Office: (Office 2010) Rechnungschreiben Excel in Access neue DB erstellen

Helfe beim Thema Rechnungschreiben Excel in Access neue DB erstellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Dann mache ich auch in tbl RG ein Feld Zahlungseingang mit dem Betrag und vergleiche diese dann mit Rechnungsbetrag? Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von karlmampe, 11. November 2012.

1. Rechnungschreiben Excel in Access neue DB erstellen

Dann mache ich auch in tbl RG ein Feld Zahlungseingang mit dem Betrag und vergleiche diese dann mit Rechnungsbetrag?

karlmampe, 16. November 2012
  2. Eher nicht, sondern lieber eine Tabelle Zahlungen:
    Code:

Atrus2711, 16. November 2012
  3. ja, da gehts ja gleich weiter.

Ich habe in tbl. Rechnung gar kein Feld Rechnungsbetrag.

Brauch ich den eigentlich oder hole ich mir den aus einer afg?

Wäre ja schon cool, wenn in der tbl RG dann der Rg_Betrag stehen würde oder?

4. Rechnungschreiben Excel in Access neue DB erstellen

Es geht weniger um Coolness, denn um fachliche Notwendigkeit und deren technische Abbildung. Wie hat dein Kumpel denn bisher den ganzen Bürokram gemanagt? Wie hat er festgestellt, was noch offen ist (an Arbeit, an Geld)? Hatte er alles im Kopf? Hat er seine Preise gewürfelt? *entsetzt

5. Eben die àltere Dame.
    Dann hat er noch eine Buchhaltungstante die ihm die Buchhaltung macht. Laut seiner Aussage kontrolliert diese den Rechnungseingang. Habe ich gerade telefonisch abgeklärt.

6. Buchhaltung ist das eine; die ist ja auch massiv geregelt und an Formen und Fristen gebunden. Aber die Information "da stehen noch x EUR aus" sollte der Selbstständige im eigenen Interesse selbst überblicken können.

Geschäftsbetrieb ist mehr, als nur am Brennofen zu stehen.

Macht euch einig, was ihr haben wollt. Im Extrem kann man mit Access den ganzen Laden abbilden. Im anderen Extrem führt ihr weiter Strichlisten und schaut, wann die Knete ausgeht...

7. Ich kläre das.

Schönes Wochenende.

Gruss Robert

8. Rechnungschreiben Excel in Access neue DB erstellen

Hoi Martin.

Habe längeres Gespräch geführt und wir sind zum Entschluss gekommen, dass er gern sehen möchte, ob die Kohle eingegangen ist. Bis jetzt hat er das wirklich mit einer Liste überprüft und seine Buchhaltung auch.

Ich habe nun die DB soweit, dass ich glaube, alle tbl erstellt zu haben. Siehe Abbildung.

Wo ich mir noch nicht ganz schlüssig bin ist mit den Sammellieferschein.
    Er erzeugt ja für die jeweilige Bestellung einen Einzellieferschein.
    Zur Rechnung soll nun ein Sammellieferschein beigelegt werden.
    Der sollte die Einzellieferscheine aufgelistet haben (wann ausgeliefert, Lieferscheinnummer) und die Artikel mit den Mengen.

Ich sollte also eine afg für den Sammellieferschein haben und dort die Einzelnen aufgelistet sehen zu der entsprechenden Auftragsnummer.

Ich habe aber Null-Plan wie ich das anstellen soll.*entsetzt
    Hast du eine Idee?

Gruss Robert

karlmampe, 18. November 2012
  9. Ich glaube ich habe es.

Ich benötige die tbl Sammellieferschein garnicht. Sonder ich setze die ELS je Auftrag in einer afg zusammen. Oder?

karlmampe, 18. November 2012
  10. Ja, so geht das.

Atrus2711, 18. November 2012
  11. Hallo Martin.

Soweit habe ich es aufgebaut.

Das Buch bin ich übrings fleissig am lesen. Hilft ungemein vorallem, die grundlegenden einheitlichen Punkte zu beachten. Habe ich zwar jetzt noch nicht bei dieser DB gemacht, werde es aber noch ändern.

Meine Frage ist nun, ob ich die tbl noch weiter aufsplitten sollte oder ob dies so ausreichend ist. Was sagt dein Profiblick dazu? Oder fehlen aus deiner Sicht noch tbl-en?

Was mach ich mit der Summe in der tbl Bestellungen? dies ist ein berechnetes Feld. Für ein frm erstelle ich ja eh eine afg zu dieser tbl. Dann könnte ich dies ja auch da berechnen lassen. Wäre das besser?

Einige Abfragen habe ich nun auch schon erstellt (diese immer schön mit afg bezeichnet am Beginn).

frm habe ich mal angefangen, aber so recht will mir da nichts einfallen wie ich es am besten aufbaue.

eine Art Navigations-frm wäre schon nicht schlecht.

Ich dachte an aktuelle Aufträge, Kontaktdaten, alte Aufträge, offene Posten

Einen Artikelstamm habe ich ja hier nicht.

Gruss Robert

karlmampe, 19. November 2012
  12. Hi,

was mir noch fehlt, ist die Aussage: "welche Teile des Auftrags sind bereits abgerechnet" bzw. "wie setzt sich die Rechnung zusammen". Es kann ja im Modell mehrere Rechnugnen pro Auftrag geben, aber insgesamt könnt ihr den Auftrag ja nur einmal abrechnen. Wenn es Teilrechnungen gibt, müsste jede Rechnung wissen, welche Teile abgerechnet sind. Der Betrag alleine reicht da nicht.

Es könnte schon reichen, die ELS-IDs, die die Rechnung abdeckt, in einer Rechnungsdetailtabelle zu führen. Wenn die Rechnung auch noch mehr abrechnet als nur ELS-Angaben - etwa Pauschalen o.ä. -, dann müsste die Rechnungsdetailtabelle sogar noch etwas mehr aufnehmen.

Zur Summe: Es ist ziemlich gleich, ob du das Feld in der Tabelle als Datentyp Berechnetes Feld nutzt oder in einer ABfrage ermittelst. Schlecht wäre allerdings, die Summe als normales Feld zu führen und "aktuell zu halten".

Zu den Forms:
    Dann bau die mal. Die Navigation kommt zum Schluss.

Atrus2711, 19. November 2012
  13. Rechnungschreiben Excel in Access neue DB erstellen

Hoi.

Es gibt keine Teilrechnungen. Rechnung gibt es nur nach Auftrag. Wenn er einen kleineren Auftrag (also nur mit einer Bestellung)hat, dann rechnet er diesen auch über den Auftrag ab. Er gibt dann zu dem Auftrag keine weiteren Bestellungen ein.

Was zu den einzelnen Positionen dazu kommt ist der Transport bzw. dessen Kosten, die ich beim Erstellen des ELS eingebe.

Die Rechnung wollte ich über eine afg zusammenstellen die je Auftrag die einzelnen Bestellungen mit den Pos und dessen Transportkosten auswirft.

Demnach 3 afg
    afgSummenPositionskostenNachBestellungen
    afgSummenTransportkostenNachELS
    afgSummenPositionskostenUndTransportkostenNachAuftrag

Ist das der richtige Weg?

karlmampe, 19. November 2012
  14. Hi,

wenn das sicher ist und auch so bleibt, sollte die Rechnungstabelle keine 1:n-Detailtabelle sein. Dann kannst du die Rechnungen 1:1 einbinden oder gleich in die Aufträge einbauen.

Ich hätte aber meine Zweifel. Wenn es Schwierigkeiten mit einer Bestellung gibt, und man sich einigt, dis bisherige Leistung abzurechnen, wird das mit einer 1:1-Beziehung nicht möglich sein, oder man müsste den Auftrag splitten.

Die 3 Abfragen könnten so gehen, ja.

Atrus2711, 19. November 2012
  15. Kannst du mir noch den Hintergrund erklären bzgl. der 1:1 Beziehung?
    Was hat das für einen Vorteil?

Was mache ich eigentlich mit der MwSt.
    Die kann sich ja auch mal ändern

Mein Gedanke war, in die tbl Rg über eine anfügeafg den Rechnungsbetrag dann einzutragen. Da sollte ja dann auch der MwSt Satz erkennbar sein oder?

Die MwSt habe ich bis jetzt noch garnicht berücksichtigt.

karlmampe, 20. November 2012
Thema:

Rechnungschreiben Excel in Access neue DB erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Rechnungschreiben Excel in Access neue DB erstellen - Similar Threads - Rechnungschreiben Excel Access

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  4. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  5. pdf drucken mit button in excel einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  6. Excel icon fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel icon fehlt: Hallo zusammen ich habe das Icon aus Datei nicht um Daten abzurufen [ATTACH] was kann ich tun? bei Daten zusammenführen ist es vorhanden - ich möchte eigentlich alle Tabellenblätter in eine...
  7. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt. Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des Dateinamens der in Zelle A1 steht gespeichert...
  8. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden