Office: (Office 2013) Schrift mit Application.CommandBars.ExecuteMso einstellen

Helfe beim Thema Schrift mit Application.CommandBars.ExecuteMso einstellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallöschen, wenn ich in einem gebundenen Formular, ein Memofeld als Rich-Text eingestellt habe, kann ich mit dem Befehl es links ausrichten: Code:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Lupus, 23. Mai 2017.

1. Schrift mit Application.CommandBars.ExecuteMso einstellen

Hallöschen,

wenn ich in einem gebundenen Formular, ein Memofeld als Rich-Text eingestellt habe, kann ich mit dem Befehl es links ausrichten:

Code:
    Dann muss es doch damit irgendwie möglich sein, die Schriftart und Schriftgröße einzustellen, oder? Wenn ja, wie denn?

Das ganze unter Access 2013, Win 10 jeweils 64 Bit

:)

Lupus, 23. Mai 2017
  2. Hallo Lupus,

Schriftart und -größe können innerhalb eines Access Richtextes variieren.
    Daher gehe ich davon aus, dass diese Eigenschaften in den HTML-Tags
    untergebracht sind.

Ein kurzes GoogleBing nach "access rich text font size vba"
    bestätigt meinen Verdacht und man findet auch eine etwas
    umfangreichere Lösung:
    http://www.utteraccess.com/forum/Cha...-t2001858.html

Marsu65, 25. Mai 2017
  3. Auch "AlignLeft" sind Tags im HTML. Diese lassen sich jedoch ExecuteMso ("AlignLeft"). Ebenso auch ExecuteMso ("Italic") oder ExecuteMso ("Bold"). Also typische HTML-Tags. Warum sollte dann nicht Schriftart-, größe ebenso einzustellen sein?
    Ich frach nur, weil ich es irgendwie nicht nachvollziehen kann.
    Aber, evtl. denke ich irgendwie in die falsche Richtung *rolleyes.gif*

Lupus, 25. Mai 2017
  4. Schrift mit Application.CommandBars.ExecuteMso einstellen

Die Frage stellt sich natürlich, warum nicht gleich das vorgesehene Menü verwenden?

markusxy, 25. Mai 2017
  5. Hallo,
    Schriftart und -größe sind keinen Buttons und sind somit nmM "raus aus der Nummer".

Steffen0815, 25. Mai 2017
  6. Weil ein Klick schneller geht wie Schriftart auswählen (langes Listenfeld) und dann auch noch die Größe auswählen, auch ein Listenfeld

Lupus, 25. Mai 2017
  7. Ich denke, ich habe eine Lösung gefunden. Jedenfalls haben die ersten Tests keine Fehler gebracht und macht was es soll.

Verbesserungsvorschläge sind willkommen!

Code:

Lupus, 25. Mai 2017
  8. Schrift mit Application.CommandBars.ExecuteMso einstellen

Super Lösung.
    Cool wäre jetzt noch, wenn man in der Lage wäre das Popup für die Formatierung auszublenden.

LG Markus

markusxy, 25. Mai 2017
  9. Schraubendreher oder mit Brieföffner die rechte Maustaste raus brechen, müsste doch als Lösung reichen? *grins

Lupus, 26. Mai 2017
  10. Das ist doch Käse.
    Warum setzt man nicht einfach so was ins Form:

PHP:
             Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)
    Me.Text0.SetFocus
    Me
    .Text0.Text "<div><font face=Calibri size=3></font></div>"
    End Sub

CatboyJones, 26. Mai 2017
  11.  
    Lupus, 27. Mai 2017
  12. Beim Öffnen stellt Dir das so den Schrifttyp und die Größe ein, da steht dann nicht das drinnen, was du angibst.

Aber OK *Smilie dass das selektiv per Button passieren soll, hatte ich überlesen. Dadurch, dass das Textfeld den Focus verliert, wird eine saubere Lösung minimal komplexer, weil du beim Focusverlust des Textfeldes die Selection-Werte zwischenspeichern müsstest (SelStart/SelLength). Dann aber kannst du damit den font-Tag entsprechend einfügen.

Geht Deine Lösung überhaupt mit selektiertem Text, oder ist der Marker nicht auch so futsch, wenn Du auf den Button klickst?

Gruss
    Jones

CatboyJones, 27. Mai 2017
  13. Schrift mit Application.CommandBars.ExecuteMso einstellen

Nur den markierten Text zu berücksichtigen würde auch gehen, wären aber
    ein paar Zeile dazu notwendig. Das scheint hier aber gar nicht gefragt zu
    sein. (wie mir scheint) Durch das SetFocus wird das ganze Textfeld markiert
    und die Änderung bezieht sich also auf den ganzen Text.

Das könnte man so machen (dann auch kleiner A13):

PHP:
             Private Sub cmdSchriftEinstellen_Click()
    Me.Anforderung.SetFocus
    Me
    .Anforderung.Text SetFontTotal(Me.Anforderung.Text"<font face=Calibri size=3>")
    End Sub

Function SetFontTotal(sText As StringsFontTag As String) As String

If sText "" Then
    With CreateObject
    ("Vbscript.Regexp")
    .Global = 
    True
    .Pattern "([<][/]?font[^>]*>)|([<][/]?div>)"
    sText = .Replace(sText"")
    End With
    End 
    If

SetFontTotal "<div>" sFontTag sText "</font></div>"

End Function

14. War vorab etwas kurz durchdacht.
    So ist es dann doch besser:

PHP:
             Function SetFontTotal(sText As StringsFontTag As String) As String

If sText "" Then
    With CreateObject
    ("Vbscript.Regexp")
    .Global = 
    True
    .Pattern "[<][/]?font[^>]*>"
    sText = .Replace(sText"")
    .
    Pattern "<div .*?>"
    sText = .Replace(sText"<div>")
    .
    Pattern "<div>"
    sText = .Replace(sText"<div>" sFontTag)
    End With
    Else
    sText "<div>" sFontTag "</font></div>"
    End If

SetFontTotal sText

End 
    Function

15. Hallo CatboyJones,

Auch net schlecht, jedoch bei deiner Lösung werden immer folgende Zeilen im Code angefügt:

PHP:
             <div>&nbsp;</div>

<
    div>&nbsp;</div>

<
    div>&nbsp;</div>

<
    div>&nbsp;</div>

Lupus, 28. Mai 2017
Thema:

Schrift mit Application.CommandBars.ExecuteMso einstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Schrift mit Application.CommandBars.ExecuteMso einstellen - Similar Threads - Schrift Application CommandBars

2. Zelle/Schrift Markieren, wenn Formel "wahr"?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle/Schrift Markieren, wenn Formel "wahr"?: Hallo, ich habe im Anhang eine Beispieltabelle. Diese holt aus der Tabelle 2023 automatisch den Gesamt-Einkaufspreis, wenn im Folgejahr 2024 kein Zukauf erfolgte, somit das Feld leer ist. Nun...
  3. Kontrollkästchen und Schrift größer Darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen und Schrift größer Darstellen: Ich habe eine Arbeitsmappe, auf der eine Seite quasi als Ausdruck formatiert ist, denen ich den Kollegen in die Hand drücken kann, also ein Arbeitsauftrag. Der Einfachheit halber habe ich dort...
  4. Outlook Eingabetext verschoben nach rechts

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Eingabetext verschoben nach rechts: Hallo Leute, ich finde leider nirgendwo etwas zu den Problem. Anscheinend bin ich der einzige, der das Problem hat! Wenn ich eine neue Mail schreibe oder antworte, ist mein Text total verschoben...
  5. Neu installierte Schrift wird in Word nicht sichtbar

in Microsoft Word Hilfe
    Neu installierte Schrift wird in Word nicht sichtbar: Ich habe eine otf-Schrift heruntergeladen, die ist in den FONTS auch enthalten. Sie erscheint auch im Dropdown-Menü der Schriftarten, ABER sie ist in Word nicht sichtbar. Powerpoint ist kein...
  6. Schriftarten/größe lassen sich nicht ändern

in Microsoft Word Hilfe
    Schriftarten/größe lassen sich nicht ändern: Hallo, Ich benutze an meinen Tablet die neuste Version von Word und Office und habe seit neusten das Problem das ich weder die Schriftart noch die Schriftgröße ändern kann. Unter Start fangen die...
  7. Word Standard-Schrifteinstellung ohne Funktion

in Microsoft Word Hilfe
    Word Standard-Schrifteinstellung ohne Funktion: Hi Leute, wenn ich in meinem Word 2003 unter Format - Zeichen, die Schrift Arial 11pt. als Standardschrift eintragen will, also dass in Zukunft Word immer mit Arial als Schrift startet,...
  8. Texte / Schriften in Dokumenten werden nicht angezeigt

in Microsoft Teams Hilfe
    Texte / Schriften in Dokumenten werden nicht angezeigt: Wenn ich in Teams eine PDF öffne, so wird der Inhalt für einen kurzen Moment (1 Sekunde) korrekt dargestellt, dann verschwindet der gesamte Text und es bleiben nur noch die Grafikelemente (z.B....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden