Office: (Office 2003) Scrollbalken nur bei bedarf anzeigen

Helfe beim Thema Scrollbalken nur bei bedarf anzeigen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Forengemeinde, ich würde gern die Scrollbalken meines Formular nur bei bedarf einblenden. Ich habe leider nur die Option gefunden, wie ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von 2rock, 27. Juni 2014.

1. Scrollbalken nur bei bedarf anzeigen

Hallo liebe Forengemeinde,

ich würde gern die Scrollbalken meines Formular nur bei bedarf einblenden. Ich habe leider nur die Option gefunden, wie ich die Balken an oder aus schalte. Es müsste doch aber auch irgendwie möglich sein die Scrollbalken nur anzuzeigen wenn das Fenster zu klein für den Inhalt ist. Kann mir da jemand weiter helfen?

Viele Grüße,
    Tom

:)

2rock, 27. Juni 2014
  2. Hallo!

Mache es an der Anzahl der Datensätze fest. Wenn es mehr als x Datensätze gibt, dann schalte die Scrollbalken ein, sonst aus.
    In einem Endlosformular geht das ganz gut. Ich weiß jetzt nicht genau, für welchen Zweck du die Scrollbalken an und ausschalten willst.

Grüße
    Ingo

Claypool, 29. Juni 2014
  3. Prinzip:
    Code:

Maxel, 29. Juni 2014
  4. Scrollbalken nur bei bedarf anzeigen

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider geht das bei mir nicht. Ich ahbe ein ungebundenes Formular zur eingabe von verschiedenen daten. Somit sind über das ganze Formular verschiedene Steuerelemente verteilt.
    Gibt es eventuell die Möglichlkeit die Scrollbalken beim verkleinern des Formulars einzuschalten oder wenn die Auflösung zu gering ist?

Viele Grüße,
    Tom

2rock, 29. Juni 2014
  5. Hallo Tom,

ab 2007 (oder 2010... ich habe 2010) ist das schon Standard.
    Du kannst es aber so versuchen (Bei Größenänderung)...
    Code:

Kyron9000, 29. Juni 2014
  6. Hier geht es nur um Dein Formular in Ac2003, oder?

Was hast Du genau in den Eigenschaften des Formulars eingestellt?
    Da gibt es in den Eigenschaften (Register "Formular") die Option "Bildlaufleisten". Da kannst Du horizontal/vertikal etc. einstellen. Deine Einstellung "an/aus" kenne ich nicht (wo hast Du das her?).

fraeser, 29. Juni 2014
  7. Hallo
    wie währe das hier:
    Muss die Scrollbar auch bei einem Datensatz DS angezeigt werden schreibt man folgenden Code in den
    Formular Object Code:
    Code:
    oder das aus meiner Doc
    Scrollbar Ein- und Ausblenden
    z.B. soll wenn mehr als 8 DS (Zeilen) im Formular sind
    soll die Vertikal -ScrollBar sichtbar sein sonst keine
    0=Keine/Ausgeschaltet
    1=Horizontale
    2=Vertikal
    3=Beide / Horizontale+Vertikale
    Code:
    beides getestet mit Access 2003

Lanz Rudolf, 29. Juni 2014
  8. Scrollbalken nur bei bedarf anzeigen

\@Alle Thread-Beantworter:
    Wie ich denke, geht es immer noch um das reine Formular..., oder?!
    Oder habe ich etwas verpasst???

@2rock: Warte noch auf Info aus #6

fraeser, 29. Juni 2014
  9. Hallo alle zusammen,

entschuldigt das ich mich jetzt erst melde. Ich konnte es leider gerade erst ausprobieren.

@Kyron9000: Super, das ist genau das was ich gebraucht habe. Es funktioniert super *Smilie

@fraeser: Sorry, das ist mein Fehler. Du hast natürlich recht. Ich meinte genau die Einstellung "Bildlaufleisten" mit den 4 Einstellmöglichkeiten. Ich hatte die verschiedenen Einstellungen ausprobiert. Dabei habe ich festgestellt das die Leiste zwar nur eingeblendet wird wenn sie benötigt wird, aber der Platz ist immer reserviert und die Hintergrundfarbe bleibt immer grau. Aber mit der Variante von Kyron9000 funktioniert es nun super!

Vielen Dank euch allen,
    Tom

2rock, 30. Juni 2014
Thema:

Scrollbalken nur bei bedarf anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Scrollbalken nur bei bedarf anzeigen - Similar Threads - Scrollbalken anzeigen

2. Diagramme mit Bildlauf / Scrollbalken horizontal

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramme mit Bildlauf / Scrollbalken horizontal: Servus beinander, meine Datenmengen werden größer und mir geht der Platz für die Anzeige in den Diagrammen aus, obwohl ich schon mit zwei Bildschirmen arbeite. Habe gesehen, daß es dafür eine...
  3. Scrollbalken ohne Funktion?

in Microsoft Access Hilfe
    Scrollbalken ohne Funktion?: Moin zusammen, ich hab seit "ein paar Tagen" das Phänomen, dass in einer Access 2016 Anwendung in Endlosformularen die Scrollbalken keine Funktion mehr haben. Die Scroll"buttons" ober- und...
  4. HILFE! Große Probleme mit gewissen Word-Dokumenten.

in Microsoft Word Hilfe
    HILFE! Große Probleme mit gewissen Word-Dokumenten.: Hallo zusammen Leider konnte ich auf mein Problem nirgendwo eine Antwort finden. Es ist so: Ich habe mit manchen Word-Dokumenten - es sind Bücher mit deutschem und arabischem Text und vielen...
  5. abhängige Scrollbalken

in Microsoft Excel Hilfe
    abhängige Scrollbalken: Hallochen allerseits, ich habe zwei abhängige Scrollbalken erstellt. Scrollbar1 = Anfang Scrollbar2=Ende Mit diesen soll ein freier Zahlenbereich von 1-400 eingestellt werden können. Irgendwie...
  6. Scrollbalken berücksichtigt leere Zeilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Scrollbalken berücksichtigt leere Zeilen: Scrollbalken (vertikal) ist nach Zellformatierung viel zu kurz kurze Version: Nach "übermalen" von Zellhintergründen in den leeren Zeilen entspricht der Scrollbalken nicht mehr der Länge der...
  7. Scrollbalken

in Microsoft FrontPage Hilfe
    Scrollbalken: Hallo , ich möchte gerne wissen wie man bei Frontpage einen Scrollbalken macht , damit man den Text "hin und her" schieben kann <-- ihr wisst was ich meine ;) Ich brauche das nämlich für ein...
  8. Fenster mit Scrollbalken innerhalb der website

in Microsoft FrontPage Hilfe
    Fenster mit Scrollbalken innerhalb der website: hi ich probiere mich gerade an meiner ersten website und möchte gerne innerhalb der Website ein Fenster einfügen, in welches ich Text, Bilder... einfügen kann, mit der Bedingung, dass sich am Rand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden