Office: (Office 2003) Schliessen-Schaltfläche (X) im Formular abschalten

Helfe beim Thema Schliessen-Schaltfläche (X) im Formular abschalten in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Kennt jemand von Euch eine API-Funktion, um bei einem (angezeigten)Formular die Schliessen-Schaltfläche oben rechts (X) zu deaktivieren bzw. zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Heatseeker, 14. September 2009.

1. Schliessen-Schaltfläche (X) im Formular abschalten

Hallo!

Kennt jemand von Euch eine API-Funktion, um bei einem (angezeigten)Formular die Schliessen-Schaltfläche oben rechts (X) zu deaktivieren bzw. zu aktivieren?

vielen dank...

:)

Heatseeker, 14. September 2009
  2. Das kannst Du doch über die Formulareigenschaften erledigen????

Schließenschaltfläche auf NEin setzen

oder per VBA

Code:

3. DAS geht aber nicht, wenn das Formular GEÖFFNET ist!
    Dafür brauche ich eine API-Funktion!

Heatseeker, 16. September 2009
  4. Schliessen-Schaltfläche (X) im Formular abschalten

Hallo,
    das musst Du vor dem Öffnen abschalten.

gpswanderer, 16. September 2009
  5. ich hab mal meine API-referenz durch geschaut und nichts dazu gefunden.

denke, ebenso wie Klaus, das das zur Laufzeit nicht geht sondern vorher gemacht werden muss.

Wenn DU únter bestimmten Voraussetzungen zur Laufzeit, das Schließen des Forms verhindern willst, dann Sperre die Schließenschaltfläche von vornherein, verpasse dem formular einen Schließen-Button. Den kannst Du problemlos per VBA sperren oder freigeben.

Aber vllt. ist Dir diese IDee auch schon selber gekommen*Smilie

6. Hallo Klaus! Die Möglichkeit ist mir bekannt!
    Es geht aber auch (via API), die Schliessen-Schaltfläche bei einem ANGEZEIGTEN (laufenden) Formular auszublenden. Habe schon gegooglet. Finde aber nix...

7. Hallo,
    ich würde dem Rat von Uwe in #5 folgen und das X generell abschalten und das Schließen des Formulars mit einem Button machen.
    Mit VBA kannst Du sogar das Schließen der DB verhindern, wenn der Button nicht sichtbar ist.

gpswanderer, 16. September 2009
  8. Schliessen-Schaltfläche (X) im Formular abschalten

So! Ich habe etwas erstellt! Die folgende (API)-Funktion einfach in ein neues Modul kopieren. Sie de-/aktiviert bei einem geöffneten Formular die Schliessen-Schaltfläche (X)

Code:
    Vielleicht kanns ja der eine oder andere mal gebrauchen!

9. ich habe die API-funktionen wohl in meiner API-Referenz gesehen. nur, wenn ich es richtig verstehe... zieht denn das deaktivieren eines Eintrags im Systemmenü links, die deaktivierung der Schaltfläche rechts nach sich???

und die Frage, unter welchen Voraussetzungen benötigst Du diese Lösung?

10. Sorry... Ich weiss wirklich nicht, was Du mich hiermit "zieht denn das deaktivieren eines Eintrags im Systemmenü links, die deaktivierung der Schaltfläche rechts nach sich???" fragen willst?!

Meine API-Funktion deaktiviert/aktiviert (z. B. beim Klickauf einen CommandButton) bei einem laufen (angezeigten) Formular den Schliessen-Button (das (X) rechts oben!).

Also was konkret ist Deine Frage ????

Heatseeker, 17. September 2009
  11. Das gibt es auch noch, siehe Bild.

Thema:

Schliessen-Schaltfläche (X) im Formular abschalten

Die Seite wird geladen...
  1. Schliessen-Schaltfläche (X) im Formular abschalten - Similar Threads - Schliessen Schaltfläche Formular

2. Excel per Button Speichern und Schliessen und "X - Button" deaktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel per Button Speichern und Schliessen und "X - Button" deaktivieren: Guten Morgen zusammen, ich suche nach einem VBA-Code (unter Office 365), um das Schließen einer Excel-Datei über das "Rote X" oben rechts zum Einen zu verhindern und statt dessen zum Anderen den...
  3. langsames schließen - neu starten

in Microsoft Excel Hilfe
    langsames schließen - neu starten: Hallo Experten! Seit kurzem dauert das Schließen einer EXCEL-Datei extrem lange. Im Anschluß wird sie dann neu geöffnet. Wenn sie dann nach erneutem Schließen geöffnet wird, kommt die Meldung,...
  4. Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei von einem Teams-Sharepoint-Ordner Daten mit Power-Query abzurufen. Ich lade die Daten über "Daten Abrufen -> Datei -> Sharepoint-Ordner" und gebe dann den...
  5. Access beim schließen 2 fach abspeichern

in Microsoft Access Hilfe
    Access beim schließen 2 fach abspeichern: Ich ( bin Anfänger) habe mir eine Access Datenbank gebastelt und bin der einzige Nutzer (Kein Multiuser). Nun möchte ich beim Schließen das die Datenbank nicht nur abgespeichert wird, sondern mir...
  6. EXCEL Datei schließen

in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL Datei schließen: Hallo zusammen. Wenn ich mit einem VBA Code: Private Sub CommandButton1_Click() Dim WSh As Worksheet Dim sMailtext As String Dim sBer As String Set WSh = ThisWorkbook.Sheets("Info")...
  7. userform schliessen, Inhalt soll erhalten bleiben

in Microsoft Excel Hilfe
    userform schliessen, Inhalt soll erhalten bleiben: Guten Morgen, ich hoffe ich kann das verständlich erklären. Ich habe zwei Userformen. Zuerst ist nur Userform1 geöffnet. Über einen CommandButton in UF1 wird dann Userform2 geöffnet. Über einen...
  8. Schaltfläche für Drucken und Schließen in Berichtsansicht bei ausgeblendetem Menüband

in Microsoft Access Hilfe
    Schaltfläche für Drucken und Schließen in Berichtsansicht bei ausgeblendetem Menüband: Hallo Forum, um mehr Platz auf dem Bildschirm zu haben, lasse ich das Menüband per VBA ausblenden: Code: 'Menüband ausblenden If CommandBars("Ribbon").Visible = True Then DoCmd.ShowToolbar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden