Office: Schriftfarbe ändern wenn Bedingung erfüllt

Helfe beim Thema Schriftfarbe ändern wenn Bedingung erfüllt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich versuche seit einigen Tagen, eine VBA-Lösung zu erarbeiten, scheitere aber schlicht und einfach. Ich habe eine EXCEL-Tabelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Marvin1967, 24. Mai 2016.

1. Schriftfarbe ändern wenn Bedingung erfüllt

Hallo zusammen,

ich versuche seit einigen Tagen, eine VBA-Lösung zu erarbeiten, scheitere aber schlicht und einfach.

Ich habe eine EXCEL-Tabelle (EXCEL2016), in welcher im Bereich Q11 bis Q377 entweder ein + oder ein - enthalten ist.

Nun soll in Abhängigkeit vom Zellinhalt einer Zeile in Q die Schriftfarbe in den Spalten C bis F weiß sein.
    Wenn Eingaben z. B. in Zeile 15 in den Spalten C bis F gemacht werden, soll die Schriftfarbe weiß sein, wenn in Q15 ein + steht.

Die Spalten C bis F werden manuell mit Daten gefüllt, von daher scheitere ich mit einer Funktion, da diese beim Befüllen automatisch überschrieben werden würde.

Kann mir jemand helfen?
    Grüße aus Hannover
    Marvin König

:)

Marvin1967, 24. Mai 2016
  2. Hallo Marvin,

warum denn VBA? Per Bedingter Formatierung ist das doch viel einfacher - und die Mappe bleibt makrofrei (wenn sie es heute noch ist).

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 25. Mai 2016
  3. ...und wenn es noch unbedingt ein Makro sein muss:
    Code:
    Was bei einem "-" oder einem anderen Wert passiert, hast Du nicht vorgegeben. Müsstest Du dann selbst einarbeiten.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 25. Mai 2016
  4. Schriftfarbe ändern wenn Bedingung erfüllt

Danke, auf die einfachsten Sachen kommt man meistens nie von allein.
    Ich werde die bedingten Formate einsetzen.

Das Makro hat übrigens auch geholfen, ich habe es zumindest getestet.

Danke danke Danke

Gruß aus Hannover
    Marvin König

Marvin1967, 25. Mai 2016
  5. Code:
    Das ist mein Code den ich als Grundlage verwendet habe wie in diesem Thread ja schon gepostet nur etwas auf meine Problemstellung angepasst. Mein Problem ist nun, dass wenn der Wert in der Spalte D wieder ungleich 0 wird, ändert sich die Farbe nicht wieder auf Standard. Wie kann ich das umgehen?

Danke schonmal,
    FHACStudent

FHACStudent, 10. August 2016
  6. was ist standard?

7. Hallo,

bei mir funktioniert es nach folgenden Änderungen (Leerstelle entfernt):
    Code:
    Gruß
    Aloys

aloys78, 10. August 2016
  8. Schriftfarbe ändern wenn Bedingung erfüllt

Ja der Code funktioniert an sich, aber wenn der Wert wieder größer als 0 wird macht er die Schriftfarbe nicht wieder automatisch schwarz. Muss dann die Zelle nochmals selbst doppelklicken oder sogar die formel in die Zeile nochmals copy-pasten.

9. Hallo,
    Das kann ich nicht nachvollziehen, aber ich kenne auch Deine Datei nicht.
    Auch frage ich mich, warum Du die Zahlen als Text bezeichnest.

Im Anhang eine Testdatei, da funktioniert es.

Gruß
    Aloys

aloys78, 10. August 2016
  10. Ok vielen Dank.

Gruß
    FHACStudent

Thema:

Schriftfarbe ändern wenn Bedingung erfüllt

Die Seite wird geladen...
  1. Schriftfarbe ändern wenn Bedingung erfüllt - Similar Threads - Schriftfarbe ändern Bedingung

2. Ändern der Schriftfarbe

in Microsoft Word Tutorials
    Ändern der Schriftfarbe: Ändern der Schriftfarbe Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Word 2007 Mehr... Weniger...
  3. Ändern der Standardtextfarbe (Schriftfarbe) in Word

in Microsoft Word Tutorials
    Ändern der Standardtextfarbe (Schriftfarbe) in Word: Ändern der Standardtextfarbe (Schriftfarbe) in Word Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019 Word 2019 für Mac...
  4. VBA -Code für Schriftfarbe je nach Inhalt ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA -Code für Schriftfarbe je nach Inhalt ändern: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte über einen VBA-Code die Schriftfarbe einer Zelle(B3) von rot zu grün ändern, wenn sich in (D3) ein "-"Zeichen befindet. (Bedingte...
  5. schriftfarbe bei Textbox ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    schriftfarbe bei Textbox ändern: Hallo, in meinem Excelsheet habe ich folgenden Code zum Einbinden eines Textes in ein TextBox in einer Powerpointfolie. Code: 'Über 2 Schleifen jede Zelle des Bereichs auslesen und in die...
  6. Formatvorlage ändern --> Schriftfarbe "__Keine Farbe

in Microsoft Word Hilfe
    Formatvorlage ändern --> Schriftfarbe "__Keine Farbe: Hi, ich habe ein ungelöstes Problem beim Definieren der Schriftfarbe in einer Formatvorlage. Bei Formatvorlagen ist es ja grundsätzlich so, dass die Eigenschaften der "Basisformatvorlage"...
  7. Wenn-Dann Funktion Schriftfarben ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Dann Funktion Schriftfarben ändern: hallo, wie muss eine wenn-dann funktion aussehen, damit man Summen (aus mehreren Zellen) wenn sie >0 in grün schreibt und wenn sie <0 ist in rot.. Die Formel in der Zelle ist im Moment...
  8. Wenn Wert sich ändert, soll sich Schriftfarbe ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Wert sich ändert, soll sich Schriftfarbe ändern: Hallo, da mir hier bisher immer sehr gut geholfen wurde, wende ich mich heute erneut mit einem Problem an euch. Ich hab eine Tabelle in der Mitarbeiter nach Art der Arbeit gezählt werden....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden