Office: Recordset Filter

Helfe beim Thema Recordset Filter in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich würde gerne in einer Datenbank per Recordset einen bestimmten Datensatz öffnen (um ihn daraufhin zu bearbeiten). Ich weiß nur... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Schtief, 27. März 2017.

1. Recordset Filter

Hallo Zusammen,

ich würde gerne in einer Datenbank per Recordset einen bestimmten Datensatz öffnen (um ihn daraufhin zu bearbeiten).

Ich weiß nur nicht wie die Recordset.Open Anweisung zu schreiben wäre und habe mich auch an Filtern versucht. *confused.gif*

Also meine Frage wäre, wie kann ich entweder direkt bei der Recordset.Open Anweisung den richtigen Datensatz (ich habe mir sowas wie unten in rot markiert vorgestellt) öffnen oder zunächst die gesamte Tabelle öffnen und dann mit zwei nachfolgenden Filtern den richtigen Datensatz abgreifen.

Ich hatte gedacht der Filter würde kaskadiert arbeiten, jedoch filtert er und vergisst daraufhin den Filter wieder. *sos

Code:
    Anbei habe ich eine kleine DB angehängt zum Testen des Codes.

Grüße
    Steffen

:)

Schtief, 27. März 2017
  2. Hallo Steffen,

hier mal mein Beispiel dazu.

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

Luschi, 29. März 2017
  3. Wow!

Vielen Dank für deine Mühe.
    Alles was ich wollte war eigentlich nur die strSQL. Komisch finde ich dass man die Herkunftstabelle ohne zusätzliche Gänsefüschen schreibt und die Filterkriterien mit... *confused.gif*

Und ich habe was über Early und Late Binding gelernt, wobei ich wohl immer mit dem Early Binding gearbeitet habe.

Schtief, 29. März 2017
  4. Recordset Filter

Hallo Steffen,

sollte die Accesstabelle Leerzeichen im Namen haben dann mußt Du das so definieren:
    strTab = "[Test Tabelle]" statt strTab = "Testtabelle"

Da die Inhalte der beiden Felder Vor- und Nachname Texte enthalten, sind die einfachen Hochkommas erforderlich, bei Zahlen nicht.

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

Luschi, 29. März 2017
  5. Hallo Luschi,

danke für die Informationen, habe ich so vorher nicht gewusst.

Ich habe noch eine Frage bzgl der Bearbeitung des gefilterten Recordsets, bzw der Neuanlage falls es den ausgewählten Datensatz nicht gibt.

Code:
    Der/das String "strFeld" wird über zwei Schleifen (zuverlässig *Smilie) mit den richtigen Werten gefüllt.

Also mein Problem ist, wenn kein entsprechender Datensatz gefunden wird, wird kein neuer Datensatz erzeugt. Keine Fehlermeldungen, einfach kein neuer Datensatz. Wenn der Datensatz vorhanden ist, dann funktioniert alles wie gewollt.

Komisch finde ich dass die Funktion des neuen Datensatzes an einer anderen Stelle meiner Excel funktioniert.

Grüße
    Steffen

Schtief, 30. März 2017
  6. Hallo Steffen,

das Prüfen, ob Datensätze im Reordset vorhanden sind geht so: Code:
    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

PS: Mein Tipp - stelle die Verweise zu 'ADODB' wieder auf 'Late Binding' um, dann hast Du weniger Probleme, wenn Du das Makro mal an einem PC testest, der eine ander Version installiert hat.
    Set oCon = CreateObject("ADODB.Connection")
    Set oRstFilter = CreateObject("ADODB.Recordset")

Es gibt dann zwar keine Intellisense aber dafür ist ja Google da!

Luschi, 30. März 2017
Thema:

Recordset Filter

Die Seite wird geladen...
  1. Recordset Filter - Similar Threads - Recordset Filter

2. Apostroph in sql Recordset

in Microsoft Access Hilfe
    Apostroph in sql Recordset: Hallo Gemeinde, einen hätte ich noch: sqlTitel = "SELECT * FROM tbl_Files_Edited WHERE Titel='" & strTitel & "'" Set rs1 = db.OpenRecordset(sqlTitel) Enthält strTitel einen...
  3. Recordset auf einmal nicht mehr aktualisierbar

Recordset auf einmal nicht mehr aktualisierbar: Hallo, ich bin bei der Weiterentwicklung einer seit Jahren funktionierenden Prozedur, bei der u.a. per SQL Datensätze nach einem bestimmten Feld sortiert aus einer Tabelle in ein Recordset...
  4. Recordset

in Microsoft Excel Hilfe
    Recordset: Hallo Zusammen, ich möchte gern aus einer Excel-Tabelle Werte über ein Recordset in eine Access Tabelle einlesen. In der Anlage die vereinfachte Struktur der Daten. Im Bsp 1 werden die Daten...
  5. Recordset wird nicht erfasst

Recordset wird nicht erfasst: Liebe Access-Profis, wieder bin ich am Ende der Weisheit; dieses Mal geht es um einen VBA-Code, der einen Recordset nicht identifiziert. Das Vorhaben: Im Formular 'Aktuelles Schuljahr' steht in...
  6. Recordset-Feldname mit Variable verbinden

Recordset-Feldname mit Variable verbinden: Hallo, hat jemand einen Tipp für mich, wie ich einen Recordset-Feldnamen mit einer Variablen kombinieren kann. Ein Pivot-Recordset stellt mir Feldnamen zur Verfügung, die etwa so aussehen:...
  7. Recordset Listenfeld füllen

Recordset Listenfeld füllen: Hallo *Smilie Ich möchte gern mein Listenfeld füllen.. ______________ 1) Bei dieser Methode kommt es (willkürlich) zu einem Absturz: Set Forms("Freigabetool").Controls(liste0).Recordset = rs...
  8. ID aus SQL Recordset ermitteln - Geänderter Treiber?

ID aus SQL Recordset ermitteln - Geänderter Treiber?: ch habe ein akutes Problem beim Zugriff auf den SQL Server. Seit vielen Jahren nutze ich folgendes Prinzip. Im VBA lege ich einen neuen Datensatz in einem Recordset an. Da der SQL Server die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden