Office: (Office 2010) Rechnungschreiben Excel in Access neue DB erstellen

Helfe beim Thema Rechnungschreiben Excel in Access neue DB erstellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Kannst du mir noch den Hintergrund erklären bzgl. der 1:1 Beziehung? Was hat das für einen Vorteil? 1:1 hat gegenüber der 1:n-Beziehung den Vorteil,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von karlmampe, 11. November 2012.

1. Rechnungschreiben Excel in Access neue DB erstellen

• 1:1 hat gegenüber der 1:n-Beziehung den Vorteil, dass sie richtig ist. Wenn es nur eine Rechnung je Auftrag geben kann, dann ist 1:n falsch, denn 1:n würde mehrere Rechnungen zum gleichen Auftrag zulassen.
    • 1:1 gegenüber dem Feldeinbau direkt in die Rechnungstabelle hat eigentlich nur Sinn, wenn du später eine Berechtigungstrennung zwischen Rechnungen und Aufträgen machen willst. In einer jeder-darf-alles-DB ist das nicht sinnvoll; mit 1-2 Nutzern erst recht nicht.

MwSt ist ein schwieriges Thema. Nicht nur die Sätze können sich ändern, sondern auch die sonstigen Vorschriften. Und ein Verstoß gegen die Regeln kann schnell empfindliche Strafen oder Folgen nach sich ziehen. Man kann sicher alles mit Access lösen. Aber man braucht Ahnung dazu, sowohl in Access als auch in Buchführung und MwSt-Recht. Versteh mich nicht falsch, aber ihr seit m.E. mit einer fertigen Lösung für kleine Unternehmen doch besser bedient. Es wäre unklug, auf so vermintem Gelände leichtfertig eine Wackellösung aufzubauen.

Atrus2711, 20. November 2012
  2. Hallo Martin.

Das mit der 1:1 ist mir nun klar.

Bzgl. MwSt.
    Mir ging es hier nur um die MwSt, die bei der Rechnung zum Netto dazu gerechnet werden muss um Brutto zu errechnen.

Wenn sich der Satz z.B. am 1. Nov 2013 ändert, dann sollte ich das eintragen können und das Programm schreibt ab 1. Nov2013 die neuen Rg mit dem neue Satz. Das sollte einfach berücksichtigt werden.

karlmampe, 20. November 2012
  3. Sonst kenn ich auch keine. *Smilie Aber es ist eben alles nicht so einfach:
    • Gilt der Stichtag 01.11.2013 für das Leistungsdatum oder das Rechnungsdatum?
    • gilt er immer für die ganze Rechnung einheitlich (jeder Kassenbon beweist dir das Gegenteil)?
    • ist der "zuständige" Satz auch tatsächlich anzusetzen? Es gibt z.B. bei Lieferung an Betriebe des Bauhauptgewerbes Fälle, wo die 19% zwar "anfallen", aber nicht angesetzt werden dürfen. Da spielt dann die Kundengruppe des Auftraggebers eine Rolle.
    • Von der Vorsteuerproblematik und weiteren Anforderungen des (Steuer)Rechts an Rechnungen gar nicht zu reden.

Und das sind keine Accessfragen, sondern letztlich Steuerrechtsfragen. Da sind wir wohl beide keine Profis.

4. Rechnungschreiben Excel in Access neue DB erstellen

Aja.

Wir rede hier von einen Programm in der Schweiz. Er hat nur den einen Satz von Momentan 8%. Allerdings hat sich der Satz halt mal geändert von z.B 7.6% auf jetzt 8%
    Da er kein Arzt..... oder noch einige andere Ausnahmen.... ist, muss er immer die MwSt seinem Kunden weiterverrechnen.

5. Was die Sache nicht leichter macht, da ich vom Schweizer Recht gar nix weiß... *wink.gif*

Sagen wir so: wenn es einfach nur gilt, den zum Stichtag relevanten Satz der MwSt (ist es ja quasi) auszulesen, kannst du dich hier orientieren: http://www.ms-office-forum.de/forum/...83#post1479583
    Die MwSt ist zu behandeln wie die Artikelpreise in dieser DB.

6. Hallo Martin.
    Ich habe nun die DB nochmals etwas umstrukturiert.
    Die tbl_Rechnung(RG) habe ich aufgeteilt in RG und RG_Details.
    Bei der RG habe ich nur noch die RG_Nummer.
    In den RG_Details die anderen Werte. Das habe ich gemacht, damit ich nach dem vergeben der RG Nummer zumindest die Rechnung in einem Bericht ersteinmal anschauen kann. Wenn mir da die RG richtig erscheint, kann ich diese drucken und dabei wird dann eine Anfügeabfrage ausgeführt, die mir die Daten in die RG_Details einträgt. Hier habe ich auch eine 1:1Beziehung gewählt. Das sollte funktionieren oder?
    Nun habe ich bei der tblZahlungseingänge 1:n zur tblRG, da es ja sein kann, dass der Kunde mal in Raten zahlt. Zum kontrollieren habe ich dann eine afgZahlungseingänge wo ich die Summe je Auftrag errechnen lasse.
    Diese Summe vergleiche ich in einer weiteren afg mit dem Bruttorechnungsbetrag. Wenn ich diese afg ausführe, zeigt mir die afg zwar die gleichen Beträge an, jedoch erkennt er das Ergebnis Zahlungseingänge-Rechnungsbetrag nicht als 0 und gibt mir als Status "offene Zahlung" statt "abgerechnet"

Was ist da falsch? Ich habe dir einige Abbildungen davon gemacht.

Gruss Robert

7. Hi,
    welchen Datentyp haben die beiden Betragsfelder, deren Differenz du bildest?

8. Rechnungschreiben Excel in Access neue DB erstellen

Beide auf Währung mit 2 Kommastellen.

Habe mal 5 Kommastellen eingetragen und bei der Rechnung Netto * MwSt kommt eine Differenz von 0,00200 angezeigt.

Wie kann ich das umgehen?

9. Und der MwSt-Satz hat welchen Typ?

Ich vermute, dass die Berechnung letztlich eine Gleitkommazahl ergibt. Und die sind halt naturgemäß "unscharf", daher ist eine Differenz auch gerne mal nicht genau 0.

10. MwStSatz ist auf Prozent gesetzt

11. Prozent ist kein Datentyp... Zeig doch bitte mal die Tabellenentwürfe.

12. Hier die Abbildungen

13. Rechnungschreiben Excel in Access neue DB erstellen

Hi,

ok, die Typen sind sauber: Dezimal, d.h. Festkommazahl. Keine Gleitkommas. Gut so.

Dann wirst du die Beträge auf ganze Rappen (oder wie heißen die kleinsten Münzen bei euch?) runden müssen: donkarls Access-Seiten

Die 5-Rappen-Geschichte gilt nur für Bares, richtig? *grübel*

Edit: Allerdings Genauigkeit und Dezimalstellen auf 2 zu stellen für Geldbeträge hat wenig Sinn. Genauigkeit ist die Anzahl der Stellen insgesamt (vor und nach dem Komma zusammen), Dezimalstellen ist die Anzahl der Stellen hinter dem Komma. 2,2 heißt also: es gibt nur Nachkommastellen! Das kann wohl nicht richtig sein!

14. 5Rappengeschichte? Du meinst weil es die kleinste Währungseinheit in Bar ist. Ja das gilt nur bei Bares. Wobei bei den Rg auch auf die 5 aufgerundet bzw abgerundet wird. Es gibt keine Rg mit 327,27CHF das sind dann 327,30CHF

Ich hatte z.B. mal meine Versicherungs fürs Auto 5,00 zu wenig überwiesen.
    Es kam ein Brief mit dem Hinweis dazu, jedoch verzichtet die Versicherung auf eine Nachzahlung, da der Aufwand grösser ist mir das mit einer Rechnung zu schicken als die 5,-- einfach zu streichen.
    Soviel zur Grosszügikeit der Schweizer.

Wo bau ich diese Funktion den ein?

15. Überall dort, wo die Beträge zustandekommen, also
    • bei der Bildung der Rechnungssumme
    • beim Vergleich der Rechnungssumme mit den Zahlungen

Thema:

Rechnungschreiben Excel in Access neue DB erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Rechnungschreiben Excel in Access neue DB erstellen - Similar Threads - Rechnungschreiben Excel Access

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  4. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  5. pdf drucken mit button in excel einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  6. Excel icon fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel icon fehlt: Hallo zusammen ich habe das Icon aus Datei nicht um Daten abzurufen [ATTACH] was kann ich tun? bei Daten zusammenführen ist es vorhanden - ich möchte eigentlich alle Tabellenblätter in eine...
  7. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt. Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des Dateinamens der in Zelle A1 steht gespeichert...
  8. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden