Office: (Office 2007) "Seitenansicht" und "Drucken" funktioniert nicht

Helfe beim Thema "Seitenansicht" und "Drucken" funktioniert nicht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe ein Sheet, in welchem die Seitenansicht und das Drucken nicht funktionieren. Ich haba ganz gezielt "Sheet" geschrieben. Ich fand heraus, dass... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Iluminati, 28. Juni 2010.

1. "Seitenansicht" und "Drucken" funktioniert nicht

Ich habe ein Sheet, in welchem die Seitenansicht und das Drucken nicht funktionieren. Ich haba ganz gezielt "Sheet" geschrieben. Ich fand heraus, dass es nur speziell an diesem Tabellenblatt liegt. Wenn ich in der Arbeitsmappe ein neues Tabellenblatt einfüge, funktionieren beide Funktionen in dem neuen Sheet. Das bedeutet also, dass die Datei als ganzes also nicht defekt ist.

Daher würde mich interessieren, welche Vorraussetzungen an die Funktionen "Seitenansicht" und "Drucken" gebunden sind? Was kann diese beiden Funktionen disfunktionell machen?

:)

Iluminati, 28. Juni 2010
  2. Moin, Iluminati,

sieh bitte bei der Mappe unter DieseArbeitsmappe nach, ob es eine Prozedur Workbook_BeforePrint gibt und ob dort die Anweisung Cancel = True für die betreffende Tabelle gesetzt wurde.

3. Nein, dem ist nicht so. Unter "Worksheet" (nicht unter "Allgemein") steht lediglich

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)

End Sub

Ansonsten ist die VBA-Umgebung leer.

Iluminati, 1. Juli 2010
  4. "Seitenansicht" und "Drucken" funktioniert nicht

Moin, Iluminati,

nicht hinter einer Tabelle, sondern entweder in DieseArbeitsmappe (oder englisch ThisWorkbook), denn dort gibt es nur Ereignisse, die mit Workbook beginnen und für die gesamte Mappe gelten, und nur dort gibt es das BeforePrint-Ereignis, was ich meinte...

5. Konnte mich zwischenzeitlich nicht melden, da ich im Urlaub war.

Ich hoffe, Du meinst die VBA-Entwicklungsumgebung. Denn sonst weiß ich nicht, was Du meinst. Aber vielleicht beschreibst Du es genauer, damit ich dir präzise antworten kann.

Iluminati, 7. Juli 2010
  6. Moin, Iluminati,

richtig, per ALT+F11 in die Entwicklungsumgebung, im Projektexplorer (falls nicht angezeigt: STRG+R) die entsprechende Arbeitsmappe suchen (VBA-Projekt MappeX), wenn nur ein kleines Kreuz davor angezeigt wird, draufklicken, bis Microsoft Excel-Objekte angezeigt wird, dort findest Du dann neben den in der Mappe vorhandenen Tabellen auch den Eintrag DieseArbeitsmappe bzw. auf englisch ThisWorkbook. Anzeige des Codes entweder durch Doppelklick auf Objekt im Projektexplorer oder durch Rechtklick Maus/Code anzeigen. Und dort vermute ich dann eine Prozedur Workbook_BeforePrint...

7. Leider nein. Wenn ich deiner Beschreibung nach doppelt auf "DieseArbeitsmappe" klicke, steht da lediglich:
    Code:
    Mehr aber auch nicht.

Iluminati, 7. Juli 2010
  8. "Seitenansicht" und "Drucken" funktioniert nicht

Moin, Iluminati,

welche anderen VBA-Projekte werden Dir angezeigt (Eurotools.xlam, ATPVBAEN.xlam, Funcres.xlam und evtl. eine Personal.xlam als persönliche Makroarbeitsmappe wären möglich ebenso wie Lookup.xlam und HTML.xlam, je nachdem, welche Addins aktiviert sind). Gibt es in der VBE in der Menüleiste den Punkt AddIn und wenn ja, welche AddIns sind dort aufgeführt?

9. Das erste Projekt, das angezeigt wird, ist das "EuroTool"-Werkzeug. Vor diesem befindet sich das "+", welches ich jedoch nicht öffnen kann, da es Passwortgeschützt ist (aber das wußtest Du vermutlich schon).

Nach dem EuroTool-Projekt kommt gleich "VBAProjekt", welches den Ordner "Microsoft Excel Objekte" beinhaltet. In diesem Ordner befinden sich widerum "DieseArbeitsmappe" und die Tabelle1, um die sich dieses Thema dreht.

Das war´s, das ist alles.

Iluminati, 8. Juli 2010
  10. Moin, Iluminati,

sollte die Mappe keine vertraulichen Daten enthalten bzw. wenn Du sie ausreichend anonymisieren kannst, könntest Du sie mir bitte per Mail an meine Forumsadresse schicken (jinx[at]ms-office-forum.net) - irgendwie muss dem Phänomen doch beizukommen sein... *wink.gif*

11. Hallo Iluminati,

wie genau "funktioniert" das Drucken und die Seitenansicht denn nicht? Weißer Bildschirm und weißer Ausdruck oder passiert rein garnichts?

Bei weißem Bild würde ich sonst noch auf einen verkehrt gesetzten Druckbereich tippen...

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 8. Juli 2010
  12. Moin, Iluminati,

nun wird´s aber bunt gemischt - auf meiner Version von Excel2007 habe ich keine Probleme, die Druckvorschau/Seitenansicht oder das Seitenlayout aufzurufen (siehe Anhang). Die Mappe scheint in der Hinsicht dem xlsx-Format gerecht zu werden und nichts zu verändern - den möglichen Fehler auf einem externen Rechner zu finden wird problematisch, wenn die VBE-Projekte keinen Hinweis darauf geben. Mir fällt außer dem erneuten Hinweis der Kontrolle der Anwendung auf Excel auf ComAddIns nichts weiter ein.

13. "Seitenansicht" und "Drucken" funktioniert nicht

Weshalb es nicht funktioniert, wird auf folgender Grafik (im Anhang) gezeigt.

Wenn die Ursache nicht in der Datei selbst zu suchen ist und es nicht am Rechner liegt (ist eine Annahme, da das Drucken aus allen anderen Anwendungen - auch Office - funktioniert), liegt es eventuell an einer Einstellung in Excel. Habt ihr da vielleicht eine Idee?

Iluminati, 8. Juli 2010
Thema:

"Seitenansicht" und "Drucken" funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...
  1. "Seitenansicht" und "Drucken" funktioniert nicht - Similar Threads - Seitenansicht Drucken funktioniert

2. Drucken und Seitenansicht

in Microsoft Outlook Tutorials
    Drucken und Seitenansicht: Drucken und Seitenansicht Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 Word 2019 Outlook 2019 OneNote 2016 OneNote 2013 OneNote 2010...
  3. Drucken und Seitenansicht

in Microsoft Word Tutorials
    Drucken und Seitenansicht: Drucken und Seitenansicht Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 Word 2019 Outlook 2019 OneNote 2016 OneNote 2013 OneNote 2010...
  4. Drucken und Seitenansicht

in Microsoft PowerPoint Tutorials
  5. Word zeigt immer 2 Seiten nebeneinander an- dauerhaft abstellen?

in Microsoft Word Hilfe
    Word zeigt immer 2 Seiten nebeneinander an- dauerhaft abstellen?: Seit ich einen größeren Monitor habe, werden beim Öffnen von Word-Dateien immer zwei Seiten nebeneinander geöffnet, was von Microsoft wohl leider so beabsichtigt ist. Ich finde das sehr...
  6. Excel verzerrt Bilder in Seitenansicht und beim Drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel verzerrt Bilder in Seitenansicht und beim Drucken: Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: Ich habe mehrere Bilder meiner Kollegen in einer Exceltabelle (Excel 2007). Die Größe habe ich genauso angepasst, wie ich es haben will....
  7. Seitenansicht leer, leeres Blatt beim Drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    Seitenansicht leer, leeres Blatt beim Drucken: Hallo, ich habe eine ganz normale Tabelle in Excel und möchte die ausdrucken. Über die Seitenansicht wird mir nur ein leeres weißen (Riesen-)Blatt angezeigt. Beim Drucken kommt auch nix raus,...
  8. Seitenansicht + farbig drucken: funktioniert teilweise nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Seitenansicht + farbig drucken: funktioniert teilweise nicht: Hallo! Folgendes Problem, habe Excel 2002: Ich kann in Excel zwar Farben ändern und anzeigen, aber in der Seitenansicht und im Druck ist es immer schwarz-weiß (sowohl Diagramme als auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden