    C30=SUMMEWENN([Bildschirm.xlsm]Statistik!$Q:$Q;"<" &HEUTE();[Bildschirm.xlsm]Statistik!$R)  
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 18.07 einschl. 64 Bit
    Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
    Der Dateiname sollte was mit dem Problem zu tun haben.
    Ich habe mir z.B. einen Ordner angelegt in dem ich alle Dateien aus dem Internet speichere. Bei Dateinamen wie Test..., Mappe…, Beispiel… wird eine vorhandene überschrieben.
    Schaue hier, Dateiname im Beitrag
    das ist nun das Word -Forum, das gilt hier aber auch.
    Ein Bild in Excel geöffnet sieht anders aus als das Bild.
    Ich habe kein Tool um ein Bild in Excel zu importieren.

OfficeUser, 18. Mai 2015
  3. Guten Morgen monsieur30

um deine Frage zu beantworten, ja das kann man in Excel ganz einfach mit VBA abbilden.

Für mehr Hilfe, dann aber wie Hajo schon "vorgeschlagen" hat, eine Musterdatei hochladen.

Grüße

jack_D, 18. Mai 2015
  4. Raumplan mit Excel programmieren

Hallo!

Danke für die angebotene Hilfe. Habe hier mal eine Musterdatei angehängt!

Die beigefügte Excel-Datei hat mehrere Registerblätter. Im Registerblatt "GESAMTÜBERSICHT" sollen vom Benutzer die ganzen Raumbelegungsdaten eingegeben werden, habe ein paar Beispieldatensätze vorbereitet.

Dann soll automatisch im entsprechenden Registerblatt des Wochentags die graphische Übersicht der Raumbelegung erscheinen.

Liebe Grüße und vielen Dank,
    monsieur30

monsieur30, 19. Mai 2015
  5. Guten Morgen Monseur

Hier mal eine mögliche Lösung.

Wichtig.
    Der Code fügt keine Blätter ein. (Wenn also ein Wochentag(sblatt) noch nicht vorhanden ist, führt das zum Fehler)

Generell ist noch kein Fehlerhandling eingebaut.

Genauso wie das löschen und "Entformatieren" der Rahmen das müsste alles noch gemacht werden. Ist aber eher ne Fingerarbeit als ne Kopfarbeit

Grüße

Code:

jack_D, 19. Mai 2015
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

hier noch eine andere Möglichkeit, bei der du mittels Doppelklick in Spalte A die jeweilige Zeile in das betreffenden Wochentag-Tabellenblatt übertragen kannst. Für die übertragene Zeile wird in Spalte A die Zelle gelb gefärbt, sodass immer ein Überblick vorhanden ist, welche Daten bereits übertragen wurden.

Folgenden Code ins Codemodul des Tabellenblattes "GESAMTÜBERSICHT":

Code:

Beverly, 19. Mai 2015
  7. Hallo auch monsieur30,

ich hab auch eine version für dich.

Ich hab aber anstatt der Spalte Wochentag, da das Datum drin und in dem Tabellenblatt Übersicht kannst du dieses dann auswählen.

Probier es einfach mal aus.

amicro2000, 20. Mai 2015
  8. Raumplan mit Excel programmieren

Hallo,

ich habe auch eine Version erstellt.

Leider funktioniert das Drucken bzw. Speichern als PDF nicht so richtig.

Auf 'Drucken/PDF' Klicken. UF öffnet sich.
    1-2 Räume wählen, 'als PDF speichern' anhaken und 'OK' drücken.

Der ausdruck stimmt nicht. Ganz komisch sind die Zeiten auf dem 2. Blatt.

Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?

Thema:

Raumplan mit Excel programmieren

Die Seite wird geladen...
  1. Raumplan mit Excel programmieren - Similar Threads - Raumplan Excel programmieren

2. Raumplanung mit Blockunterricht

in Microsoft Excel Hilfe
    Raumplanung mit Blockunterricht: Hallo ich brauche eure Hilfe. Und zwar brauche ich für eine Schule einen Raumplan, die Schule hat 16 Räume die genutzt werden können, aber 23 Kurse. Da nicht jeder Kurs zur gleichen Zeit vor Ort...
  3. Pivotdatenzuordnen #BEZUG!

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivotdatenzuordnen #BEZUG!: Hi, ich möchte gerne eine Raumübersicht erstellen, wo in jedem Raum entsprechend angezeigt wird, wer dort sitzt. Die Daten dafür kommen aus einem anderen Tabellenblatt der selben Datei. Zunächst...
  4. Raumplanung in Excel VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Raumplanung in Excel VBA: Hallo ich bin neu hier und habe von VBA leider überhaupt keine Ahnung. Ich soll eine Besprechungsraumplanung erstellen. Diese besteht aus Arbeitsmappen, die jeweils eine Kalenderwoche darstellen....
  5. Besprechung löschen im Raumkalender

in Microsoft Outlook Hilfe
    Besprechung löschen im Raumkalender: Hallo zusammen, ich habe einen Termin erstellt, eine Ressource (einen Raum) hinzugefügt und dummerweise den Kalendereintrag im eigenen Kalender gelöscht (auch in den gelöschten Elementen sind...
  6. Termin löschen aus Raumkalender

in Microsoft Outlook Hilfe
    Termin löschen aus Raumkalender: Hallo zusammen, ich habe einen Termin erstellt, eine Ressource (einen Raum) hinzugefügt und dummerweise den Kalendereintrag im eigenen Kalender gelöscht (auch in den gelöschten Elementen sind...
  7. Raumplanung

in Microsoft Excel Hilfe
    Raumplanung: Hallo Excel-Profis, ich wende mich an alle versierten Excel-Fans und hoffe wieder auf Eure Hilfe. Seit dem ich mich hier angemeldet habe, konnte ich schon wertvolle Tipps und Tricks hier im...
  8. Belegungsplan für Veranstaltungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Belegungsplan für Veranstaltungen: Hallo, ich wende mich an alle versierten Excel-Fans. Möchte gerne den Arbeitsaufwand für mich minimieren (Excel 2003). Also zur Planung von Veranstaltungen bzw. Kurse habe ich, zur besseren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden