Office: (Office 2016) Scrollen per Mausrad in Unterbericht

Helfe beim Thema Scrollen per Mausrad in Unterbericht in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen. Ich hab ein ganz simples Problem, dass mich allerdings zur Verzweiflung treibt.*frown.gif* Ich hab ein einfaches Formular (das nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Immenburg, 25. April 2017.

1. Scrollen per Mausrad in Unterbericht

Hallo zusammen.

Ich hab ein ganz simples Problem, dass mich allerdings zur Verzweiflung treibt.*frown.gif*

Ich hab ein einfaches Formular (das nicht scrollbar ist) mit einem Bericht als Unterformular. Die Bildlaufleisten werden mir im Bericht auch angezeigt. Allerdings lässt sich in dem Formular nicht per Mausrad scrollen.
    Irgendwie scheine ich zu blöd zu sein, die richtige Eigenschaft dafür zu finden. Der Witz dabei ist, dass es schon mal ging, als ich einen ersten Entwurf zusammengebastelt hatte.

Ich hab mal ein Beispiel angehängt, um es zu verdeutlichen.

Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar.

:)

Immenburg, 25. April 2017
  2. Ich kann dein Beispiel nicht öffnen.
    Aber grundsätzlich gibt es keine Einstellungen für eine Bildlaufleiste. Das läuft alles automatisch über das Betriebssystem.

Voraussetzung ist allerdings, dass das richtige Steuerelement den Focus hat.
    Du könntest auf einer Seite ja dutzende Steuerelemente haben, die eine Bildlaufleiste besitzen. Woher also soll das Betriebssystem sonst wissen, welche Bildlaufleiste du grade verwenden willst?

markusxy, 28. April 2017
  3. Moin,

zu blöd scheinst du nicht zu sein.
    Berichte werden ausgedruckt - was soll dort das scrollen?
    Aber warum ignorierst du den Hinweis?
    Ein Wunder?
    Erstelle ein Unterformular mit der gleichen Datenherkunft den der Bericht hat.
    Dann wird es schon funktionieren.

Gruß
    Rainer

4. Scrollen per Mausrad in Unterbericht

Hallo,
    ich kann das Problem in AC2010 nachvollziehen, gehe aber nicht davon aus, dass es "schon mal ging".
    Würde das Ganze durchaus als "Bug" sehen.

Allerdings haben Berichte nmM wirklich nichts in einem Formular "zu suchen".

Dass Access so etwas ermöglicht, ist nicht zwingend ein Grund es auch zu verwenden.

Steffen0815, 28. April 2017
  5. Sorry, dass ich mich erst so spät wieder melde.

Also ich arbeite mit Access 2016. Vielleicht war es ja in früheren Versionen noch nicht möglich, Berichte in Formulare einzufügen.

Mir ist klar, dass ich mich in meinem Formular innerhalb des Berichtes befinden muss. Wenn ich das Formular in die Entwurfsansicht schalte und ich mich in dem Bericht befinde scrollt der Entwurf auch per Mausrad.
    In der Formularansicht tut er dies aber leider nicht.

Allerdings springt z.b. die Ereignisprozedur "Bei Mausrad" meines Berichtes an, wenn dort was hinterlege. Wenn ich dort ein MsgBox "Rad" reinsetzte, ploppt dies auf, sobald ich am Mausrad drehe. Die Bildlaufleiste bewegt ich aber nicht. *depressed

Mir ist auch bewusste, dass ich hier einen Bericht etwas zweckentfremde.
    Auf der anderen Seite ist doch aber ein Bericht nicht nur zum Drucken da? Ich kann ein Bericht genauso nur auf dem Bildschirm anschauen. Und warum sollte man dies nicht innerhalb eines Formulares tun? *cool.gif*

Ich würde aber auch viel lieber stattdessen ein Endlosformular benutzten. Wenn ich wüsste, wie ich ein Endlosformular dazu bringe, dass sich die Größe der Datensätze jeweils an den Inhalt anpasst.
    Ein Formular tut das: Hab ich dort ein Textfeld z.b. mit 3 Zeilen wird die Größe für diesen einen Datensatz automatisch angepasst. Ein Endlosformular tut das nicht.

Immenburg, 2. Mai 2017
  6. Es gibt einen sehr guten Grund, warum man einen Bericht in ein Formular einbettet, und zwar weil NUR ein Bericht Gruppierungsebenen einfügen kann!!

Deshalb benutze ich das auch und habe leider auch festgestellt, das man in diesem Unterbericht nicht scrollen kann :-( schade.

Gibt es doch eine Lösung?

Urbat, 30. Mai 2017
  7. Hallo,
    Auch in einem Formular kannst Du über Unterformulare Gruppierungsebenen einfügen. Sieht fast genau so aus wie ein Bericht.

gpswanderer, 30. Mai 2017
  8. Scrollen per Mausrad in Unterbericht

Danke für die Info, ich versuche es mal. Hoffentlich streikt dann Access nicht wegen zu vieler Unterebenen, denn meine Gruppierungsebene ist schon die erste Unterebene unter dem Hauptdatensatz.

Urbat, 30. Mai 2017
  9. Qgpswanderer:

ist die Sache (Unterformulare als Gruppierungsebenen) dann noch dynamisch?
    Wenn ja, würde mich interessieren, wie das geht.
    Ansonsten sehe ich das auch wie Immenburg und Urbat.

LG
    jagger

ms-office-jagger, 5. Januar 2018
  10. Hallo,
    was verstehst Du hier unter dynamisch ?

gpswanderer, 5. Januar 2018
  11. Hallo
    Kannst Du mit Deiner Maus aufs Maus-Rad Klicken (Drücken)
    wenn Du im Formular bist
    kommt Da so ein Pfeil in alle 4 Richtungen ?
    dann mit der Maus nach oben und unten Fahren
    jetzt sollte gescrollt werden
    Tut das ?

Lanz Rudolf, 6. Januar 2018
  12. Hallo gpswanderer,

unter dynamisch verstehe ich, dass sich die Anzahl der Gruppierungen
    nach den Daten richtet.
    B.B.: gruppieren nach Jahren 2002, 2003, ... 2010
    ergibt 9 Gruppierungen. Beim Eisatz von UFOs müsste man ja jetzt 9 UFOs
    bauen. Wenn ich jetzt aber den Bereich auf 2000 bis 2011 setze, brauch ich
    ja 12 UFOs, oder? Der Bericht gruppiert dort dynamisch.
    Was mach das UFO wenn zwischendrin ein Jahr fehlt?

LG
    jagger

ms-office-jagger, 6. Januar 2018
  13. Scrollen per Mausrad in Unterbericht

Es handelt sich hier um eine Gruppierungsebene (nicht 9).

Gruppierung nach Jahr und Monat sind z.B. 2 Gruppierungsebenen.

VG
    JPA

14. Hallo,

habe mir die BDB angesehen...
    1.) bei mir funktioniert das Formular 1 nicht.
    #Fehler, Sie können keinen Bericht in ein Formular einfügen.
    Nicht mal den Entwurf kann ich anzeigen. Das würde ich mal löschen
    2.) es können zu wenige Daten sein, dann kann man auch nicht scrollen.
    Also, mehr Daten anfügen.
    3.) das könntest mal testen in einem Formular und Button...
    Code:
    PS: hab eben gesehen, da hat sich etwas in der DB geändert, das in der BDB nicht gezeigt wird!

Kyron9000, 8. Januar 2018
  15. Wenn das Unterformularsteuerelement, das den Bericht beheimat, den Fokus besitzt, geht das Scrollen mit folgendem Code im Berichtsmodul. Code:

Thema:

Scrollen per Mausrad in Unterbericht

Die Seite wird geladen...
  1. Scrollen per Mausrad in Unterbericht - Similar Threads - Scrollen Mausrad Unterbericht

2. commandbutton fließend auf dem Tabellenblatt einrichten

in Microsoft Excel Hilfe
    commandbutton fließend auf dem Tabellenblatt einrichten: Hallo zusammen. Habe mal eine wahrscheinlich einfachen Frage. Ich richte einen CommandButton auf einem Tabellenblatt in EXCEL ein. Nun möchte ich, dass dieser Button immer in der gleichen Position...
  3. Formular in Entwurfsansicht nur teilweise Scrollbar

in Microsoft Access Hilfe
    Formular in Entwurfsansicht nur teilweise Scrollbar: Moin, ich habe leider folgendes Problem: In einem Formular in der Entwurfsansicht kann ich irgendwie nur immer den rechten oberen teil des Formulars scrollen aber nie der ganze. selbst der...
  4. Scrollen verhindern

in Microsoft Excel Hilfe
    Scrollen verhindern: Hallo Forum, Mit folgendem Code versuche ich das Scrollen auf meinem Tabellenblatt zu verhindern. Private Sub Workbook_Open() Sheets("INDEX").ScrollArea = "A1:P36"...
  5. Probleme mit Scrollen einiger Arbeitsblätter einer Excel Datenbank mit Makros

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Scrollen einiger Arbeitsblätter einer Excel Datenbank mit Makros: Hallo, vielleicht kann hier jemand helfen. Ich habe eine Excel Datenbank mit Makros. Bis vor etwa 3 Monaten konnten alle Nutzer der Datenbank, alle Datenblätter mit dem Scrollrad der Maus,...
  6. Synchroner Bildlauf bei Scrollen mit Maus

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Synchroner Bildlauf bei Scrollen mit Maus: Moin, ich benutze über die Hochschule die Office365-Variante und habe eine Frage bezüglich PowerPoint. Wenn ich in ein Bild zoome und dann per Maus die Scrollbar ziehe, aktualisiert sich das Bild...
  7. Excel: im DropDown einer ComboBox mit Mausrad scrollen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: im DropDown einer ComboBox mit Mausrad scrollen?: Hallo zusammen, ich habe eine UserForm in der mehrere ComboBoxen hinterlegt sind. In einer dieser ComboBoxen (sehr sehr viele Einträge) möchte ich Scrollen mit dem Mausrad aktivieren. Leider...
  8. Scrollen mit Mausrad in Textfeld

in Microsoft Access Hilfe
    Scrollen mit Mausrad in Textfeld: Hallo, wenn ich mit dem Mauszeiger in ein Textfeld klicke und nach unten scrolle mit der Maus, bewegt sich das ganze Formular nach unten. Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit, dass ich beim...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden