Office: Schreibschutz per VBA

Helfe beim Thema Schreibschutz per VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ! Kann mir jemand sagen, ob bzw. wie man per VBA den Schreibschutz einer Datei aufheben bzw. aktivieren kann ? Mein Problem ist folgendes: Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von naro, 11. August 2003.

1. Schreibschutz per VBA

Hallo !

Kann mir jemand sagen, ob bzw. wie man per VBA den Schreibschutz einer Datei aufheben bzw. aktivieren kann ?

Mein Problem ist folgendes:
    Ich habe eine Arbeitsmappe, die schreibgeschützt ist. Wenn nun ein Makro
    aktiviert wird, soll dieses durchgeführt werden und die Arbeitsmappe am Ende gespeichert werden. Anschließend soll der Schreibschutz wieder aktiviert werden. Das ist nötig, da die Datei von mehreren Anwendern verwendet wird und vermieden werden soll, das "per Hand" für die Programmierung wichtige Angaben gelöscht werden.

Vielen Dank !

:)

2. Hi Naro,

du kannst die Arbeitsmappe schützen mit:

ActiveWorkbook.Protect Structure:=True, Windows:=False

es gibt noch einige Optionen dazu, z.B. Kennwort oder Struktur schützen

den Schreibschutz hebst du wie folgt auf(vorausgesetzt es wurde kein Kennwort vergeben):

ActiveWorkbook.Unprotect

Gruß

André

3. Hallo André !

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Lieder funktioniert das bei mir nicht.
    Ich habe zwei Dinge ausprobiert:

1) Ich habe die Arbeitsmappe schreibgeschützt und dann folgenden Code laufen lassen:
    Code:
    Hier wurde bei ActiveWorkbook.Save die Fehlermeldung gebracht, dass die Datei schreibgeschützt ist und nicht gespeichert werden kann.

2) Ich habe die Arbeitsmappe nicht schreibgeschützt und folgendes Makro ablaufen lassen:
    Code:
    Dies ist durchgelaufen, allerdings war es anschließend kein Problem, weitere Änderungen zu speichern, die Datei war also nicht schreibgeschützt.

Hab ich einen Denkfehler in meinem Makro ?

Vielen Dank schon mal.

4. Schreibschutz per VBA

Hi Naro,

habe nochmal genauer nachgeschaut. Um das Arbeitsblatt vor Formatierungen, Änderungen usw. zu schützen sollte dieser Code in das Makro eingebaut werden:

Cells.Select
    ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=False, Contents:=True, Scenarios:= _
    False, AllowFormattingCells:=True, AllowFormattingColumns:=True, _
    AllowFormattingRows:=True, AllowInsertingColumns:=True, AllowInsertingRows _
    :=True, AllowInsertingHyperlinks:=True, AllowDeletingColumns:=True, _
    AllowDeletingRows:=True, AllowSorting:=True, AllowFiltering:=True, _
    AllowUsingPivotTables:=True

Das ist sozusagen der Vollschutz [ohne Kennwort] für Excel XP. Ich weiß nicht, ob es diese Optionen auch in früheren Versionen gab.

Gruß

André

5. probier es mal mit den zwei Makros.

Code:
    Gruß

André

6. Hallo André !

Wenn ich die Makros, so wie Du sie geschrieben hast, durchlaufen lasse, dann bringt er mir Laufzeitfehler '1004'.
    Wenn ich folgendes Makro nehme,
    Code:
    dann funtkionierts, die Tabelle wird geschützt. Um das ganze worksheet zu schützen, muss ich dann halt jedes einzelne Blatt schützen, aber ich denke, das geht so. Der Befehl activeworkbook.protect bringt nach wie vor nichts.

7. Hi Naro,

das liegt an den unterschiedlichen Excel-versionen. Ich habe leider keine ältere mehr zum testen.
    Aber wenn es so erst einmal hilft.

Besten Gruß

André

8. Schreibschutz per VBA

Moin, naro,

wenn ich der angegeben Version im Profil trauen darf, solltest Du vielleicht darauf hinweisen, wenn es sich um eine Mac-Version des Programmes handelt - IMHO gibt es für Windows kein Office98...

9. Sorry, da hatte sich wohl der Schreibfehlerteufel eingeschlichen ... *rolleyes.gif*

Auf meinem PC läuft Exel 97 SR 2. Hab ich natürlich gleich in meinem Profil geändert.

Aber wo wir gerade dabei sind, noch eine Frage:
    Es gibt im Profil ja auch ein Feld 'Hardware'. Tut mir leid, aber ich weiß nicht so genau, was man da eintragen soll. Nach was genau wird da gefragt ?

Und zum Schluß noch ein Lob:

Euer Forum ist wirklich gut. Man kann sich sehr viel Hilfe holen und wird immer vor dem Verzweifeln gerettet. Vielen Dank dafür

10. Moin, Naro,

tja, wenn Du nicht weißt, was bei Dir läuft - wie sollen wir es als Außenstehende *wink.gif* ? Kein Problem, aber der von Dir angegebene Code führt bei mir (XL8 SR-1) zu keinerlei Fehlermeldungen und lässt sich auch problemlos wieder aufheben.

Zu den Angaben über die "Hardware": Da könntest Du Angaben zu Prozessor, RAM, Grafikkarte oder HDD machen, ob Notebook, Soloplatz oder Workstation im Verbund genutzt werden...

Ansonsten: Danke im Namen aller, die hier antworten (auch an die, die dies erst möglich machen).

11. Laut meinem Excel und einigen Foruensuchen ergab sich, dass Excel 2000 folgende VBA Befehle nicht akzeptiert:

AllowFormattingCells:=True
    AllowFormattingColumns:=True
    AllowFormattingRows:=True

diese ergeben immer einen 1004 Laufzeitfehler weitere habe ich nicht getestet.

Und eine Frage am Rande, wraum wird bei MS "formating" mit "tt" geschrieben?

Gruß
    Christoph

12. Moin, Christoph,

Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, Formatting mit nur einem t zu schreiben - meine Schulzeit ist viel zu lange her, um mich daran zu erinnern, welche Regel da angewendet werden muss (mir fällt ad hoc nur noch swimming ein, was ja auch einen gedoppelten Konsonanten enthält)...

13. Schreibschutz per VBA

Hallo zusammen,

ich moechte beim Oeffnen des Workbooks den Schreibschutz aufheben und nur ein Tabellenblatt ("INPUT DATA") sichtbar machen. Anschliessend soll der Schreibschutz wieder aktiviert werden.
    Jedoch bekomme ich immer den Fehlercode "Unzulaessige Verwendung einer Eigenschaft", wenn ich versuche, die Tabellenblaetter auszublenden.
    Wenn Ich das 'Set' weglasse, bekomme ich den Fehlercode "Anwendungs- und oder Objektdefinierter Fehler".

Kann mir jemand auf die Spruenge helfen?
    Vielen Dank!

Code:
    EDIT: Eigentlich wollte ich einen neuen Beitrag eroeffnen, das hier gehoert ja nicht wirklich in dieses Thema. Ich weiss nicht, wie ich die Antwort loeschen kann.Ich hoffe mir kann trotzdem jemand helfen!

sunnyflower885, 18. November 2014
  14. Hallo sunny,

versuche es mal so , dann bleibt dein INPUT DATA offen der Rest ist weg.

Code:
    lg Thomas

15. Hallo Thomas,

Vielen dank fuer deine Antwort!
    Leider taucht immer noch der Laufzeitfehler 1004: "Anwendungs- oder Objektdefinierter fehler" auf, wieder in der gleichen Zeile:
    Code:
    ich habe es auch mit Code:
    versucht, aber der gleiche Fehler taucht auf.

sunnyflower885, 18. November 2014
Thema:

Schreibschutz per VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Schreibschutz per VBA - Similar Threads - Schreibschutz VBA

2. Schreibschutz Microsoft 365

in Microsoft Excel Hilfe
    Schreibschutz Microsoft 365: Hallo, ich habe ein Problem mit dem "schreibgeschützt". Niemand hat Zugriff auf meinen PC, trotzdem werden mir diverse Excel-Dateien nur als "schreibgeschützt" geöffnet. Gehe ich auf...
  3. Schreibschutz für bestimmte Zellen dennoch wieterhin das ausführen von VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Schreibschutz für bestimmte Zellen dennoch wieterhin das ausführen von VBA: Hallo ich möchte bestimmte Zell Bereiche in meiner Mappe vor unberechtigter eingabe Schreibschützen, leider wird mir dann auch immer ein Fehler beim Ausführen von den Makros ausgegeben, den diese...
  4. Excel Kommentar schreibschützen (read-only) via VBA?

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Kommentar schreibschützen (read-only) via VBA?: Hallo! Ich schreibe per VBA Infotexte in das Kommentar eines geänderten Feldes. Das Kommentar soll aber nicht von Hand gelöscht oder geändert werden können sondern nur von meiner VBA-Routine....
  5. per VBA Excel öffnen ohne Schreibschutz, speichern und schließen

in Microsoft Access Hilfe
    per VBA Excel öffnen ohne Schreibschutz, speichern und schließen: Hallo zusammen, ich möchte aus VBA in Access heraus eine Exceldatei öffnen, speichern und schließen. Dazu nutze ich folgenden Code: Code: sFile = "V:DatenBerechnung.xlsx" Set xlApp =...
  6. Laufzeitfehler 13 & Blattschutz (VBA Excel 2016)

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 13 & Blattschutz (VBA Excel 2016): Hallo zusammen, ich bin leider was das Thema VBA angeht noch ein ganz blutiger Anfänger und suche deshalb eure Hilfe. :( Ich habe eine Tabelle gebaut in der ein paar Formel stehen. Über VBA...
  7. Datei Schließen (Bei Schreibschutz ohne speichern, ohne Schreibschutz speichern) VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei Schließen (Bei Schreibschutz ohne speichern, ohne Schreibschutz speichern) VBA: Hallo zusammen, ich möchte per VBA beim beenden bzw. schließen der Datei abfragen ob diese Schreibgeschützt geöffnet ist. 1. Ist Datei Schreibgeschützt dann schließen, nicht speichern, nicht...
  8. VBA Fehler beim Schreibschutz aufheben

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Fehler beim Schreibschutz aufheben: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich öffne die Datei, beim öffnen wird der Schreibschutz im workbook gesetzt. Option Explicit '************************** Private Sub Workbook_Open()...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden