Office: Scatterplot mit Datumsachse

Helfe beim Thema Scatterplot mit Datumsachse in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein Diagramm mit mehreren Datenreihen, die sich alle auf das selbe Jahr(2015) beziehen, aber unterschiedlich viele Einträge... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mrfrrranz, 15. November 2017.

1. Scatterplot mit Datumsachse

Hallo zusammen,
    ich habe ein Diagramm mit mehreren Datenreihen, die sich alle auf das selbe Jahr(2015) beziehen, aber unterschiedlich viele Einträge haben (von 2 Einträgen bis 8760 Einträgen). Als ich noch eine schöne Datumsachse hatte (im Liniendiagramm), wurden die kürzeren Datenreihen nicht bis zum Enddatum (31.12.2015) gestreckt, weshalb ich auf xlXYScatterSmoothNoMarkers umgestiegen bin.
    Problem: scheinbar ist hier keine Formatierung der Datumsachse möglich. Es werden 8760 Werte auf der x-Achse beschriftet, was einen schwarzen Balken ergibt. Ich möchte aber nur jeweils den Monatsersten beschriften. Any Ideas? Bin auch offen für andere Diagrammtypen.

Auskommentierte Zeilen kann excel seit neuem Diagrammtyp nicht mehr ausführen
    Code:
    Viele Grüße und danke für eure Bemühungen um mich!
    Franz

:)

mrfrrranz, 15. November 2017
  2. Hallo ihr Guten,
    da ich in den Endzügen meiner Masterarbeit bin, würde ich mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Wenn jemand sagt, dass dieses oder jenes NICHT geht, weiß ich doch auch schonmal, dass ich es nicht weiter probieren muss.
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Franz

mrfrrranz, 21. November 2017
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Franz,

lade eine Beispielmappe hoch.

Scatterplot mit Datumsachse grusz.gif

4. Scatterplot mit Datumsachse

Hallo Franz,

in einem Punktdiagramm kann man die Monatsgrenzen über eine zusätzliche Datenreihe mit:
    1) X-Werte = Monatserster
    2) Y-Werte = Minimum der Y-Achse
    3) Beschriftung = X-Werte oder "Text aus Zellen" und unterhalb
    4) entfernen der Linie und der Markierung.

Über "Achse formatieren">"Beschriftung">"Keine" kann man die eigentliche Beschriftung der X-Achse ausblenden.

5. Hallo Helmut,
    danke für den Hinweis. Habe heute morgen ausführlich daran herumgedoktort, ohne Erfolg. Leider ist es in einem Punktdiagramm nicht möglich, die Achsenbeschriftung auf der x-Achse anzuzeigen (obwohl diese im Dialogfeld "Datenauswählen ..." sogar angezeigt wird). Das Ausblenden der eigentlichen Achse wäre nicht das Problem.

@ Karin: leider ist das mit der Beispielmappe sehr schwierig. Das Diagramm wird in einer Routine erstellt, die auf mehrere Arbeitsmappen zugreift und dort jeweils bis zu 8760 Datenpunkte übernimmt. Damit bin ich im kleinsten Fall bei 3 MB ohne diese externen Arbeitsmappen. Ich füge daher einfach den Code der Sub komplett an und kommentiere ihn.

Es geht letztlich darum, dass ich Kostenkurven für Strom, Gas und Hackschnitzel im Jahresverlauf darstellen will. Strom wird stündlich an der Börse gehandelt -> 8760 Werte, Gaspreise habe ich börsentäglich -> ca. 250 Werte, Holzhackschnitzelpreis hat sich quartalsweise geändert -> 4 Werte.
    Im Liniendiagramm natürlich eine Katastrophe, im Punktdiagramm fehlerfreie Darstellung. Allerdings kann ich auf die x-Achsenbeschriftung mit den Monatsersten nicht verzichten. Was tun?

Code:

mrfrrranz, 22. November 2017
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

für die "Achsenbeschriftung": Hilfsdatenreihe mit den Monatsersten als X- und jeweils 0 als Y-Werte - diese Datenreihe liegt auf der Horizontalachse. Dadenbeschriftung einblenden, X-Wert als Anzeigewert auswählen und auf Position "Unter" formatieren - fertig.

Frage: weshalb bearbeitest du das Diagramm mit VBA? Verwende doch ein fertig formatiertes Diagramm und mache die Darstellung dynamisch in Abhängigkeit von der Anzahl an vorhandenen Daten.

7. Hi Karin,
    ich erstelle das Diagramm deshalb mit vba, weil ich mit dem Exceltool verschiedene Fernwärmequellen auf ihre Wärmekosten und -emissionen hin untersuche. Es kann sehr unterschiedlich sein, welche (und wie viele) Kurven das Diagramm abbilden soll, weshalb eine Pauschal voreingestelltes Diagramm mit Bezügen auf permanent existente Tabellenbereiche ebenso ausfällt wie die zu aufwändige manuelle Neuerstellung bei jedem Rechenbeispiel.

Leider hat das Anzeigen der X-Werte nach dem löschen aller vorigen X-Werte nicht so recht geklappt. Habe daher einen nicht ganz feinen Trick von Jean Ruch angewandt und mit Makrorecorder aufgezeichnet. http://microsoft.public.de.excel.nar...at-monatswerte

Code:
    Dadurch wird der Monatserste zwar nicht exakt am Monatsersten, sondern immer nach 31 Tagen angezeigt, das ist aber bei der Datenfülle so genau nicht erkennbar, wenn man die Hilfsstriche der x-Achse entfernt.

Ich danke euch für eure Hilfe!

mrfrrranz, 23. November 2017
  8. Scatterplot mit Datumsachse

Hallo,

ich bin neu hier und finde nicht genau wo man selbst ein Forum aufmachen kann um eine Frage zu stellen, deswegen bin ich mal so frech und schreib eine Antwort als Frage zu mein Problem.

Ich will das Excel mir ein Diagramm zu einer Tabelle erstellt und habe dies per makro Aufnahme erstellt. Sobald ich das ganze Programm laufen lasse sagt er mir er findet den Namen nicht und bei der Achsen Beschriftung will er ein Objekt.

Ich hab euch den Code mit rein kopiert.
    Wäre cool wenn ihr mir helfen könnt.

Der Code lautet:

Sub Graph2_x_von_t()
    '
    ' Graph_x_von_t Makro
    ' Erstellt den Graphen für die zeitliche Änderung der Beladung
    '

'
    Range("M2:M30,P2:P27").Select
    Range("P2").Activate
    ActiveSheet.Shapes.AddChart2(240, xlXYScatterLinesNoMarkers).Select
    ActiveChart.SetSourceData Source:=Range( _
    "'Probelauf-4'!$M$2:$M$30,'Probelauf-4'!$P$2:$P$27")
    ActiveSheet.Shapes("Diagramm5").IncrementLeft 3 'Fehler
    ActiveSheet.Shapes("Diagramm5").IncrementTop 81.75 'Fehler findet den Namen nicht
    ActiveSheet.Shapes("Diagramm5").ScaleWidth 1.725, msoFalse, _
    msoScaleFromTopLeft
    ActiveSheet.Shapes("Diagramm5").ScaleHeight 1.1076388889, msoFalse, _
    msoScaleFromTopLeft
    ActiveWindow.SmallScroll Down:=-18
    ActiveSheet.Shapes("Diagramm5").ScaleHeight 1.3134799529, msoFalse, _
    msoScaleFromTopLeft
    ActiveChart.FullSeriesCollection(1).Delete
    ActiveChart.FullSeriesCollection(1).XValues = "='Probelauf-4'!$M$3:$M$8000"
    ActiveChart.FullSeriesCollection(1).Values = "='Probelauf-4'!$P$3:$P$8000"
    ActiveWindow.SmallScroll Down:=6
    ActiveChart.SetElement (msoElementPrimaryCategoryAxisTitleAdjacentToAxis)
    ActiveChart.SetElement (msoElementPrimaryValueAxisTitleAdjacentToAxis)
    ActiveChart.Axes(xlValue, xlPrimary).AxisTitle.Text = "x(t) in g/100g" 'Fehler
    Selection.Format.TextFrame2.TextRange.Characters.Text = "x(t) in g/100g"
    With Selection.Format.TextFrame2.TextRange.Characters(1, 14).ParagraphFormat
    .TextDirection = msoTextDirectionLeftToRight
    .Alignment = msoAlignCenter
    End With
    With Selection.Format.TextFrame2.TextRange.Characters(1, 14).Font
    .BaselineOffset = 0
    .Bold = msoFalse
    .NameComplexScript = "+mn-cs"
    .NameFarEast = "+mn-ea"
    .Fill.Visible = msoTrue
    .Fill.ForeColor.RGB = RGB(89, 89, 89)
    .Fill.Transparency = 0
    .Fill.Solid
    .Size = 10
    .Italic = msoFalse
    .Kerning = 12
    .Name = "+mn-lt"
    .UnderlineStyle = msoNoUnderline
    .Strike = msoNoStrike
    End With
    ActiveChart.Axes(xlCategory).AxisTitle.Select
    ActiveChart.Axes(xlValue, xlPrimary).AxisTitle.Text = "Zeit in Sekunden" 'Fehler
    Selection.Format.TextFrame2.TextRange.Characters.Text = "Zeit in Sekunden"
    With Selection.Format.TextFrame2.TextRange.Characters(1, 16).ParagraphFormat
    End With
    With Selection.Format.TextFrame2.TextRange.Characters(1, 16).Font
    .BaselineOffset = 0
    .Bold = msoFalse
    .NameFarEast = "+mn-ea"
    .Fill.Visible = msoTrue
    .Fill.Transparency = 0
    .Fill.Solid
    .Size = 10
    .Italic = msoFalse
    .Kerning = 12
    .Name = "+mn-lt"
    .Strike = msoNoStrike
    End With
    ActiveChart.ChartArea.Select
    ActiveChart.ChartTitle.Select
    ActiveChart.ChartTitle.Text = "Zeitliche Änderung der Beladung x(t)"
    Selection.Format.TextFrame2.TextRange.Characters.Text = _
    "Zeitliche Änderung der Beladung x(t)"
    With Selection.Format.TextFrame2.TextRange.Characters(1, 36).ParagraphFormat
    End With
    With Selection.Format.TextFrame2.TextRange.Characters(1, 9).Font
    .BaselineOffset = 0
    .Bold = msoFalse
    .NameFarEast = "+mn-ea"
    .Fill.Visible = msoTrue
    .Fill.Transparency = 0
    .Fill.Solid
    .Size = 14
    .Italic = msoFalse
    .Kerning = 12
    .Name = "+mn-lt"
    .Spacing = 0
    .Strike = msoNoStrike
    End With
    With Selection.Format.TextFrame2.TextRange.Characters(10, 27).Font
    .BaselineOffset = 0
    .Bold = msoFalse
    .NameFarEast = "+mn-ea"
    .Fill.Visible = msoTrue
    .Fill.Transparency = 0
    .Fill.Solid
    .Size = 14
    .Italic = msoFalse
    .Kerning = 12
    .Name = "+mn-lt"
    .Spacing = 0
    .Strike = msoNoStrike
    End With
    ActiveChart.ChartArea.Select
    ActiveChart.Axes(xlValue).Select
    'Selection.TickLabels.NumberFormat = "Standard"
    End Sub

pad41190, 24. November 2017
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

links oberhalb der Leiste Themen im Forum : Microsoft Excel siehst du ein grünes + und den Text "Neues Thema" - damit kann man einen neuen Thread erstellen.

Nur als Tipp: ersetze in deinem Code "Diagramm5" durch dieses: ActiveSheet.Shapes.Count - damit sprichst du immer das zuletzt eingefügte Shape (dein Diagramm) an und benötigst seinen Namen nicht, der ja jedesmal neu vergeben wird sobald ein Diagramm erstellt wird.

Thema:

Scatterplot mit Datumsachse

Die Seite wird geladen...
  1. Scatterplot mit Datumsachse - Similar Threads - Scatterplot Datumsachse

2. Balkendiagramm mit Lieferzeiten und Datumswerte in der Grössenachse.

in Microsoft Excel Hilfe
    Balkendiagramm mit Lieferzeiten und Datumswerte in der Grössenachse.: Guten Tag Ich möchte Liefertermine bzw. Lieferzeiten in einem Balkendiagramm darstellen. Das funktioniert im angehängten Beispiel auch recht gut. Nur die Beschriftung der (horizontalen)...
  3. Monate im Punktdiagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Monate im Punktdiagramm: Hallo Forum, wie kann ich den Achsentyp meiner x-Achse in Datumsachse umstellen? Im Screenshot "Achsenoptionen" kann man sehen, dass der Diagrammzeitraum vom 01.01.12 bis zum 31.12.12 geht. Im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden