Office: Regression/Trendline unter berücksichtigung der Häufigkeit

Helfe beim Thema Regression/Trendline unter berücksichtigung der Häufigkeit in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hab mal eine Frage bezüglich einer Regression in der die Häufigkeiten der Datenreihen berücksichtig werden sollen. Am besten ihr guckt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Knarrenheinz, 13. Januar 2010.

1. Knarrenheinz Erfahrener User

Regression/Trendline unter berücksichtigung der Häufigkeit

Hallo,

ich hab mal eine Frage bezüglich einer Regression in der die Häufigkeiten der Datenreihen berücksichtig werden sollen. Am besten ihr guckt euch mal meine Datei an... ist dort einfacher erklärt...

Vielen Dank schon mal

Mfg

Knarrenheinz, 13. Januar 2010
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Für ein entsprechendes Diagramm müssen die Werte schon so vorliegen, wie in deiner unteren Tabelle.
    Aber mit einer Hilfsspalte kannst du deine Ursprungstabelle recht schnell in das erforderliche Format bringen:

ABCDEFG
    1abn0 ab
    22322 23
    351057 23
    482310 510
    5     510
    6     510
    7     510
    8     510
    9     82
    10     82
    11     82
    ZelleFormel
    D2=SUMME(C$2:C2)
    F2=INDEX(A:A;1+VERGLEICH(ZEILE($A1)-1;$D:$D))
    G2=INDEX(B:B;1+VERGLEICH(ZEILE($A1)-1;$D:$D))

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 13. Januar 2010
  3. Knarrenheinz Erfahrener User
    gibt es keine andere möglichkeit???
    man muss das doch auch irgendwie rechnen können, oder????

thx

Knarrenheinz, 13. Januar 2010
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Ich glaube nicht, dass es mit einer einzigen Formel lösbar ist; zumindest habe ich keine entsprechende Formel finden oder konstruieren können.
    In einem Diagramm wird es wohl auf gar keinen Fall gehen, denn das Diagramm benötigt dann die Werte explizit so, wie schon von mir beschrieben.
    Selbst ein Blasen-Diagramm, welches die Häufigkeit miteinbeziehen kann) liefert leider nicht die von dir gewünschte Trendlinie.

Aber so schlimm ist die von mir vorgeschlagene Lösung mit den Hilfsspalten doch auch nicht, oder? Einfach die Hilfsspalten ausblenden, und gut ist! Rechenintensiv ist die Lösung sowieso nicht...

schatzi, 15. Januar 2010
  5. Knarrenheinz Erfahrener User
    Hallo,

deine Lösung ist an sich éine feine Sache, nur leider stoße ich an die Grenzen von excel ich habe ja nur 2^16 Zeilen zur Verfügung....
    Ich habe mal die Original Datei angehängt, wenn du dir die mal angucken könntest.....

Mfg & Danke

Knarrenheinz, 15. Januar 2010
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ab Excel2007 hat eine Tabelle etwas über eine Million Zeilen, daher kann ich dir zumindest ein Ergebnis liefern:

y = 0,236586664409493x + 33,0161916988903

Aber in Excel2000 wird man das dann wohl in VBA programmieren müssen, denn nicht nur die Zeilenzahl von 65536, sondern auch die maximale Anzahl von Datenpunkten in einer Datenreihe eines Diagramms ist auf 32000 beschränkt.

schatzi, 15. Januar 2010
  7. Knarrenheinz Erfahrener User
    Alles klar, vielen Dank!
    Dann werde ich wohl doch mal so langsam auf ein neueres Excel umsteigen... hab mich bis jetzt immer geweigert :)

MfG

8. Exl121150 Erfahrener User

Hallo,

wenn es nur darum gehen sollte, die Regressionsgerade zu ermitteln, dann reicht folgendes Rechenmodell:

IJKLM
    33     
    34abn  
    35232  
    365105  
    37823  
    38     
    39     
    40Σ aΣ bΣ i  
    41536210  
    42     
    43Σ a^2Σ a*b   
    44325310   
    45   -0,421768707 
    46   8,43537415 
    47    y = -0,421768707482993 x + 8,43537414965986
    48     
    ZelleFormel
    I41=SUMMENPRODUKT(I35:I37;K35:K37)
    J41=SUMMENPRODUKT(J35:J37;K35:K37)
    K41=SUMME(K35:K37)
    I44=SUMMENPRODUKT(I35:I37;I35:I37;K35:K37)
    J44=SUMMENPRODUKT(I35:I37;J35:J37;K35:K37)
    L45=(K41*J44-I41*J41)/(K41*I44-I41*I41)
    L46=(J41*I44-I41*J44)/(K41*I44-I41*I41)
    M47="y = "&L45&" x "&WENN(L46<0;" - ";" + ") & ABS(L46)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Exl121150, 15. Januar 2010
  9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Sehr schöne Lösung!
    Es bringt eben doch was, wenn man sich mit Statistik auskennt...

schatzi, 15. Januar 2010
  10. Knarrenheinz Erfahrener User
    HEY!

Genau so eine Lösung wie von Exl121150 hab ich gesucht! Besten DANK!!!

Aber nochmal zu der Lösung von Schatzi, ich hab jetzt mit 2007 die Tabelle so erstellt wie gedacht- aber wie bekomme ich da jetzt ein Diagramm raus bzw die Trendlinie???
    Der sagt mir immer das er nur mit 32.000 Datensätzen rechnen kann....?????

MfG

11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dann scheint diese Begrenzung auch noch für Excel2007 Bestand zu haben...
    In meiner Beta-Version von Excel2010 wurde das Diagramm und auch die Trendlinie ohne Murren und Knurren erstellt.
    Aber aufgrund der Super-Lösung von Exl121150 hast du das ja nun gar nicht mehr nötig!

schatzi, 15. Januar 2010
  12. Knarrenheinz Erfahrener User
    hi,

dann hab ich noch mal ne frage: ich hab ja jetzt die funktionsgleichung... wie kann ich daraus ein diagramm erstellen? ich kann mir eine tabelle mit den wertepaaren machen und dann die trendlinie erstellen, aber geht das nicht auch irgendwie das man nur die funktion eingibt und man sagt, zeig mir die gerade an????

mfg

Knarrenheinz, 16. Januar 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Regression/Trendline unter berücksichtigung der Häufigkeit - Similar Threads - Regression Trendline berücksichtigung

2. Berücksichtigen von nur 1 Zelle und mehr als 1 Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Berücksichtigen von nur 1 Zelle und mehr als 1 Zelle: Guten Abend zusammen, der nachfolgende Code läuft nur, wenn es mindestens 2 Zellen gibt. Wie müsste der Code angepasst werden, wenn es als Möglichkeit nur eine Zelle gibt ? Danke für Deine...
  3. Restlaufzeit unter Berücksichtigung der Arbeitszeit

in Microsoft Excel Hilfe
    Restlaufzeit unter Berücksichtigung der Arbeitszeit: Hallo, ich möchte eine Tabelle erstellen um die Restlaufzeit meiner Maschinen zu berechnen. Die Tabelle ist halb fertig. Was jetzt noch fehlt ist, dass die Tabelle nur innerhalb der Arbeitszeit...
  4. Sinus Regression

in Microsoft Excel Hilfe
    Sinus Regression: Hallo Leute, Ich bin zwar in keinem Excel Forum aktiv, aber eure Posts haben mir immer sehr geholfen. Nun habe ich eine Frage, für die ich im Netz nirgends eine Antwort gefunden habe Ich hoffe...
  5. Sinus Regression ?

in Microsoft Excel Hilfe
    Sinus Regression ?: Hi, Ich hab verschiedene Messwerte in einem Versuch an der Uni herausbekommen, die ich nun auswerten soll. Dazu brauch ich jeweils die Maxima und Minima. Gemessen wurde jedoch in 10er Schritten,...
  6. Schnittpunkt zweier Trendlinien

in Microsoft Excel Hilfe
    Schnittpunkt zweier Trendlinien: hy, ich habe eine reihe von messwerten von rauhigkeiten einer oberfläche. es sind ca 1500 höhenwerte auf einer messstrcke von 300µm. diese habe ich in einem Diagramm dargestellt. nun möchte...
  7. RGP-Funktion (multiple Regression

in Microsoft Excel Hilfe
    RGP-Funktion (multiple Regression: Hallo Zusammen, ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit und muss eine multiple Regression durchführen. Dies habe ich auch in Excel mit der RGP-Funktion getan. Beim Vergleich der...
  8. Balkendiagramm mit stufenweiser Trendline

in Microsoft Excel Hilfe
    Balkendiagramm mit stufenweiser Trendline: Hallo Experten, habe ein Balkendiagramm mit senkrechten Balken und möchte eine Schwellwertekurve waagrecht einfügen. Die Schwellwertkurve soll allerdings stufenweise sein. Zu Verdeutlichung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden