Office: (Office 2000) RowSource, Sie haben einen Wert eingegeben, der für dieses Feld nicht zulässig ist.

Helfe beim Thema RowSource, Sie haben einen Wert eingegeben, der für dieses Feld nicht zulässig ist. in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo. Ich habe 2 Probleme mit meiner Datenbank. Problem 1: Ich wähle in einem Kombinationsfeld in meinem Formular zwischen 3 Suchkriterien aus:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 10. November 2010.

1. RowSource, Sie haben einen Wert eingegeben, der für dieses Feld nicht zulässig ist.

Hallo.
    Ich habe 2 Probleme mit meiner Datenbank.
    Problem 1:
    Ich wähle in einem Kombinationsfeld in meinem Formular zwischen 3 Suchkriterien aus:
    InterneNummer, BestellNummer, ReqNummer

Je nach Auswahl des Kriteriums erscheint dann in einem anderen Kombinationsfeld eine Liste aller möglichen Aufträge mit der im Kriterium ausgewählten zugehörigen Nummer. (Datensatz aus einer Tabelle)

InterneNummer ist ein AutoWert, BestellNummer und ReqNummer sind Textfelder, da dort auch ab und zu Text vorkommt.

Wähle ich eine InterneNummer aus der Liste im Kombinationsfeld (bzw. suche ich diese) füllt es mir automatisch alle anderen Felder im Formular mit den in der Tabelle zugehörigen Daten aus.
    Wähle ich als Kriterium BestellNummer oder ReqNummer dann funktioniert dies auch, jedoch nicht immer. Mal funktioniert es, mal nicht. Wenn es nicht funktioniert kommt folgender Fehler / folgende Information:

"Sie haben einen Wert eingegeben, der für dieses Feld nicht zulässig ist.
    Sie haben z.B. Text in ein numerisches Feld eingegeben, oder Sie haben eine Zahl eingegeben, die größer ist, als die Feldgröße-Einstellung es zulässt."

Lösche ich die ausgewählte Nummer aus dem Kombinationsfeld, wähle als Kriterium nochmal das selbe und wähle dann wieder eine Nummer im Kombinationsfeld funktioniert das ganze.
    Ich habe ein paar Bestell- und ReqNummern mit 1- bis 2-stelligen Werten versehen. Wenn ich von diesen etwas auswähle funktioniert es ohne Probleme.

Problem 2:
    Hallo.
    Habe ein Feld zur Auswahl, nach welcher Kategorie in einer Tabelle gesucht werden soll. Im Kombifeld daneben erhält man dann nach Auswahl die jeweiligen Nummern.
    Im Code sieht das ganze folgendermaßen aus:

Private Sub cmbAuswahlKategorie_AfterUpdate()
    Dim strSQL As String
    Me!cmbAuswahlAuftrag = ""
    strSQL = 0

strSQL = "SELECT " & Me!cmbAuswahlKategorie & " FROM [A OffeneAuftraege] ORDER BY " & Me!cmbAuswahlKategorie & ";"
    Me!cmbAuswahlAuftrag.RowSource = strSQL
    Me!cmbAuswahlAuftrag.Requery
    Me!cmbAuswahlKategorie.Requery

End Sub

Habe mal ein Bild erstellt wie das ganze jetzt aussieht, und wie es nachher aussehen soll:
    http://img252.imageshack.us/img252/1271/auswahl.jpg
    Ich möchte einfach, dass trotz Auswahl der Kategorie die anderen dazugehörigen Daten in der Tabelle auch angezeigt werden.

Hoffe mir kann jemand helfen, bin hier schon am verzweifeln.

MfG

:)

2. Hi,

@Problem1:
    Ist das Kombi möglicherweise gebunden? Das hat bei Suchkombis wenig Sinn. Es scheint zu scheitern, wenn du einen Textwert auswählst, dann versucht das Kombi, text in ein Zahlenfeld zu schreiben. Das kracht.

Die Suchkombis solten ungebunden sein, so dass der Suchwert "nur im Formular rumsteht". Von dort wird er gelesen, um als Suchkriterium zu dienen.

@Problem2:
    Versteh ich nicht so recht, weder das Anliegen noch die SQL. Deine SQL zeigt den gewählten Wert im Kombi so oft, wie es offene Aufträge gibt, und sortiert nach diesem (konstanten!) Wert. Was wilst du denn eigentlich erreichen?

Atrus2711, 11. November 2010
  3. Hallo.
    Zu Problem 1:
    Das seltsame ist, dass es mal funktioniert, mal nicht. Kommt halt drauf an wie man die Nummer auswählt.
    Feld ist glaub ungebunden. Zumindest steht das im Kombifeld wenn ich das Formular in der Entwurfsansicht ansehe.

Zu Problem 2:
    Ich will erreichen, dass die anderen Angaben trotzdem mit aufgelistet werden, nicht nur das jeweils ausgewählte Suchrkiterium.

MfG

4. RowSource, Sie haben einen Wert eingegeben, der für dieses Feld nicht zulässig ist.

Ich nehme an, Du willst im Kombinationsfeld alle Spalten anzeigen.

Dann musst Du auch alle auswählen. Die RowSource ändert sich nur hinsichtlich der Sortierung:

Code:
    Rot habe ich die Änderung markiert, blau alles Überflüssige.

Falls Du das ausgewählte Kriterium immer in der 1. Spalte des Kombis haben möchtest, wäre allerdings noch etwas mehr Aufwand erforderlich.

5. \@1:
    Lad mal hoch (ggf. kopiert in eine Demo-DB).

@2:
    Ein Kombi kann in der aufgeklappten Liste mehrere Spalten zeigen, im zugeklappten Zustand allerdings nur eine. Die in der Aufklappliste zu zeigenden Spalten müssen natürlich in der Datenherkunft des Kombis enthalten sein. Wie viele davon dann auch gezeigt werden, regeln die Eigenschaften Spaltenzahl (max. alle aus der Datenquelle) und Spaltenbreite (>0 für sichtbar). Stell die entsprechend ein.

Atrus2711, 11. November 2010
  6. Hallo.

@ Maxel: Habe die Änderung von dir übernommen. Vom Aussehen her ist es zwar richtig, jedoch kann ich jetzt nur noch in der ersten Kategorie/Spalte suchen. Hatte es so geregelt, dass ich in einem anderen Kombinationsfeld aussuche nach welcher Kategorie/Spalte ich suche.

@Atrus: Dass ich mehrere Spalten anzeigen lassen muss ist mir schon klar. Maxel hat es zwar hinbekommen, jedoch funktioniert mit seinem Vorschlag nur noch die Suche in der 1. Spalte, möchte jedoch nach Auswahl in der bestimmten Spalte suchen.

Ich werd probieren eine Demo-DB zu erstellen.

Habe gerade festgestellt dass es funktioniert, wenn ich die Nummer aus dem Kombinationsfeld lösche und eine andere Kategorie zum Suchen auswähle. Jedoch erhalte ich einen Fehler, wenn ich bei einer Suche nach der InternenNummer diese lösche, und dann auf den Auswahlpfeil zur Kategorieänderung klicke. Klicke ich dann auf Beenden, funktioniert alles tortzdem weiter.

7. Die Rowsource könnte man flexibel halten. Bei 3 Feldern ist das schnell erledigt:

Code:
    Die Spaltenbreite müsste ggf. ebenfalls angegeben werden.

8. RowSource, Sie haben einen Wert eingegeben, der für dieses Feld nicht zulässig ist.

Dein Code funktioniert, danke.

Der andere Fehler besteht noch, DB kommt gleich.

9. Hi,
    erstelle eine Kopie der DB, wirf da alles für uns überflüssige raus, lass die DB von Access komprimieren (Extras/Dienstprogramme/Repareiren und Komprimieren), verzipp das und lad das hier hoch.

Atrus2711, 12. November 2010
  10. Die DB ist leider zu groß, dass ich sie hier hochladen kann aber ich kann nochmal beschreiben wann der Fehler auftritt.
    Fehler tritt auf, wenn ich erst eine 4-stellige Interne Nummer auswähle, den Eintrag dann nicht per Hand lösche, als Kategorie BestellNummer wähle und dann einen Wert größer als 2.100.000.000 auswähle. Die BestellNummer ist in der Tabelle als Text definiert, daher liegt es vermutlich nicht direkt an der gerade genannten Zahl selbst, sondern an der Größe.

11. Durchs Komprimieren von Access hat es geklappt, danke.
    Hier die DB.

12. Wo darf ich da einsteigen?
    Formularname, Controlname, ...?

Atrus2711, 12. November 2010
  13. RowSource, Sie haben einen Wert eingegeben, der für dieses Feld nicht zulässig ist.

Formular ist F Auftraege, die relevanten Subs werden wohl diese sein:
    Zum Testen bei Suchen nach erst Interne Nummer auswählen, dann rechts daneben einen Wert auswählen. Danach bei Suchen nach BestellNummer auswählen und dann rechts einen der beiden großen Werte auswählen, dann müsste der Fehler kommen.

14. Habe jetzt eine Lösung.
    Habe es folgend geändert:
    ...
    strWert = Nz(Me!cmbAuswahlAuftrag, "0")
    ...

...
    strSuche = "SELECT * FROM [T Auftraege] WHERE [InterneNummer]=" & Nz(Me!cmbAuswahlAuftrag, "0") & ""
    ...

Einziger Haken dabei, dass ich vor Auswahl einer neuen Kategorie den Inhalt des Kombifeldes löschen muss.

Thema:

RowSource, Sie haben einen Wert eingegeben, der für dieses Feld nicht zulässig ist.

Die Seite wird geladen...
  1. RowSource, Sie haben einen Wert eingegeben, der für dieses Feld nicht zulässig ist. - Similar Threads - RowSource Wert eingegeben

2. RowSource aus Abfrage mit Kriterien

in Microsoft Access Hilfe
    RowSource aus Abfrage mit Kriterien: Hallo, ich bin dabei eine Bundesliga-Datenbank zu erstellen, in der es auch eine Menge Statistiken geben soll. Ich will z.B. in einem Listenfeld die Namen der Schiedsrichter und deren Einsätze...
  3. rowsource in CB verschönern

in Microsoft Excel Hilfe
    rowsource in CB verschönern: Hallo liebe Forumsgemeinschaft! Gerade erst ein Problem mit einer extrem ausführlichen und super netten hilfe behoben und nun die nächste frage.. Allerdings ist hier kein Problem, sondern wäre...
  4. ListBox Überschrift ohne .RowSource

in Microsoft Excel Hilfe
    ListBox Überschrift ohne .RowSource: Hallo zusammen Kann ich Überschriften in einer ListBox nur anzeigen, wenn ich mit .RowSource einen Bereich aus den Worksheet auslese? Ich stelle die Frage, weil ich eine zweispaltige Listbox...
  5. Probleme mit RowSource bei ComboBox

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit RowSource bei ComboBox: Moin, >Moin, ich habe ein Problem mit der RowSource Zuweisung von einer ComboBox auf einer Userform. In den Eigenschaften trage ich bei RowSource (Tabelle5!A1:A10) ein ohne Klammern und bekomme...
  6. ComboBox1.RowSource Verweis auf Tabellenblatt will nicht funktionieren

in Microsoft Excel Hilfe
    ComboBox1.RowSource Verweis auf Tabellenblatt will nicht funktionieren: Hallo liebe potenzielle Helfer, ich bräuchte Euren Rat bei folgendem Problem: Das erste Arbeitsblatt ("Dashboard") stellt eine Übersicht diverser Daten dar. Das zweite Arbeitsblatt ("Daten")...
  7. RowSource mit variablem Tabellenname möglich ?

RowSource mit variablem Tabellenname möglich ?: Hallo, Ich möchte ein Listbox mit Tabelle(n) befüllen. Ich will aber nicht auf eine feste Tabelle verweisen, sondern will den Tabellenname aus einer Textbox auf dem Formular auslesen und in das...
  8. Listenfeld nach Rowsource-Änderung "anklicken".

Listenfeld nach Rowsource-Änderung "anklicken".: Moin zusammen. Folgendes Problem: Ich hab ein Listenfeld, dessen Datenherkunft im Formular per Optionsgruppe geändert werden kann. Verschiedene Filter setzen, nichts aufregendes soweit. Ändere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden