Office: Registername aus Zelle übernehmen

Helfe beim Thema Registername aus Zelle übernehmen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, vielleich kann mir hier jemand weiterhelfen. Wie schaffe ich es den Registernamen aus einer Zelle zu übernehmen. Also in A1 habe ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Heiko5371, 28. Juli 2017.

1. Registername aus Zelle übernehmen

Hallo zusammen,
    vielleich kann mir hier jemand weiterhelfen.

Wie schaffe ich es den Registernamen aus einer Zelle zu übernehmen.
    Also in A1 habe ich ein Datum stehen und dies soll dann auch als Registername erscheinen.

schon mal vielen dank im vorraus

vh
    Heiko

:)

Heiko5371, 28. Juli 2017
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    per VBA.

Ist es eine Eingabe oder Formel?

Hajo_Zi, 30. Juli 2017
  3. im ersten Blatt ist es eine Eingabe, in den folgenden mit Formel.

Heiko5371, 30. Juli 2017
  4. Registername aus Zelle übernehmen

Hallo Heiko,

mein Vorschlag; Code für das 1. Tabellenblatt.
    Code:
    Gruß
    Aloys

aloys78, 30. Juli 2017
  5. hallo, erstmal vielen dank
    der Code funzt einwandfrei.
    kann ich diesen auch für die weiteren Tabellenblätter verwenden?

vg
    Heiko

Heiko5371, 30. Juli 2017
  6. Hallo Heiko,
    Sicher - und er müßte auch funktionieren, wenn ich Deine Aussage richtig interpretiert habe.
    Nämlich, dass die übrigen Tabellenblätter in A1 jeweils ebenfalls ein Datum enthalten, das per Formel von Tabelle1!A1 abgeleitet ist.
    Die Eingabe eines Datums in Tabelle1A1 löst das Makro aus.

Gruß
    Aloys

aloys78, 30. Juli 2017
  7. Guten Morgen,
    habe die Datei mit eurer Hilfe soweit hinbekommen.
    Jetzt wollte ich dies für einen weiteren Monat machen, also ändern des Monats in A1, geht super.
    Aber er übernimmt dies nicht im Register!

Woran kann das liegen?

Vielen Dank im vorraus

Heiko5371, 30. Juli 2017
  8. Registername aus Zelle übernehmen

Hallo Heiko,
    Das kann ich von hier aus nicht sagen, da ich Deine Datei nicht sehe.

Außerdem: habe ich es richtig verstanden, dass
    - in Tabelle1A1 ein Datum manuell eingegeben wird,
    - in A1 der übrigen Tabellelblätter das Datum per Formel gebildet wird
    - nach Eingabe des Datums in Tabelle1!A1 jede Tabelle den Namen des Inhalts iher Zelle A1 erhält.

Ist das korrekt, bzw was ist stattdessen richtig ?

Und jetzt werde mal konkret: was läuft wann super und was wann nicht ?

Gruß
    Aloys

aloys78, 30. Juli 2017
  9. Deine Ausführungen sind korrekt.

Habe die Datei mit 31 Blättern und deinem Code für August erstellt.
    Nun wollte ich die Datei für einen weiteren Monat anlegen, habe in Tabelle1 A1 den Monat geändert. In den restlichen Blättern wird das Datum durch die Formel ab Tabelle2 A1 automatisch geändert.
    Nur im Register gibt es keine Änderung im Bezug auf A1.

hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

VG
    Heiko

Heiko5371, 30. Juli 2017
  10. Hallo Heiko,
    Keine Änderung bei allen Tabellenblättern ?

Bei welchem Tabellenblatt hast Du den Code eingeordnet und bei welchem gibst Du das Datum ein ?

Gruß
    Aloys

aloys78, 30. Juli 2017
  11. Moin!
    Es wäre wahrscheinlich besser, Du würdest mal den Status Quo hochladen, Heiko.

Gruß Ralf

12. code eingeordnet bei Tabellenblatt 1, genauso die manuelle Datumseingabe in Tabellenblatt 1.

Mitlerweile funktioniert es, keine Ahnung warum es erst nicht ging.

Vielen Dank

Heiko5371, 31. Juli 2017
Thema:

Registername aus Zelle übernehmen

Die Seite wird geladen...
  1. Registername aus Zelle übernehmen - Similar Threads - Registername Zelle übernehmen

2. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  3. Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt: Hallo, ich weiß nicht, ob ich im EXCEL Bereich richtig bin, da es sich um eine Tabelle aus einer Access Datenbank handelt. Allerdings müsste ich "nur" in dieser Tabelle einiges ändern: Für jeden...
  4. In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen

in Microsoft Excel Hilfe
    In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen: Guten Tag zusammen Ich habe folgende Daten in einer Zelle und muss diese in mehrere Spalten aufteilen, insbesondere benötige ich die Zahl, die hinter dem X steht PKP210SX90AOS08...
  5. Registername übernehmen für Excel im O365

in Microsoft Excel Hilfe
    Registername übernehmen für Excel im O365: Hallo zusammen In älteren Excelversion kann die Funktion '=TEIL(ZELLE("dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("dateiname";A1))+1;32) den Dateinamen und damit dann auch den Registernamen ausgeben. Gemäss...
  6. Inhalt einer Zelle in Formel als Registernamen

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt einer Zelle in Formel als Registernamen: Hallo, ich möchte in einer Formel auf eine Zelle einer anderen Registerkarte zugreifen. Der Name der anderen Registerkarte steht in einer Zelle. Also z.B. in der Spalte A stehen Kundennamen, in...
  7. Registername ion Formel verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Registername ion Formel verwenden: Hallo, ich möchte gerne den Blattregisternamen in eine Formel einbauen. Wie funktioniert das. Ich finde leider keine Formel dafür. Danke für die Hilfe. Bernd
  8. Anzeige des Registernamens

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzeige des Registernamens: Hallo an Alle, habe in Excel 2003 eine Tabelle mit vielen Registern. Möchte jetzt gerne jeweils in die A1 eines jeden Registers den Registernamen angezeigt bekommen. Wie könnte das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden