Office: (Office 2007) Rundung auf gerade Zahl?

Helfe beim Thema Rundung auf gerade Zahl? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit, das Ergebnis einer Berechnung auf die nächste gerade Zahl auf- oder abzurunden. Beispiel: 2250,00 x 2,5 % =... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Lausitzcom, 22. März 2006.

1. Rundung auf gerade Zahl?

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, das Ergebnis einer Berechnung auf die nächste gerade Zahl auf- oder abzurunden.

Beispiel:

2250,00 x 2,5 % = 56,25 -> gewünschtes Ergebnis 56,00
    2450,00 x 2,5 % = 61,25 -> gewünschtes Ergebnis 62,00

Ich verwende Excel 2002, SP2.

:)

Lausitzcom, 22. März 2006
  2. Hallo Lausitzcom,

versuchs mal so:
    =WENN(GANZZAHL(A1)/2GANZZAHL(A1/2);AUFRUNDEN(A1;0);RUNDEN(A1;0))

3. OfficeUser Neuer User
    Hallo Lausitzcom,

schau mal, ob Dir diese Beispiele weiterhelfen:

cu
    myfake

OfficeUser, 23. März 2006
  4. Rundung auf gerade Zahl?

Hallo,

ich habe beim stöbern und Funktion gefunden, mit welcher ich das Problem beheben kann:

=WENN(ISTGERADE(RUNDEN(C9*2,5/100;0))=WAHR;RUNDEN(C9*2,5/100;0);WENN(ISTGERADE(ABRUNDEN(C9*2,5/100;0))=WAHR;ABRUNDEN(C9*2,5/100;0);AUFRUNDEN(C9*2,5/100;0)))

Vielen Dank für Eure Vorschläge.

Lausitzcom, 24. März 2006
  5. Hallo Hans Bärbel,

mit ein wenig Mühe wärst Du auch noch an die Grenze für eine Formel gekommen 1024 Zeichen.

=WENN(ISTUNGERADE(AUFRUNDEN(A14;0));1;0)+AUFRUNDEN(A14;0)

Rundung auf gerade Zahl? [​IMG]

6. Hi,

gibt es eine Möglichkeit ein Ergebnis immer auf die nächste höhere Zahl zu runden die durch 3000 teilbar ist?

z.B. soll 27003 auf 30000 werden

oder 17456 auf 18000

oder 3217 auf 6000

usw.

MfG
    Toto

Totofa, 25. März 2006
  7. OfficeUser Neuer User
    Hallo Hans Bärbel,

AB
    12700330000
    21745618000
    332176000
    B1 : =AUFRUNDEN(A1/3000;0)*3000
    B2 : =AUFRUNDEN(A2/3000;0)*3000
    B3 : =AUFRUNDEN(A3/3000;0)*3000
    Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 25. März 2006
  8. Rundung auf gerade Zahl?

Oh vielen dank. Das hilft wirklich *Smilie

Totofa, 25. März 2006
Thema:

Rundung auf gerade Zahl?

Die Seite wird geladen...
  1. Rundung auf gerade Zahl? - Similar Threads - Rundung gerade Zahl

2. Abstand Punkt zu Gerade

in Microsoft Excel Hilfe
    Abstand Punkt zu Gerade: Guten Morgen zusammen, ich stehe derzeit vor folgendem Problem: Ich habe 3 Punkte in der Ebene, je definiert über zwei Koordinaten: P1 (Xp1|Yp1) P2 (Xps|Yp2) P3 (Xp3|Yp3) Die Punkte P1 und P2...
  3. Wenngeradedann(Zellenverweis)Wennungeradedann(Zell enverweis)

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenngeradedann(Zellenverweis)Wennungeradedann(Zell enverweis): Hallo zusammen Ich bin neu bei Excel und habe eine Frage zu der ich leider keine Anleitung fand. Ich habe einen dynamischen Wochenkalender für die Anwesenheitserfassung der Angestellten erstellt...
  4. Schnittpunkt zweier Geraden im Excel Diagramm darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Schnittpunkt zweier Geraden im Excel Diagramm darstellen: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen Schnittpunkt zweier Geraden im Excel Diagramm darstellen und auswerten. Grund dafür ich habe ein Siebliniendiagramm mit Durchgang in y 0-100 % und in x...
  5. Kopfzeilen für gerade und ungerade Seiten lassen sich nicht nach Abschnitten trennen

in Microsoft Word Hilfe
    Kopfzeilen für gerade und ungerade Seiten lassen sich nicht nach Abschnitten trennen: Hallo, ich bin neu hier und darum erst einmal danke an alle, die sich hier die Mühe machen, unentgeltlich Rat und Hilfe zu spenden. Ich habe ein Dokument in drei Abschnitte geteilt und kann die...
  6. Mit VBA aus geraden und ungeraden Zeilen neuen Datensatz in neuem Blatt erstellen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit VBA aus geraden und ungeraden Zeilen neuen Datensatz in neuem Blatt erstellen.: Problem: Habe ein Excelsheet, bei dem ein Datensatz immer aus zwei Zeilen zu je 9 Zellen besteht. Um das ausweren zu können, müsste immer die ungerade Zeile an die obige Zeile angehängt werden. Am...
  7. Schichtplan ungerade KW=Spät / gerade KW=Früh

in Microsoft Excel Hilfe
    Schichtplan ungerade KW=Spät / gerade KW=Früh: Hallo zusammen, bin an einem Schichtplan am basteln und da bräuchte ich mal Hilfe von Euch. Der Schichtplan ist wie ein ewiger Kalender aufgebaut. Nun möchte ich für die Gruppe 4 immer in der...
  8. Schalter für variable Genauigkeit beim Runden von Feldergebnis gesucht

in Microsoft Word Hilfe
    Schalter für variable Genauigkeit beim Runden von Feldergebnis gesucht: Hallo zusammen, ich habe in Word 2010 zwei Textfelder der Vorversion, die ich in einer Feldfunktion miteinander multipliziere. In dem Formular soll in demselben Feld (abhängig vom Ergebnis)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden