Office: (Office 2013) Runden in der Abfrage

Helfe beim Thema Runden in der Abfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe da einmal eine Frage. In eine Abfrage habe ich einen Feldwert der in der Tabelle mit Nachkommastellen gepseichert ist. Der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von JOZI, 30. Oktober 2016.

1. Runden in der Abfrage

Hallo zusammen,

ich habe da einmal eine Frage.

In eine Abfrage habe ich einen Feldwert der in der Tabelle mit Nachkommastellen gepseichert ist. Der Feldtyp ist Währung.

Der Inhalt des Felder 162,105 EUR in der Abfrage möchte ich nun den Feldwert auf 2 Nachkommastellen runden.

Das Ergebnis ist dann 162,10 EUR und nicht wie gewünscht 162,11 EUR

Die Formel in der Abfrage lt. runden([MeinFeld];2)

Was ist daran falsch!

Im Formular wenn ich das Feld auf 2 Nachkommastellen beschränke wird mir
    162,11 angezeigt.

Was kann ich nun tun?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

JOZI

:)

2. Hallo,
    die Runden Funktion rundet nicht kaufmännisch.
    In einer Abfrage rundet am auch nicht. Runde unmittelbar in der Anzeige (Formular/Bericht).

gpswanderer, 1. November 2016
  3. Hallo gpswanderer,

das die Funktion nicht kaufmännisch rundet habe ich festgestellt.

Die Frage ist wie kann ich es erreichen, dass die Funktion kfm. rundet.

Das ich die Daten aus der Abfrage in Excel exportiere nützt es mir nichts wenn ich es im Formular korrekt stehen habe.

Danke für Deine Antwort

Gruß JOZI

4. Runden in der Abfrage

Hallo,
    formatiere das Feld mit der Formatfunktion in der Abfrage.

Code:

gpswanderer, 1. November 2016
  5. Interessehalber nachgefragt: Wird dann der Wert als Zahl nach Excel exportiert? Eigentlich würde ich erwarten, dass das dann ein Textwert ist, aber ich kann mir durchaus auch vorstellen, dass Excel trotzdem eine Zahl aus dem Wert macht.

Weitere Möglichkeiten neben der Variante von Klaus:
    Entweder du verwendest statt Round eine eigene Funktion oder bildest die Logik zum kaufmännischem Runden in der Abfrage nach.
    Details siehe FAQ 2.1: donkarls Access-Seiten

mfg
    Josef

Josef P., 1. November 2016
  6. Hallo zusammen,

Erst einmal vielen Dank für Eure Bemühungen.

Der Vorschlag mit dem Format funkioniert auch habe es ausprobiert.

Habe aber letztentlich eine Funktion donkarls Access-Seiten genommen, die funktioniert auch.

An Josef:
    Ja es ist ein Export am EXCEL und EXCEL macht daraus wieder eine Zahl.
    um das zuverhindern müsste ich vor den Wert bzw. die Zahl noch ein ' setzen dann würde EXCEL es als Text darstellen.

Nochmals herzlichen Dank und noch einen schönen Feiertag.

Gruß JOZI

7. Hallo
    in meiner Doc s. Fusszeile unten rechts
    auf Seite 175
    hab ich was zu Runden
    10.17.36 Runden (Fünfer-, Kaufmännische- etc. )
    und
    10.17.37 Runden auf x Nachkommastellen
    möglich das dass was für Dich ist

Lanz Rudolf, 1. November 2016
Thema:

Runden in der Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Runden in der Abfrage - Similar Threads - Runden Abfrage

2. aktuelles Alter aus Geburtsdatum auslesen und runde Geburtstage markieren

in Microsoft Excel Hilfe
    aktuelles Alter aus Geburtsdatum auslesen und runde Geburtstage markieren: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Excel-Tabelle mit einer Liste von Namen und Geburtstagen und möchte in einer Zusatzspalte das aktuelle Alter ausweisen und Alter mit 0 oder 5 gelb markieren. Dazu...
  3. Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Gibt es in PowerQuery eine Möglichkeit bei folgendem Format die Sekunden automatisch für die ganze Spalte auf 00 zu setzen? 24.01.2024 14:29:43 >>>...
  4. Runden bei Zeiten

in Microsoft Excel Hilfe
    Runden bei Zeiten: Hallo, ich habe folgendes Problem, wenn ich Zeiten Runden auf 2 Kommastellen gerne hätte kommt immer 00:00,00 heraus =MIN(B4:B9)/100*95 das ist die bisherige Formel, das wird zwar richtig...
  5. immer auf die nächsten 0,50€ aufrunden

in Microsoft Excel Hilfe
    immer auf die nächsten 0,50€ aufrunden: Hallo zusammen, nach erfolglosen Versuchen muss ich mich jetzt an euch wenden. Ich habe eine Tabelle mit Preisen: Diese sollen alle IMMER auf die nächsten 0,50 € aufgerundet, aber NICHT...
  6. Problem mit Runden (round)

in Microsoft Access Hilfe
    Problem mit Runden (round): Hallo allerseits, bisher bin ich mit der Runden-Anweisung, round(Zahl,Anzahl Nachkommastellen) immer gut gefahren. Die Anwendung behandelt Geldbeträge mit Berechnung von Brutto-, Netto- und...
  7. #Wert!

in Microsoft Excel Hilfe
    #Wert!: Hallo, ich bekomme immer den Fehler #Wert! beim kopieren der Formel angezeigt. In Zelle a2 Betrag einer Rechnung, Zelle c2 70% aus a2, bei 0 Zelle leer und gleichzeitig soll das Ergebnis auf 2...
  8. Runden in Abfrage

in Microsoft Access Hilfe
    Runden in Abfrage: Wie kann ich ein einer Access Abfrage auf volle 1000 aufrunden. Kenn diese von anderen SQL Datenbanken mit Round(Wert, -4) Danke für die Hilfe ! 183306
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden