Office: RENDITE (Funktion)

Helfe beim Thema RENDITE (Funktion) in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; RENDITE (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

RENDITE (Funktion)

RENDITE (Funktion)
    Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Excel Starter 2010 Mehr... Weniger In diesem Artikel werden die Formelsyntax und die Verwendung der Funktion RENDITE in Microsoft Excel beschrieben.

Beschreibung
    Gibt die Rendite eines Wertpapiers zurück, das periodisch Zinsen auszahlt. Mit RENDITE können Sie die Rendite von Anleihen und Obligationen berechnen.

Syntax
    RENDITE(Abrechnung;Fälligkeit;Satz;Kurs;Rückzahlung;Häufigkeit;[Basis])

Wichtig: Datumsangaben sollten mit der Funktion DATUM oder als Ergebnis anderer Formeln oder Funktionen eingegeben werden. Verwenden Sie beispielsweise Datum (2008; 5; 23) für den 23. Tag im Mai 2008. Probleme können auftreten, wenn Datumsangaben als Text eingegeben werden.

Die Syntax der Funktion RENDITE weist die folgenden Argumente auf:

• Abrechnung    Erforderlich. Der Abrechnungstermin des Wertpapierkaufs. Der Abrechnungstermin des Wertpapierkaufs ist das Datum nach der Wertpapieremission, wenn das Wertpapier in den Besitz des Käufers übergeht.

• Fälligkeit    Erforderlich. Der Fälligkeitstermin des Wertpapiers. Dabei handelt es sich um den Zeitpunkt, zu dem das Wertpapier abläuft.

• Satz    Erforderlich. Der jährliche Nominalzins (Kuponzinssatz) des Wertpapiers

• Kurs    Erforderlich. Der Kurs des Wertpapiers pro 100 € Nennwert.

• Rückzahlung    Erforderlich. Der Rückzahlungswert des Wertpapiers pro 100 € Nennwert

• Häufigkeit    Erforderlich. Die Anzahl der Zinszahlungen pro Jahr. Bei jährlichen Zahlungen ist Häufigkeit = 1; bei halbjährlichen ist Häufigkeit = 2; bei vierteljährlichen ist Häufigkeit = 4.

• Basis    Optional. Der Typ, auf dessen Basis die Zinstage gezählt werden.

Basis

Basis für die Zählung der Tage

0 oder nicht angegeben

USA (NASD) 30/360

1

Actual/actual

2

Actual/360

3

Actual/365

4

Europa 30/360

Hinweise
    • Microsoft Excel speichert Datumsangaben als fortlaufende Zahlen, damit Sie in Berechnungen verwendet werden können. Standardmäßig ist der 1. Januar 1900 die fortlaufende Zahl 1 und der 1. Januar 2008 die Seriennummer 39448, da es sich um 39.448 Tage nach dem 1. Januar 1900 handelt.

• Das Abrechnungsdatum ist das Datum, an dem ein Käufer einen Coupon kauft, beispielsweise eine Anleihe. Das Fälligkeitsdatum ist das Datum, an dem ein Coupon abläuft. Angenommen, eine 30-jährige Anleihe wird am 1. Januar 2008 ausgestellt und von einem Käufer sechs Monate später gekauft. Das Ausgabedatum wäre der 1. Januar 2008, der Abrechnungstermin wäre der 1. Juli, 2008, und der Fälligkeitstermin wäre der 1. Januar, 2038, der 30 Jahre nach dem 1. Januar, 2008, dem Ausgabedatum liegt.

• Abrechnung, Fälligkeit, Häufigkeit und Basis werden zu ganzen Zahlen gekürzt, indem ihre Nachkommastellen abgeschnitten werden.

• Ist Abrechnung oder Fälligkeit kein zulässiges Datum, gibt Yield den #Value! zurück. Fehlerwert.

• Ist Zins < 0, gibt Yield den #NUM! zurück. Fehlerwert.

• Ist PR ≤ 0 oder ist Rückzahlung ≤ 0, gibt Yield den #NUM! zurück. Fehlerwert.

• Ist Häufigkeit nicht mit einer der Zahlen 1, 2 oder 4 belegt, gibt Yield den #NUM! zurück. Fehlerwert.

• Wenn Basis < 0 oder wenn Basis > 4 ist, gibt Yield den #NUM! zurück. Fehlerwert.

• Ist Abrechnung ≥ Fälligkeit, gibt Yield den #NUM! zurück. Fehlerwert.

• Ist der Zeitraum bis Rückzahlung nur eine Kuponperiode lang oder kürzer, wird RENDITE wie folgt berechnet:

RENDITE (Funktion) 566caee5-809e-410b-9459-9b148525f490.gif

wobei:
      • A = Anzahl von Tagen ab dem Anfang der jeweiligen Kuponperiode bis zum Abrechnungstermin (aufgelaufene Tage).

• DSR = Anzahl der Tage ab dem Abrechnungstermin bis zu dem Rückzahlungstermin.

• E = Anzahl von Tagen einer Kuponperiode.

• Ist der Zeitraum bis zum Rückzahlungstermin länger als eine Zinsperiode (Kuponperiode), wird RENDITE in bis zu 100 Iterationsschritten berechnet. Die Lösung wird gemäß dem Newton-Verfahren auf Basis der Formel berechnet, die für die Funktion KURS verwendet wird. Die Rendite wird so lange geändert, bis der berechnete Kurs (Kaufpreis) mit der vorgegebenen Rendite dem Kurs nahe kommt.

Beispiel
    Kopieren Sie die Beispieldaten in der folgenden Tabelle, und fügen Sie sie in Zelle A1 eines neuen Excel-Arbeitsblatts ein. Um die Ergebnisse der Formeln anzuzeigen, markieren Sie sie, drücken Sie F2 und dann die EINGABETASTE. Im Bedarfsfall können Sie die Breite der Spalten anpassen, damit alle Daten angezeigt werden.

Daten

Beschreibung

15.02.2008

Abrechnungstermin

15.11.2016

Fälligkeitstermin

5,75%

Kuponzinssatz

95,04287

Preis

100 €

Rückzahlungswert

2

Zahlungshäufigkeit ist halbjährlich (siehe oben)

0

Basis: 30/360 (siehe oben)

Formel

Beschreibung (Ergebnis)

Ergebnis

=RENDITE(A2;A3;A4;A5;A6;A7;A8)

Die Rendite der Anleihe bei den obigen Konditionen (0,065 oder 6,5%)

6,5%

:)

Tutorials, 1. Januar 2020
Thema:

RENDITE (Funktion)

Die Seite wird geladen...
  1. RENDITE (Funktion) - Similar Threads - RENDITE Funktion

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. neue Filter Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    neue Filter Funktion: Hallo zusammen, wieder habe ich für meine Nebenkostenabrechnung (privat) ein paar Änderungen gemacht. Soweit so gut Nun habe ich , für mich, die neue Filter Funktion entdeckt. Wow ist richtig...
  4. Zahlenreihe addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  5. DropDown Auswahl mit 2 Funktionen

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown Auswahl mit 2 Funktionen: Liebes Forum-Team, ich habe eine Tabelle mit Kundendaten, die von mehreren Mitarbeitern befüllt wird. Ich möchte, dass der Mitarbeiter seinen Namen im DropDown Auswahl auswählt, Aber im...
  6. ISOKalenderwoche Powerquery

in Microsoft Excel Hilfe
    ISOKalenderwoche Powerquery: Hallo Ich möchte in einer Powerquery Abfrage in einer benutzerdefinierten Spalte die Kalenderwoche errechnen, nur schaffe ich das leider so überhaupt nicht. Als normale Excelformel kein Problem...
  7. Jährlichen Zinssatz berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Jährlichen Zinssatz berechnen: Hallo liebe Freunde der Tabellenkalkulation, nach einigen gescheiterten Versuchen möchte ich für mein Vorhaben um Unterstützung bitten. Ich möchte die Ergebnisse eines Aktienportfolios in Excel...
  8. Rendite eines Rentenvertrages

in Microsoft Excel Hilfe
    Rendite eines Rentenvertrages: Hallo, ich habe ein Problem. möchte gerne die Rendite eines Rentenvertrages berechnen. Problem hierbei ist, dass ich keine Angaben über ein Endkapital habe. Ich zahle monatlich über 25 Jahre...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden