Office: Scroll-Funktion der Maus in Access deaktivieren

Helfe beim Thema Scroll-Funktion der Maus in Access deaktivieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, hat jemand einen Tip, wie man die Scroll-Funktion der Maus in einer Access-DB deaktiviert? Hintergrund: Wenn ich versehentlich gegen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von uwekieb, 15. Juni 2003.

1. Scroll-Funktion der Maus in Access deaktivieren

Hallo zusammen,

hat jemand einen Tip, wie man die Scroll-Funktion der Maus in einer Access-DB deaktiviert?

Hintergrund: Wenn ich versehentlich gegen das Scroll-Rädchen komme, wird zu anderen Datensätzen gesprungen. Das kann ungewollt dazu führen, dass man Daten zu Datensätzen eingibt als gewünscht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Grüße von Uwe

:)

uwekieb, 15. Juni 2003
  2. racoon0506, 16. Juni 2003
  3. Hi

Hier stehts beschrieben: donkarls Access-Seiten

Geh auf Access FAQ, dann auf Formulare und rechts oben steht dann die Beschreibung!

Ausprobiert hab ich es noch nich aber die Seite is gut

cu

Christian

Christian_B, 16. Juni 2003
  4. Scroll-Funktion der Maus in Access deaktivieren

Hallo,

für Dich als (Fast)-Neuling möchte ich den Hinweis geben, dass es zum einen eine gute Suchfunktion im Forum gibt (Schlagwort Wheelmouse) und zum anderen den Bereich "Ask Dr. MOF" für solche häufig wiederkehrenden Fragestellungen. Da wird man dann z.B. hier fündig:
    http://www.ms-office-wissen.de/askdr...ails.php?id=45

good luck

genschman

genschman, 16. Juni 2003
  5. Hallo zusammen,

vielen Dank, funktioniert...

Grüße von Uwe

uwekieb, 16. Juni 2003
  6. Hi

ich hab das auch mal ausprobiert und mir den Quellcode von Ask Dr. MOF in ein neues Modul kopiert!

Aber er gibt einen Fehler aus:

Felher beim Kompilieren:

Sub oder Function nicht definiert

dann springt er in die Function: Public Sub HookMe(hw&)

Was is der Fehler?

thx

Christian

Christian_B, 16. Juni 2003
  7. Hallo Christian,

hast Du den Unterschied zwischen A97 und A2k/AXP bezüglich AddrOf bzw. AddressOf beachtet?

MarioR, 17. Juni 2003
  8. Scroll-Funktion der Maus in Access deaktivieren

sry

ich hab keine ahnung wo der unterschied liegt

kann mir einer helfen?

thx

Christian

Christian_B, 17. Juni 2003
  9. ich komm allein ich auf die lösung

bidde hilf mir einer

Christian_B, 18. Juni 2003
  10. Hm - das steht doch eigentlich schon im Code, oder?:
    Code:
    Unter Access 2000 muss die Funktion wohl so aufgerufen werden:
    Code:

Arne Dieckmann, 18. Juni 2003
  11. dazu kann ich nur eins sagen:

wer lesen kann is klar in Vorteil

sry das ich nochmal gefragt hab jetzt gehts

cu

Christian_B, 18. Juni 2003
  12. Hi

Kontrolliere unbedingt, dass du für jede Art, das Formular zu schliessen erst unhook ausführst!

- Ich hatte am Anfang diverse Probleme damit, absturz access etc.
    - Vorsich beim wechseln in die Entwurfsansicht und nachträgliches wiederanschauen, früher stürzte mir das Teil oft ab, doof wenn du nicht gespeichert hast.

Gruss
    Weingeist

PS: Welche Version hast du genommen, die mit der DLL? Die funktioniert nämlich wesentlich stabiler. Bei mir zumindest.

WeinGeist, 18. Juni 2003
  13. Scroll-Funktion der Maus in Access deaktivieren

hi

die Sache funktioniert jetzt zwa bei mir auf dem PC, aber auf einem anderen nicht!

Ich hab eine recht alte Microsoft Maus und er eine alte von Logitech.

Kann das daran liegen?

Mit der Logitech Maus startet die Datenbank nicht mal sondern stürtzt beim öffnen direkt ab so das ich access neu starten muss.

Danke für euer Hilfe!

Christian

Christian_B, 22. Juni 2003
  14. hallo Leute,
    habe auch ein Problem mit dem "Call unHookMe" unter Access 97. Wenn ich das Programm über einen Button mit
    Code:
    beenden will, stürzt Access ab:
    Code:
    Lege ich den "unHookMe"-Aufruf auf einen extra Button und führe ihn vor dem Schließen aus, klappt alles. Folgendes klappt aber wieder nicht:
    Code:
    Ist letzteres zu schnell? Gibt es eine Lösung?
    Danke!

15. Leute, von allen Lösungen ohne zusätzliche DLL ist dringend abzuraten!
    Wenn sonst was schiefläuft, so stürzt Access ab.
    Wenn bei zusätzlicher DLL was schiefläuft, so stürzt Access nicht ab.
    Das hat mit den unterschiedlichen Addressräumen von Access und DLL zu tun.

Ciao, Sascha

PS: Es ist ärgerlich, dass diese Subclassing-Module in Access überhaupt weiterverbreitet werden. Sie haben noch nie stabil funktioniert...

Sascha Trowitzsch, 29. Juli 2003
Thema:

Scroll-Funktion der Maus in Access deaktivieren

Die Seite wird geladen...
  1. Scroll-Funktion der Maus in Access deaktivieren - Similar Threads - Scroll Funktion Maus

2. commandbutton fließend auf dem Tabellenblatt einrichten

in Microsoft Excel Hilfe
    commandbutton fließend auf dem Tabellenblatt einrichten: Hallo zusammen. Habe mal eine wahrscheinlich einfachen Frage. Ich richte einen CommandButton auf einem Tabellenblatt in EXCEL ein. Nun möchte ich, dass dieser Button immer in der gleichen Position...
  3. Formular in Entwurfsansicht nur teilweise Scrollbar

in Microsoft Access Hilfe
    Formular in Entwurfsansicht nur teilweise Scrollbar: Moin, ich habe leider folgendes Problem: In einem Formular in der Entwurfsansicht kann ich irgendwie nur immer den rechten oberen teil des Formulars scrollen aber nie der ganze. selbst der...
  4. Scrollen verhindern

in Microsoft Excel Hilfe
    Scrollen verhindern: Hallo Forum, Mit folgendem Code versuche ich das Scrollen auf meinem Tabellenblatt zu verhindern. Private Sub Workbook_Open() Sheets("INDEX").ScrollArea = "A1:P36"...
  5. Probleme mit Scrollen einiger Arbeitsblätter einer Excel Datenbank mit Makros

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Scrollen einiger Arbeitsblätter einer Excel Datenbank mit Makros: Hallo, vielleicht kann hier jemand helfen. Ich habe eine Excel Datenbank mit Makros. Bis vor etwa 3 Monaten konnten alle Nutzer der Datenbank, alle Datenblätter mit dem Scrollrad der Maus,...
  6. Synchroner Bildlauf bei Scrollen mit Maus

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Synchroner Bildlauf bei Scrollen mit Maus: Moin, ich benutze über die Hochschule die Office365-Variante und habe eine Frage bezüglich PowerPoint. Wenn ich in ein Bild zoome und dann per Maus die Scrollbar ziehe, aktualisiert sich das Bild...
  7. Im Formular Scrollen nachdem man was eingeben hat

in Microsoft Access Hilfe
    Im Formular Scrollen nachdem man was eingeben hat: Hallo zusammen, ich habe ein Formular mit einem Registersteuerelement. In den verschiedenen Registern befinden sich Formulare welche ich zuvor schon erstellt habe. Leider ist ein Formular so...
  8. Wie horizontal scrollen

in Microsoft Teams Hilfe
    Wie horizontal scrollen: Hallo, schon länger wundere ich mich über die Funktion - insbesondere unter Windows. Die Frage lautet: Wie kann ich den Bildschirm, wenn man viele Buckets hat, horizontal scrollen? Auf dem Mac...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden