Office: (Office 2010) Schaltfläche im Forumlar mit Passwort

Helfe beim Thema Schaltfläche im Forumlar mit Passwort in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; In den Formularen kann man mithilfe von den Schaltlfächen ja andere Formulare oder Berichte öffnen. Auf dem Startformular sind jetzt zwei Schaltfläche... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Nervensäge, 30. September 2019.

1. Schaltfläche im Forumlar mit Passwort

In den Formularen kann man mithilfe von den Schaltlfächen ja andere Formulare oder Berichte öffnen.
    Auf dem Startformular sind jetzt zwei Schaltfläche eine für "Abteilung A" und eine für "Abteilung B"
    Abteilung A soll aus Datenschutzgründen aber nicht auf Abteilung B zugreifen können.
    Ist es möglich diese Schaltflächen mit einem Passwort zu schützen?
    Dass man also sobald man auf diese Schaltfläche klickt, nach einem Passwort gefragt wird?

Schon einmal vielen Dank.

:)

Nervensäge, 30. September 2019
  2. Beginne einfach die (VBA)Ereignisprozedur zum Buttonklick mit Deiner Passwortabfrage.

3. Und wie geht das?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Nervensäge, 2. Oktober 2019
  4. Schaltfläche im Forumlar mit Passwort

Code:
    (Irgendwie komme ich mir verscheißert vor.)

5. ... vielleicht sollte man den Starter mal fragen. ob er oder sie schon mal was mit VBA gemacht hat....

ReginaR, 2. Oktober 2019
  6. Nein, gerade das ist es ja. Ich hab damit noch nie was gemacht.
    Von VBA hab ich keine Ahnung.

Das Bedienen/Erstellen von normalen Berichte, Abfragen, Formulare oder Tabellen bei Access kann ich. Aber das ganze VBA eben nicht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  7. Ok, das ist also der Haken... Access-grundlagen musst Du Dir erarbeiten,, hier ein kleiner (sehr einfacher Code):

Code:
    Du gehst in die Eigenschaften der Schaltfläche, wählst das Ereignis "Beim Klicken" aus und gehst auf die 3 Punkte am Ende der Zeile und wählst dann Code-Generator. In das Modul, das sich öffnet, kopierst Du diesen Code ein.

Im Code musst Du das festgelegte Kennwort und den Formularnamen anpassen.

Beachte aber bitte, dass das ein gaaanz simpler Code ist. Jeder der weiß, wie er in die programmierumgebung kommt, kann das Kennwort sehen.

Um das wirklich einigermaßen sicher zu machen, müsste man das kennwort in einer Tabelle hinterlegen, dann ist aber mehr Code erforderlich.

Ich bin sicher, wenn Du nach kennwortschutz in Access googelst findest Du Beispiele.

ReginaR, 2. Oktober 2019
  8. Schaltfläche im Forumlar mit Passwort

Da ist es noch leichter lesbar als in VBA-Code.

9. ... mit einem Eingabeformat für Nicht-Experten aber schwer zu entziffern ...

ReginaR, 2. Oktober 2019
  10. Servus,
    und selbst für Spezialisten schwer zu entziffern ist, wenn es per einem HASH-Algorithmus in einem Tabellenfeld so abgelegt wird, dass selbst weder der Programmierer noch ein Administrator das vergebene und in einer Tabelle abgelegte Passwort nicht "rückentschlüsseln" kann.
    Dem Anwender wird aber die Möglichkeit gegeben, ein von Administrator vergebene Passwort zu verändern.

Ohrkester, 2. Oktober 2019
  11. Danke, ich glaube dass ich hier noch irgendwo eine Fehler drin habe

Danke aber irgendwie klappt das nicht.
    Das Formular, dass ich öffnen möchte habe ich jetzt wirklich Test genannt.
    Wo ist noch der Fehler? Ich habe den MakroCode im Editor vom Start Formular, oder muss das in einen Andern Makro?

Danke

12. Servus Nervensäge,
    Dein Formular heisst dann doch "Test" und nicht "frm_Test" oder???

13. Schaltfläche im Forumlar mit Passwort

Was genau heißt "klappt nicht"? *rolleyes.gif*
    Vermutlich passiert gar nix, weil der Code nicht ausgeführt wird. Du musst ihn beim Buttonklick-Ereignis aufrufen:
    Code:
    (Außerdem ist str_kennewort was anderes als str_kennwort.)
    maike

14. cool maikek,
    hab ich total übersehen

15. ....sorry, mein Fehler, man sollte doch testen

ReginaR, 2. Oktober 2019
Thema:

Schaltfläche im Forumlar mit Passwort

Die Seite wird geladen...
  1. Schaltfläche im Forumlar mit Passwort - Similar Threads - Schaltfläche Forumlar Passwort

2. Makro Schaltflaechen vervielfaeltigen sich....

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Schaltflaechen vervielfaeltigen sich....: Hallo Zusammen, ich habe eine Exceldatei, die seit ein paar Wochen sehr langsam zu öffnen und zu bearbeiten ist. Zuvor war sie ca. 8MB gross, was sich verdoppelt hat. Ich habe alle Zellen die...
  3. Schaltfläche keine Funktion

in Microsoft Access Hilfe
    Schaltfläche keine Funktion: Hallo, ich habe Freitag eine Datendank erstellt, mit einem Formular und einer Schaltfläche. Hat auch alles funktioniert. Heute nach dem Start der Datenbank hat die Schaltfläche keine Funktion...
  4. Zufällige Zahl wiedergeben mit Schaltfläche/ Button

in Microsoft Excel Hilfe
    Zufällige Zahl wiedergeben mit Schaltfläche/ Button: Hallo zusammen Ich habe in einer Tabelle in den Zellen A1 - A2000 unterschiedliche Zahlen stehen. Nun möchte ich in einem anderen Tabellenblatt einen Button generieren. Wenn man auf diesen...
  5. Klick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt

in Microsoft Excel Hilfe
    Klick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt: Hallo Zusammen Ich bin seit mehreren Tagen am suchen: Ich möchte mit vba (bin Neuling) die Zelle markieren/aktiv setzen die hinter der Schaltfläche liegt. Es gibt mehrere gleiche Schaltflächen...
  6. Änderung Schaltflächenfarbe beim Anklicken

in Microsoft Excel Hilfe
    Änderung Schaltflächenfarbe beim Anklicken: Hallo zusammen. Ich habe folgende Frage: Auf meinem Arbeitsblatt werden Zellen durch Anklicken von Schaltflächen, auf denen Makros hinterlegt sind, mit Nachnamen befüllt. Die Schaltflächen sind...
  7. Makro aus Schaltfläche löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aus Schaltfläche löschen: Hallo, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich habe einer selbstgebastelten Schaltfläche (also einfach nur ein Rechteck) ein Makro zugewiesen. Das Makro ist inzwischen gelöscht, aber die...
  8. Schaltflächen ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Schaltflächen ausblenden: Guten Morgen zusammen, wie bekomme ich es am Besten hin, dass in einer UserForm eine Schaltfläche (oder sonstiges Objekt) beim Start der UserForm zuerst ausgeblendet ist? Sie soll erst bei Klick...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden