Office: Runden in 0,5 Schritten

Helfe beim Thema Runden in 0,5 Schritten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich möchte in 0,5 Schritten Auf -oder Abrunden. Bsp: aus 1,1 soll 1,0 werden und aus 1,3 soll 1,5 werden oder aus 1,7 wird 1,5... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von htumm, 27. April 2010.

1. htumm Erfahrener User

Runden in 0,5 Schritten

Hallo Zusammen,

ich möchte in 0,5 Schritten Auf -oder Abrunden. Bsp:

aus 1,1 soll 1,0 werden und aus 1,3 soll 1,5 werden oder aus 1,7 wird 1,5 und aus 1,8 wird 2,0.

Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruß

von htumm

2. dhil Erfahrener User
    Hallo,

versuche es mal mit vrunden.
    Beispiel: =VRUNDEN(a1;0,5)

mit Grüßen
    Dhil

3. htumm Erfahrener User
    Hallo,

ich habe excel 2003. Die Funktion ist dort nicht vorhanden. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Grüsse

4. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel

Runden in 0,5 Schritten

Grüezi htumm

Dann versuche es mal mit der folgenden Formel:

=RUNDEN(A1/0.5;0)*0.5

VRUNDEN() wäre in den Analyse-Funktionen enthalten, doch ich würde es dennoch nicht verwenden, da es unter bestimmten Voraussetzungen nicht korrekt rechnet - MS hatte das aber nicht beheben wollen... ;-)

Thomas Ramel, 27. April 2010
  5. htumm Erfahrener User
    Hallo,

guter Tipp - Danke - funktioniert prima.

Gruß

Thema:

Runden in 0,5 Schritten

Die Seite wird geladen...
  1. Runden in 0,5 Schritten - Similar Threads - Runden Schritten

2. aktuelles Alter aus Geburtsdatum auslesen und runde Geburtstage markieren

in Microsoft Excel Hilfe
    aktuelles Alter aus Geburtsdatum auslesen und runde Geburtstage markieren: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Excel-Tabelle mit einer Liste von Namen und Geburtstagen und möchte in einer Zusatzspalte das aktuelle Alter ausweisen und Alter mit 0 oder 5 gelb markieren. Dazu...
  3. Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Gibt es in PowerQuery eine Möglichkeit bei folgendem Format die Sekunden automatisch für die ganze Spalte auf 00 zu setzen? 24.01.2024 14:29:43 >>>...
  4. Runden bei Zeiten

in Microsoft Excel Hilfe
    Runden bei Zeiten: Hallo, ich habe folgendes Problem, wenn ich Zeiten Runden auf 2 Kommastellen gerne hätte kommt immer 00:00,00 heraus =MIN(B4:B9)/100*95 das ist die bisherige Formel, das wird zwar richtig...
  5. immer auf die nächsten 0,50€ aufrunden

in Microsoft Excel Hilfe
    immer auf die nächsten 0,50€ aufrunden: Hallo zusammen, nach erfolglosen Versuchen muss ich mich jetzt an euch wenden. Ich habe eine Tabelle mit Preisen: Diese sollen alle IMMER auf die nächsten 0,50 € aufgerundet, aber NICHT...
  6. Runden in 25er Schritten

in Microsoft Excel Hilfe
    Runden in 25er Schritten: Moin zusammen, nachdem ich über suchen über 250 Beiträge zu diesem Thema gefunden und gelesen habe, weiss ich nun, was ich sonst auch nicht weiss *tongue.gif* Ich suche nach einer Funktion ,die...
  7. Runden in 50er Schritten

in Microsoft Excel Hilfe
    Runden in 50er Schritten: Hallo. Ich möchte in 50er Schritten Runden. Gibt es dafür eine Lösung? Bsp: 247 = 250 280 = 300 Bin schon fast am verzweifeln.... *entsetzt 154257
  8. Zahlen Runden auf 0,25 Schritte

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlen Runden auf 0,25 Schritte: Wie kann ich Zahlen Auf- oder Abrunden auf exakt 0,25er Schritte? Beispiel: (in A1) 34,12 auf 34,00 aber 34,13 auf 34,25.Und 34,64 auf 34,75 usw.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden