Office: Schaltfläche in einer Zelle einfügen

Helfe beim Thema Schaltfläche in einer Zelle einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit eine Schaltfläche durch das Klicken einer Schaltfläche an eine bestimmte Position zu setzen und die nächste... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kernig, 13. April 2017.

1. Schaltfläche in einer Zelle einfügen

Hallo,
    ich suche nach einer Möglichkeit eine Schaltfläche durch das Klicken einer Schaltfläche an eine bestimmte Position zu setzen und die nächste Schaltfläche durch erneutes klicken in der Zelle darunter.

Zum ermitteln der ersten leeren Zeile habe ich bereits folgenden Code:

Code:
    In die Zelle rechts neben der ausgewählten Zelle soll dann die jeweils neue Schaltfläche kommen, jedoch habe ich das Problem, dass ich diese nicht an die Zelle gebunden bekomme, da der einzige mir bekannte Befehl zum erstellen einer Schaltfläche folgender ist:
    Code:
    und ich hier scheinbar die genaue Position der Zelle ermitteln muss.
    Alternativ könnte ich auch die Position der Zelle ermitteln, jedoch gibt er mir für z.B.
    Code:
    lediglich $Buchstabe$Zahl aus. Also explizit in meiner Tabelle z.B. $C$15

:)

Kernig, 13. April 2017
  2. Ich bin zufällig bereits selbst auf eine Lösung gestoßen:

Code:

Kernig, 15. April 2017
  3. Hallo,

teste mal:

Public Sub InsertButton()
    With Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Offset(1, 1)
    Call ActiveSheet.Buttons.Add(Left:=.Left, Top:=.Top, Width:=.Width, Height:=.Height)
    End With
    End Sub

Nepumuk, 15. April 2017
  4. Schaltfläche in einer Zelle einfügen

Hallo,

Spiel mal etwas mit diesem Code.
    Ich denke der hilft dir weiter.

Option Explicit

Sub machs()
    Dim LastBlankRow As Long
    Dim Zielzelle As Range
    Dim neuer_Button As Button
    With Worksheets("Tabelle1")
    LastBlankRow = .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1
    Set Zielzelle = .Cells(LastBlankRow, 2).Offset(0, 1)
    On Error Resume Next
    Buttons("neuer_Button" & Zielzelle.Address(0, 0)).Delete
    On Error GoTo 0
    Set neuer_Button = .Buttons.Add(0, 0, 0, 0)
    With neuer_Button
    .Name = "neuer_Button" & Zielzelle.Address(0, 0)
    .Top = Zielzelle.Top
    .Left = Zielzelle.Left
    .Width = Zielzelle.Width
    .Height = Zielzelle.Height
    End With
    End With
    End Sub

ransi

5. \@Nepumuk:
    Danke *Smilie Dein Code sieht deutlich eleganter aus als meiner.. bis zum "Call" bin ich noch nicht gekommen.. bin noch ein ziemlicher Anfänger, aber ich werde zusehen dass ich mich mal ein wenig damit beschäftige

@Ransi

Dein Code funktioniert leider nicht..

Ab:
    Code:
    bekomme ich beim debuggen mit F8 den Fehler:

Fehler beim Kompilieren: Sub oder Function nicht definiert

Ich habe aber auch mal eine weitergehende Frage:

Meine Tabelle sieht wie folgt aus:
    Schaltfläche in einer Zelle einfügen c77d9c492998dddafed2a46d2a84a926.png

Meine Idee war zunächst immer unter der Zeile eine Schaltfläche zu platzieren wo die letzte Schaltfläche in der Spalte C ist. Ihr könnt euch vorstellen wie lange ich suchen musste um ein Workaround dafür zu finden, dass die Schaltfläche nun eben doch nur AUF der Zelle und nicht IN der Zelle platziert wird. Also schaut mein Code einfach danach wo das letzte Datum eingetragen wurde und erstellt in der nächsten Zeile die Schaltfläche.

Die Schaltfläche muss ich jetzt noch programmieren.. Die Idee dahinter war es zu jedem Auftrag eine Schaltfläche einzufügen welche mir die Möglichkeit gibt diesen in einem weiterem Sheet einzufügen und abzurechnen.. Jedoch müsste ich hier mit einem Macro ein weiteres Macro programmieren um die jeweiligen Aufträge anzusprechen oder nicht, schließlich soll jede Schaltfläche "erstellen" am Ende zwar die gleiche Funktion erfüllen jedoch für unterschiedliche Sheets mit unterschiedlichen Daten.

Kernig, 15. April 2017
Thema:

Schaltfläche in einer Zelle einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Schaltfläche in einer Zelle einfügen - Similar Threads - Schaltfläche Zelle einfügen

2. Klick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt

in Microsoft Excel Hilfe
    Klick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt: Hallo Zusammen Ich bin seit mehreren Tagen am suchen: Ich möchte mit vba (bin Neuling) die Zelle markieren/aktiv setzen die hinter der Schaltfläche liegt. Es gibt mehrere gleiche Schaltflächen...
  3. Schaltfläche versenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Schaltfläche versenden: Hallo Ich habe kaum Erfahrungen mit VBA und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Folgendes habe ich aus dem Internet zusammengestellt. Es funktioniert auch soweit, aber ich möchte bei This is line...
  4. Bedeutung der Schaltflächen und Dreiecke in den Zellen

in Microsoft Excel Tutorials
    Bedeutung der Schaltflächen und Dreiecke in den Zellen: Bedeutung der Schaltflächen und Dreiecke in den Zellen Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr... Weniger...
  5. Bei klick in Bereich Userform öffnen und mit Schaltfläche Werte in Zellen übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bei klick in Bereich Userform öffnen und mit Schaltfläche Werte in Zellen übertragen: Guten Abend zusammen Ich habe für ein Geschäftsinternes Bestellformular eine Userform angefertig um mir das suchen nach Kostenarten und Kostenstellen in einem Ordner zu ersparen. Dabei handelt es...
  6. Excel - Nummer über Feld/Schaltfläche in Zelle mit Datum eintragen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Nummer über Feld/Schaltfläche in Zelle mit Datum eintragen?: Hallo Zusammen, Bild angefügt. Wie ist es möglich sobald ich eine Nummer im grünen Feld (BSP 1234) eintrage über die Schaltfläche rechts (BSP Aufbereitung), dass diese Nummer mit dem Datum...
  7. Mit Namen versehene Zellen mit Schaltfläche einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Namen versehene Zellen mit Schaltfläche einfügen: Hallo Zusammen! Vorne weg, bin was VBA und Makros angeht ein ziemlicher Anfänger, nein, ein blutiger Anfänger.... Bisher konnte ich VBA immer irgendwie umgehen, lese mich aber langsam in die...
  8. Schaltfläche "Zellen verbinden/zentrieren" deaktiv

in Microsoft Excel Hilfe
    Schaltfläche "Zellen verbinden/zentrieren" deaktiv: Guten Tag In einem Excel-Sheet, welches ich bearbeite, ist die Schaltfläche zum Verbinden von Zellen deaktiviert. Sie ist zwar sichtbar, aber nicht anklickbar - ich kann also keine Zellen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden