Office: Redundante (Leer-)Zeichen in String eliminieren

Helfe beim Thema Redundante (Leer-)Zeichen in String eliminieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo VBA-Profis, ich habe folgende Frage : Aus einer ASCII-Datei werden per VBA Textzeilen sequentiell eingelesen, die nun weiterverarbeitet werden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von OfficeUser, 7. September 2008.

1. OfficeUser Neuer User

Redundante (Leer-)Zeichen in String eliminieren

Hallo VBA-Profis,

ich habe folgende Frage : Aus einer ASCII-Datei werden per VBA Textzeilen sequentiell eingelesen, die nun weiterverarbeitet werden sollen.
    Leider enthalten viele Zeilen dieser ASCII-Dateien Texte mit mehrfachen Leerzeichen dazwischen (z.B. 2 bis 10 Leerzeichen zwischen den einzelnen Begriffen : "Hier stehen 3 Leerzeichen drin")
    Zur weiteren Bearbeitung per VBA muss ich diese redundanten Leerzeichen durch nur EIN Leerzeichen ersetzen : "Hier stehen 3 Leerzeichen drin".

Leider ersetzt die VBA-Funktion REPLACE() nicht alle redundanten Leerezeichen auf einmal, d.h. wenn aus 2 Leerzeichen 1 Leerzeichen resultiert und dahinter ein weiteres Leerzeichen steht, so stehen im Ergebnis wiederum 2 Leerzeichen hintereinander. Die VBA-Funktion TRIM() löscht nur am Anfang und am Ende des Textes die Leerzeichen heraus.

Ich habe mir verschiedene Konstrukte gebastelt, mit denen ich das lösen kann. Alle 4 Varianten liefern zwar das gewünschte Ergebnis, aber es gefällt mir nicht, solche "Krücken" benutzen zu müssen :

VBA-Code:
    Sub MehrfacheLeerzeichenErsetzen()
        'Aufgabe : Aus einem Text (String) sollen redundante Leerzeichen gelöscht werden ,

'so dass anstelle mehrfacher Leerzeichen nur EIN Leerzeichen verbleibt

'09.09.2008, NoNet

Dim strVorlage As String, strText As String
        strVorlage = "Hier stehen   3 Leerzeichen drin"
        Dim intT As Integer

'Variante 1 : einfaches Ersetzen durch verschachtelte REPLACE-Routinen

'Nachteil : maximale Anzahl der redundanten Leerzeichen muss bekannt sein

strText = strVorlage
        strText = Replace(Replace(strText, "  ", " "), "  ", " ")
        MsgBox strText

'Variante 2 : Schleife bis keine 2 Leerzeichen mehr enthalten sind :

strText = strVorlage
        While InStr(strText, "  ") > 0
            strText = Replace(strText, "  ", " ")
        Wend
        MsgBox strText

'Variante 3 : Ersetzen Zeichenweise in Schleife

strText = strVorlage
        For intT = 1 To Len(strText) - 1
            If Mid(strText, intT, 2) = "  " Then
                strText = Left(strText, intT - 1) & Mid(strText, intT + 1)
                intT = intT - 1
            End If
        Next
        MsgBox strText

'Variante 4 : Ersetzen per Tabellenfunktion GLÄTTEN()

'Nachteil : funktioniert natürlich nur für redundante LEERZEICHEN, nicht für and ere Zeichen

strText = strVorlage
        strText = Application.WorksheetFunction.Trim(strText)
        MsgBox strText
    End Sub
    Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 4.15
    Gibt es eine andere Funktion, mit der man die redundanten Zeichen entfernen kann ?
    Hinweis : Ich meine damit keine selbst programmierte UDF, sondern eine "Standard-VBA-Funktion" !
    Grundsätzlich sollten damit möglichst auch andere redundante Zeichen entfernt werden können - also nicht nur auf Leerzeichen beschränkt !

Danke für eure Unterstützung, schönen Feierabend noch...

:)

OfficeUser, 7. September 2008
  2. Hallo NoNet,

so?

Public Sub test9()
    Dim objRegEx As Object
    Dim strText As String
    strText = "abc xyz +++ 18 35 21"
    Set objRegEx = CreateObject("VBScript.RegExp")
    With objRegEx
    .Global = True
    .IgnoreCase = True
    .Pattern = "[ ]+"
    strText = objRegEx.Replace(strText, " ")
    End With
    Debug.Print strText
    Set objRegEx = Nothing
    End Sub

3. Nachtrag:

um z.B. die drei + aus meinem Beispiel durch eines zu ersetzen, müsstest du das ganze zweimal machen, nur mit einem anderen Pattern und einem anderen Replace-String. Also so: (das + ist ein Methazeichen und muss darum mit eine Escape (/) davor gesucht werden)

Public Sub test9()
    Dim objRegEx As Object
    Dim strText As String
    strText = "abc xyz +++ 18 35 21"
    Set objRegEx = CreateObject("VBScript.RegExp")
    With objRegEx
    .Global = True
    .IgnoreCase = True
    .Pattern = "[ ]+"
    strText = objRegEx.Replace(strText, " ")
    .Pattern = "[/+]+"
    strText = objRegEx.Replace(strText, "+")
    End With
    Debug.Print strText
    Set objRegEx = Nothing
    End Sub

Ich hatte im Beispieltext viel mehr Leerzeichen drin, die werden aber irgendwie rausgelöscht.

4. Redundante (Leer-)Zeichen in String eliminieren

Hallo Nepumuk,

vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag. Ich sehe das allerdings eher als Beispiel für "Regular Expression" denn als eine praktikable Lösung für mein Anliegen *wink.gif* Dein Beispiel verfolgt zwar eine gänzlich unterschiedliche Methode zu meinen Varianten, aber lösungstechnisch ist es ebenso eine Krücke (und das meine ich garantiert nicht negativ !) wie meine Lösungsbeispiele, die wie beschrieben ebenfalls alle zum gewünschten Ergebnis führen.

Ich hatte jedoch eine "einfach" anzuwendende VBA-Standardfunktion (ohne UDF !) gesucht, die das löst - in etwa diese (nicht existierende) Funktion =ReplaceMulti(What:=strText, SearchMulti:=" ", ReplaceBySingle:=" ") - aber man darf ja schließlich auch noch träumen *cool.gif*

5. Hallo NoNet,

jetzt mal ehrlich, du hast keine Probleme damit Funktionen aus irgendwelchen DLL's zu benutzen so lange du es nicht siehst. Wenn du Excel öffnest wird z.B. grundsätzlich die MSOx.DLL geladen. Diese lädt automatisch 5 andere DLL's die wiederum auf weitere DLL's zurückgreifen. (siehe Bild)

Aber wenn eine Windows-DLL benutzt wird, huuuch neeee das ist doch kein Excel. Das die 9 DLL's die durch die MSO aufgerufen werden auch reine Windows - DLL's sind wird dabei geflissentlich übersehen.

Das ist ja wie der Selbstbetrug der Formelfreaks mit WF als Vorreiter. Wir machen alles ohne Programm (VBA). Dass aber hinter jeder Excelfunktion ein Programm steht wird weggeblendet. Die glauben immer noch, da sitzt ein kleiner Japaner mit einem Abakus irgendwo im Computergehäuse der das ganze per Hand berechnet. *tongue.gif*

Also, was soll das???? *rolleyes.gif*

Thema:

Redundante (Leer-)Zeichen in String eliminieren

Die Seite wird geladen...
  1. Redundante (Leer-)Zeichen in String eliminieren - Similar Threads - Redundante Zeichen String

2. Entwicklertools: Wie ein Zeichen einfügen?

in Microsoft Word Hilfe
    Entwicklertools: Wie ein Zeichen einfügen?: Hallo ihr Wissenden! Ich habe ein Formular erstellt und möchte jetzt per Inhaltssteuerelement Pfeile als Auswahl hinzufügen. Genauer: Um bei dem Formularfeld "Evaluation" eine Tendenz prägnant...
  3. Zeichen ab letzter Ziffer entfernen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeichen ab letzter Ziffer entfernen: Hallo Ich brauche bitte eine Lösung für Excel 2010 ( wenn noch möglich ) und Excel 365 ( wenn möglich ohne VBA ). Zellinhalt in A1: -42/3_XK554/FXK oder 12AKL oder 12aB Ich möchte nun nach der...
  4. Bestimmte Zeichen aus zwei zellen verbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeichen aus zwei zellen verbinden: Hallo euch allen, Ich muss die erste 3 Zeichen der Zelle A1 und die ersten 2 Zeichen der Zelle A2 in der Zelle A3 ausgeben. Als beispiel: In Zelle A1 steht: Marcel, in der Zelle A2 steht Kummer...
  5. Wechseln verschiedener Zeichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wechseln verschiedener Zeichen: Hallo Ich bitte um Hilfe für folgendes Problem: Ich möchte Zeichen in einer Zelle löschen, die in einer Spalte stehen. In Zelle A1 steht zum Beispiel " 251aebk " oder " AbG32un ". In Spalte Z1 bis...
  6. Fehlende Zeichen einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlende Zeichen einfügen: Hallo VBA Kollegen! Ich habe wieder einmal ein kleines Problem. Ich muss im String1 mit einem anderen String2 vergleichen und die Buchstaben die im String2 aber nicht im String1 vorhanden sind...
  7. Zeichen für andere Spalte ausschneiden

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeichen für andere Spalte ausschneiden: Hallo alle zusammen ein für Excel Kenner sicherlich leichtes Thema. für mich ein Chaos. ich will nur die erst fünf Zeichen (Die Jahreszahl und die Lehrstelle) in eine andere Spalte, hier von B1...
  8. Zählen von Zeichen in Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen von Zeichen in Zelle: Hallo, vielleicht kann mir jemand behilflich sein. Ich möchte die Anzahl der Zahlen in Spalte A zählen und dann wie in Spalte B zu sehen, ausgeben. Danke
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden