Office: (Office 2007) Schreibgeschützte Zelle mit Makro füllen

Helfe beim Thema Schreibgeschützte Zelle mit Makro füllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe in einem EXCEL-Tabellenblatt schreibgeschützte Zellen, die ich nur über ein Makro mit Text füllen möchte. Auf einigen Rechner... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SusannJo, 3. März 2009.

1. Schreibgeschützte Zelle mit Makro füllen

Hallo,
    ich habe in einem EXCEL-Tabellenblatt schreibgeschützte Zellen, die ich nur über ein Makro mit Text füllen möchte. Auf einigen Rechner funktioniert dieses Schreiben in eine schreibgeschütze Zelle bei einigen nicht (da kommt dann Fehlermeldung das Zelle schreibgeschützt ist). Woran liegt das?
    (will eigentlich nicht jedes mal vor dem Schreiben Blattschütz entfernen und wieder setzen)
    betrifft EXCEL 2003
    Viele Grüße
    Susann

:)

SusannJo, 3. März 2009
  2. Hallo Susann,

warum eine geschützte Zelle rechnerabhängig mal geschützt ist und mal nicht, ist mir zwar ein Rätsel und würde neue, mir bisher unbekannte Sicherheitslücken offenbaren, aber so richtig glauben will ich das ja mal nicht *wink.gif*

Zu Deinem Problem:
    Wenn Du ohnehin schon mit einem Makro arbeitest, kannst Du auch gleich den Blattschutz vor dem Schreiben aufheben und danach wieder setzen:

Code:
    Alternativ gibt es eine Möglichkeit, das Bearbeiten von geschützten Zellen durch den Beutzer zwar zu sperren, es Deinen Makros aber zu erlauben:

Code:
    Änderungen, die durch Makros eingetragen werden, benötigen nun keine Aufhebung des Blattschutzes mehr.

Obiger Code ist nur als Beispiel zu sehen. Das Hinterlegen von Passwörtern im VBA-Code ist nicht sicher!

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 4. März 2009
  3. Ich denke, dass in den TAbellen, wo sich die Zellen beschreiben lassen, wahrscheinlich der Blattschutz nicht aktiviert ist, sondern nur die Zelle gesperrt, was dann aber keine Wirkung hat.

der VBA-Befehl zum Aufheben des Blattschutzes ist ActiveSheet.Unprotect. Den kannst du am Anfang des Makros setzen und am Ende dann ActiveSheet.protect.

Gruß
    Demian

Edit: zu spät.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Demian, 4. März 2009
  4. Schreibgeschützte Zelle mit Makro füllen

Hallo EralFred,
    danke für deine Antwort. Ich hatte mich nicht ganz klar ausgedrückt.
    Also in meinem Tabellenblatt gibt es gesperrte Zellen. Beim Öffnen der Arbeitsmappe werden alle Tabellenblätter per VBA-Code geschützt, so wie du angegeben:
    ActiveSheet.Protect UserInterfaceOnly:=True, Password:="test"

Nun dachte ich auch das ein Benutzer nun in gespeerte Zellen nichts schreiben kann, ein Makro aber doch die Zellen mit Inhalt füllen kann. Auf meinem Rechner ist es auch so.

Auf einem anderen Rechner funktioniert es aber nicht - dort kommt Fehlermeldung, dass Zellen schreibgeschützt sind. Andere Makro's bzw. VBA-code funktioniert aber.

Ich wollte jetzt nur interessehalber wissen, woran das liegen kann.
    Natürlich kann ich den Fehler umgehen wenn ich per VBA immer vor bzw. nach einer Schreibaktion Blattschutz entferne/setze.

Viele Grüße
    Susann

SusannJo, 5. März 2009
  5. Hallo Susann,

wenn mich nicht alles täuscht, ist UserInterfaceOnly erst ab Excel 2003 verfügbar.

Es kann also sein, dass auf den anderen Rechnern eine ältere Version läuft, die die Zellen dann immer schreibgeschützt ansieht.

Ich kann's aber leider nur vermuten und nicht testen, da ich keine ältere Version mehr habe.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 5. März 2009
  6. Moin, EarlFred,

da täuscht Du Dich:

7. Hallo Susann,

dass das Problem mit verschiedenen Rechnern zusammenhängt, glaube ich nicht. Habt ihr das mal mit derselben Zelle auf demselben Tabellenblatt in derselben Arbeitsmappe auf den verschiedenen Rechnern versucht?

Ich könnte mir auch folgendes Szenario vorstellen: Auf den betreffenden Rechnern werden Tabellenblätter bearbeitet, die auf anderen Rechnern nicht bearbeitet werden. Das Problem besteht dann eben nicht mit diesen Rechnern, sondern mit diesen Tabellenblättern. Werdem beim Öffnen der Arbeitsmappe wirklich alle Tabellenblätter mit der Option UserInterfaceOnly geschützt?

Gruß Ingolf

IngGi, 5. März 2009
  8. Schreibgeschützte Zelle mit Makro füllen

Hallo Jinx,

danke für die Richtigstellung, ich war mir wirklich nicht sicher.

Dann habe ich allerdings keine Idee mehr, worin dieses Verhalten begründet liegen könnte. Nachstellen konnte ich es jedenfalls nicht, denn selbst wenn ein Blatt mit UserFaceOnly:=False geschützt ist, wird dies über die oben stehende Anweisung mit "True" überschrieben, wenn auch das richtige Passwort mitgegeben wird (ansonsten wird es abgefragt beim Versuch, die Codezeile abzuarbeiten). Der Blattschutz muss dann nichtmal vorher aufgehoben werden.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 5. März 2009
  9. Hallo Ingolf,
    es werden alle Tabellenblätter per VBA-Code geschütz mit UserInterfaceOnly:=True.
    Der Test hat sich in beiden Fällen auf die gleiche Zelle des gleichen Arbeitsblattes bezogen. Es war in beiden Fällen Excel 2003 - und trotzdem dieses unterschiedliche Verhalten.
    Gruß Susann

SusannJo, 5. März 2009
  10. Hallo Susann,

kannst du die Mappe (eventuell abgespeckt und anonymisiert) oder zumindest die Codes mal hochladen?

Gruß Ingolf

Thema:

Schreibgeschützte Zelle mit Makro füllen

Die Seite wird geladen...
  1. Schreibgeschützte Zelle mit Makro füllen - Similar Threads - Schreibgeschützte Zelle Makro

2. Seiten zeigen nicht an im Bearbeitungs Modus, nur im schreibgeschützten Modus.

in Microsoft Word Hilfe
    Seiten zeigen nicht an im Bearbeitungs Modus, nur im schreibgeschützten Modus.: Ich habe eine Arbeit über 34 Seiten geschrieben, in Word. Die 34 Seiten werden im schreibgeschützten Modus alle angezeigt, im Bearbeitungsmodus erscheinen aber nur sechs Seiten. Obwohl unten...
  3. Schreibschutz Kalenderordner lässt sich nicht entfernen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Schreibschutz Kalenderordner lässt sich nicht entfernen: Hallo Community, ich habe ein Problem mit meinem Kalenderordner "Geburtstage" meines Outlook Kalenders. Dieser lässt sich nicht mehr bearbeiten, da er schreibgeschützt ist. Einträge können weder...
  4. Dateien bei Öffnen aus der Cloud schreibgeschützt

in Microsoft Excel Hilfe
    Dateien bei Öffnen aus der Cloud schreibgeschützt: Hallo zusammen, eine weiteres Problem... Ich habe Office 365 auf dem MAC und nutze auch One Drive. Nun habe ich folgendes Problem: Ich Speicher eine Excel Datei in der Cloud (automatisches...
  5. Excel Verknüpfung Schreibschutz aufheben

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Verknüpfung Schreibschutz aufheben: Hallo, ich möchte eine Verknüpfung zwischen einer schreibgeschützten Ausgangsdatei und einer neuen Excel Datei herstellen.Damit man die neuen Excel Datei aktualisieren kann ist die Eingabe des...
  6. Datei öffnet im OneDrive nur schreibgeschützt

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei öffnet im OneDrive nur schreibgeschützt: Hallo, ich habe eine excel-Datei lokal auf meinem Rechner. Ich habe diese auf meinem OneDrive gespeichert, damit mehrere Leute darauf zugreifen können. Jetzt kann egal wie der Link eingestellt...
  7. Datenbank oder Objekt ist schreibgeschützt.

in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank oder Objekt ist schreibgeschützt.: Hallo zusammen, neuerdings kommt beim Versuch eine Excel-Liste als Tabelle zu importieren folgende Meldung: "Aktualisieren nicht möglich; Datenbank oder Objekt ist schreibgeschützt." Weder FE noch...
  8. VAB-Überprüfen, ob schreibgeschützte Dateien in Benutzung

in Microsoft Excel Hilfe
    VAB-Überprüfen, ob schreibgeschützte Dateien in Benutzung: Guten Tag Zusammen, ich habe sehr viele Stunden mit dem unten stehenden Code verbracht und aus Einzelteilen zusammengebastellt. Jetzt stehe ich am Ende auf dem Schlauch... Dadruch dass, ich so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden