Office: (Office 2010) Screenshots erstellen und einbinden

Helfe beim Thema Screenshots erstellen und einbinden in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hätte gerne in einem Access-Formular eine Schaltfläche, die aus Benutzersicht ident funktioniert, wie der Befehl... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von grundguenther, 20. August 2012.

1. Screenshots erstellen und einbinden

Hallo,

ich hätte gerne in einem Access-Formular eine Schaltfläche, die aus Benutzersicht ident funktioniert, wie der Befehl Einfügen|Screenshot|Bildschirmausschnitt in Word/Excel/PowerPoint 2010.

Wenn der Benutzer auf die Schaltfläche klickt, soll Folgendes passieren:
    1.) Access minimiert sich
    2.) Per Drag & Drop kann ein beliebiger rechteckiger Bereich markiert werden
    3.) Ein Screenshot des gewählten Bereichs wird ins Access eingefügt (z.B. in ein OLE- oder Anlage-Feld).

(Rein technisch gesehen, würde es mir auch genügen, wenn der Screenshot als Bilddatei unter einem definierten Namen abgespeichert wird.)

Kennt jemand eine Lösung für diese Aufgabenstellung?

Vielen Dank im Voraus für alle Infos.
    Grüße Günther

:)

grundguenther, 20. August 2012
  2. Hallo
    ich habe so was ein mal verwendet (unter Access 2003)
    eine Muster MDB finderst Du hier:
    https://dl.dropbox.com/u/46590638/AC...lenden2003.zip
    öffne die MDB und klicke auf PrintScreen
    ist aber eigendlich ein Bspiel für was anderes *wink.gif*

im anhang ein muster Screenshot

Lanz Rudolf, 22. August 2012
  3. Hallo
    hab als erstes einmal die Abstürze eliminiert, indem ich C:\Temp angelegt und den Snapshot Viewer installiert habe.

Sollte man mit Deiner Lösung wirklich einen frei per Drag & Drop wählbaren Bereich fotografieren können? Das hätte ich noch nicht angefunden.
    Nur ein Foto vom gesamten Bildschirm geht.

Grüße Günther

grundguenther, 22. August 2012
  4. Screenshots erstellen und einbinden

Hallo
    Ja
    Nur ein Foto vom gesamten Bildschirm geht !

sorry hab ich nicht geschrieben *frown.gif*

Lanz Rudolf, 22. August 2012
  5. Servus,

1.) ist wahrscheinlich kein Problem (nehm ich mal an, googlen sollte die Antwort haben).

2.) ist schon schwieriger, ich hab sowas mal mit .NET gemacht (fullscreen Fenster, transparent, ohne Rahmen auf dem man ein Rechteck zeichnen kann), soweit ich weiß dürfte es bei Access aber an der Transparenz scheitern, ich lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

Wobei man hier vllt. Schummeln könnte:

a) Access Minimieren
    b) *Irgendwie* einen Screenshot von Allem machen
    c) Bild in einem Access-Form anzeigen
    d) den User dann das Rechteck zeichnen lassen
    e) die Anwahl dann im Zielformular anzeigen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    stendate, 22. August 2012
  6. Hallo zusammen!
    Kurze Verständnisfrage:
    Von welcher Anwendung/Desktop möchtest du einen Ausschnitt haben?
    Access kann es ja nicht mehr sein.

Marsu65, 22. August 2012
  7. Der Screenshot soll von einem Ausschnitt einer Zeichnung gemacht werden, die in einem Grafik-Programm gerade geöffnet ist und am Bildschirm dargestellt wird.

Grüße Günther

grundguenther, 23. August 2012
  8. Screenshots erstellen und einbinden

Hallo
    währe das nicht machbar mit einer FreeSoftware wie ScreenHunter 5.1 Free
    welches immer im hintergrund Aktiv ist und mit der Taste Prt Scr aktiviert wird
    und dann den Cursoe zum wählen des auschniet an zeigt
    danach ist JPG-Datei im wunsch Verzeichnis z.B. in C:\Temp
    suche einfach im Internet nach "ScreenHunter 5.1 Free" Kostet nichts *Smilie

habe hier so ein Screenshot:

Lanz Rudolf, 23. August 2012
  9. Hallo Günther,

ab Vista hat Windows IMHO das Snipping-Tool eingebaut.
    Inwiefern sich das fernsteuern lässt, kann ich nicht sagen.

Ansonsten würde ich, wie von Ruedi vorgeschlagen, eines der unzähligen freien Tools nehmen.
    Bzgl. VB(A)-Fernsteuerung müsste man sich dann mal durchwurschteln.

[Edit]
    Nach kurzer Suche (darf man auch selbst mal bemühen *wink.gif*) gefunden:
    SnagIt (48,-€) hat scheinbar eine dll, die in eine VBA-Projekt eingebunden werden kann
    http://www.igetit.net/samplecode/snagit_vba_code.aspx

Marsu65, 23. August 2012
Thema:

Screenshots erstellen und einbinden

Die Seite wird geladen...
  1. Screenshots erstellen und einbinden - Similar Threads - Screenshots erstellen einbinden

2. Screenshot von Excel in Sharepoint einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Screenshot von Excel in Sharepoint einfügen: Hallo Zusammen, bei mir in der Firma werden Daten in einer Excel per Screenshot archiviert und in einem lokalen Verzeichnis abgespeichert. Funktioniert soweit alles ganz gut. Nun sollte das...
  3. Screenshot in Exceldatei einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Screenshot in Exceldatei einfügen: Hallo Zusammen, ich möchte aus meiner Zieldatei heraus mittels Makro eine Quelldatei öffnen und von einem bestimmten Range einen Screenshot machen. Anschließend soll dieser Screenshot aus der...
  4. Screenshot mittels VBA erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Screenshot mittels VBA erstellen: Hallo, gibt es die Möglichkeit mittels VBA einer Screenshot der aktuellen Userform zu erstellen. Wenn ja, kann mir bitte jemand den Code verraten??? Gruß Usi 135028
  5. Einfügen eines Screenshots oder eines Bildschirmausschnitts

in Microsoft Excel Tutorials
    Einfügen eines Screenshots oder eines Bildschirmausschnitts: Einfügen eines Screenshots oder eines Bildschirmausschnitts Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365...
  6. Video: Hinzufügen von Screenshots

in Microsoft Excel Tutorials
    Video: Hinzufügen von Screenshots: Video: Hinzufügen von Screenshots Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel 2019 Word...
  7. Screenshots lassen sich nicht in Teams öffnen

in Microsoft Teams Hilfe
    Screenshots lassen sich nicht in Teams öffnen: Hallo zusammen, zu 70% funktioniert es nicht, Screenshots im Chat oder in einem Team zu öffnen. Dies ist von Tag zu Tag auch unterschiedlich. Man muss neu starten und wieder hochfahren, damit...
  8. Outlook 2019 | Darstellung im Kopfbereich nach Update verändert | Screenshots

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2019 | Darstellung im Kopfbereich nach Update verändert | Screenshots: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe seit Februar 2019 das Kauf-Programmpaket "Office 2019 Home & Business" inkl. "Outlook 1019". Es läuft an sich auch perfekt, bis auf ein Darstellungsproblem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden