Office: Rentenbeginn berechnen (Formel)

Helfe beim Thema Rentenbeginn berechnen (Formel) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ist es möglich den Rentenbeginn zu berechnen mit einer Formel? auf der Arbeit wollen wir uns einen kleinen Spaß erlauben und dort von jedem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Wedaustadion, 15. September 2023.

1. Rentenbeginn berechnen (Formel)

Ist es möglich den Rentenbeginn zu berechnen mit einer Formel?

auf der Arbeit wollen wir uns einen kleinen Spaß erlauben und dort von jedem Mitarbeiter den Rentenbeginn anzeigen lassen.
    Am besten noch so das da steht noch X Jahre und X Tage

Wedaustadion, 15. September 2023
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

Verwende DATEDIF().

3. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Aber vor dem DATEDIF muss noch =DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+MAX(MIN(JAHR(A1);1964)*{0;1;2}-{-781;1165;3123});1) gerechnet werden (also das Rentenbeginndatum ermittelt werden; A1=Geburtsdatum).

1 Person gefällt das.
  4. DL_
    DL_ PowerQuery Guru

Rentenbeginn berechnen (Formel)

Ich bin davon ausgegangen dass der Teil der Übung bereits geklärt ist.

5. Danke

Wedaustadion, 16. September 2023
  6. PIVPQ Erfahrener User
    Hallo
    @lupo1
    Ich will dich nicht schlecht machen.
    Aus reinem Interesse habe ich deine Formel mal getestet, leider komme ich dem angenommenem Geburtsdatum nicht auf richtige Eintrittsalter.
    Bei meinem Test:
    A1 : 05.06.1962
    B1 : 01.03.2029
    Das ist deiner Meinung richtig??

7. RPP63_neu
    RPP63_neu Erfahrener User
    Moin @PIVPQ
    Welchen Wert erwartest Du?
    Für mein GebDat 3.5.63 wird der imo korrekte Renteneintritt 1.4.2030 errechnet.
    (dann bin ich 66 Jahre und 10 Monate alt)
     ABC
    105.06.196201.03.202966 Jahre 8 Monate
    203.05.196301.04.203066 Jahre 10 Monate

ZelleFormel
    B1=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+MAX(MIN(JAHR(A1);1964)*{0;1;2}-{-781;1165;3123});1)
    C1=DATEDIF(A1;B1;"y")&" Jahre "&DATEDIF(A1;B1;"ym")&" Monate"
    B2=DATUM(JAHR(A2);MONAT(A2)+MAX(MIN(JAHR(A2);1964)*{0;1;2}-{-781;1165;3123});1)
    C2=DATEDIF(A2;B2;"y")&" Jahre "&DATEDIF(A2;B2;"ym")&" Monate"
    EDIT:
    Ich habe es hiermit überprüft und erhalte die gleichen Ergebnisse wie mit Lupos Formel:
    Rentenbeginnrechner: Renteneintrittsalter berechnen | Ihre Vorsorge

Zuletzt bearbeitet: 16. September 2023
    RPP63_neu, 16. September 2023
  8. PIVPQ Erfahrener User

Hallo
    @ lupo1 & RPP63_neu
    Sorry ihr beide habt natürlich Recht ist alles Richtig wie ihr eure Formeln gemacht habt.
    Bei mir ist gerade deswegen schon ein Krieg ausgebrochen.

9. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin Wedau,
    Ich will euch ja nicht den Spaß verderben, aber habt Ihr mal über das Thema Datenschutz nachgedacht? Schon allein das Geburtsdatum fällt nämlich darunter.

Grüße

d'r Bastler, 16. September 2023
  10. DIZA
    DIZA hat Ahnung
    Ist dir aber gelungen
    Rentenbeginn berechnen (Formel) *:D*

11. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    @Dirk Immerhin hast Du Dich amüsiert Rentenbeginn berechnen (Formel) *:p* Schönen Sonntag!

d'r Bastler, 17. September 2023
  12. RPP63_neu
    RPP63_neu Erfahrener User
    Ich weiß ja nicht, wo Du so arbeitest, @d'r Bastler
    Ich empfinde es als völlig normal, dass man in einer mittelständischen Firma (erst Recht in einem kleineren Betrieb) sowohl den Geburtstag als auch das Lebensalter der Kollegen kennt.
    Evtl. solltest Du in Deinem Forum einen neuen Thread erstellen, der auf die Ungeheuerlichkeit des Verstoßes gegen die DSGVO hinweist?

RPP63_neu, 18. September 2023
  13. DL_
    DL_ PowerQuery Guru

Moin Ralf

"Kennen" bedeutet nicht "elektronisch verfügbar für alle".
    Unser Team hatte vor Jahren mal eine Geburtsliste in Excel. Mit Datum und Name.
    Irgendwann war sie verschwunden. Nachvollziehbar.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Rentenbeginn berechnen (Formel) - Similar Threads - Rentenbeginn berechnen Formel

2. Uhrzeiten berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeiten berechnen: Hallo zusammen, ich hatte früher eine Tabelle wo ich mit Uhrzeiten gerechnet habe, Diese finde ich leider nicht mehr. Mein problem besteht darin dass ich Zeiten aus einem Erfassungs Programm in...
  3. Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung

in Microsoft Word Hilfe
    Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung: Hallo zusammen, für eine Rechnung soll im Dropdown die Umsatzsteuer von 0%, 7% oder 19% ausgewählt werden und dann berechnet werden. Wie bekomme ich das am besten hin? Datei anbei. Danke und Grüße...
  4. Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle: Hallo. Ich habe eine Liste, wo ich alle Bestellungen meiner Kunden und Lieferanten eintrage mit Umsatz usw. Dahinter habe ich alle Kunden und Lieferanten eingetragen mit ihren verschiedenen...
  5. Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen: Guten Abend zusammen Ich habe eine Liste mit verschiedenen Daten, z.B: 15.08.1965 1942 26.04.1963 1988 2017 2019 23.01.1998 Mit Datedif kann ich die Anzahl Jahre, wenn das Datum vollständig ist,...
  6. Zeitdauer berechnen Start/Ende in versch. Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitdauer berechnen Start/Ende in versch. Spalten: hallo zusammen, Start und Ende eines Ereignisses stehen in unterschiedlichen Zeilen und ich möchte daraus mittels power query die Dauer je Ereignis in je einer Zeile berechnen. Habs mit...
  7. Zeiten wie berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiten wie berechnen: Hi, Spalte F soll von Spalte H subtrahiert werden. Sodas ich in Spalte I sehen kann, wie viel Zeit ich das Kind länger oder kürzer in der Kita lasse. Ihr seht z.B. in der Zeile 35 kommt Excel...
  8. Grafische Darstellung Rentenbeginn Mitarbeiter

in Microsoft Excel Hilfe
    Grafische Darstellung Rentenbeginn Mitarbeiter: Hi, ich möchte von ca. 20 Mitarbeitern eine grafische Darstellung machen, so dass ich immer sehen und dadurch auch langfristig planen kann, wann Mitarbeiter austreten bzw. in den Ruhestand gehen....

Users found this page by searching for:

1. excel formel renteneintrtt

,
  2. www.office-hilfe.com

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden