Office: (Office 2003) Seitenanzahl aus PDF ermitteln

Helfe beim Thema Seitenanzahl aus PDF ermitteln in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wie kann ich die Seitenanzahl eines PDF per VBA ermitteln? Vielen Dank, Uwe 254515 Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 14. August 2009.

  1. Seitenanzahl aus PDF ermitteln


    Hallo,

    wie kann ich die Seitenanzahl eines PDF per VBA ermitteln?

    Vielen Dank, Uwe

    :)
     
  2. Moin,

    keine Ahnung woher ich das habe, aber es funktioniert *Smilie

    Code:
     
    J_Eilers, 16. August 2009
    #2
  3. Hi 'Bruce' ;-)

    da ich auch an einer Lösung interessiert bin, habe ich den Code bei mir mit dem angehängten PDF ausprobiert.

    Ich erhalte einen Fehler in folgender Zeile:

    Code:
    Laufzeitfehler 5: 'Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument'
    Woran kann das liegen?

    Ciao Mike
     
  4. Seitenanzahl aus PDF ermitteln

    Code:
    Ich habe keine Ahnung, wie die PDF's so aufgebaut sind, wenn sie mit unterschiedlichen Programmen erstellt werden, aber vermutlich wird dabei dann mal wieder kein einheitliches Format verwendet *frown.gif*
     
    J_Eilers, 16. August 2009
    #4
  5. als doch!
    Meine Variante bringt das "gleich" falsche Ergebnis bei meiner PDF wie Jan's Version:

    Edit
    das war der falsche Code, Korrektur folgt!
    /Edit

    Gruß

    LL
     
  6. Im Prinzip steht die Zahl hinter: "Pages/Count"
    z. B.:
    Code:
    ... am besten bei den Problemfällen selbst ansehen. Einfach die PDF-Datei mit einem Texteditor öffnen. (Inhalt ist lesbar.)

    Im Beispiel von mischma2 sieht das so aus:
    Code:
    .. womit aber der Code von Jan funktioniert.
     
    Josef P., 17. August 2009
    #6
  7. \@Josef Da können leider auch ganz andere Dinge stehen. Im Beispiel zB nur 11, bei meinen getesteten PDF's steht die Zahl ganz am Anfang. Sehr uneinheitlich mal wieder *frown.gif*
     
    J_Eilers, 17. August 2009
    #7
  8. Seitenanzahl aus PDF ermitteln

    Die Zahlt steht ganz alleine ohne "Pages" und "/COUNT"?
    So etwas ist mir nicht aufgefallen.

    Was ich einheitlich feststellte:
    Code:
    und statt xxx steht (durchaus unsortiert): "/Pages" und "/Count nn" (nn = Seitenzahl).
     
    Josef P., 17. August 2009
    #8
  9. Müsste man sich einfach mal mit anderen Druckertreibern anschauen, was die ausgeben, aber dazu fehlt mir leider die Zeit *frown.gif*
     
    J_Eilers, 17. August 2009
    #9
  10. \@Josef
    es ist wie Jan es berreits festgestellt hat!
    Ich versuch gerade eine allgemeingültige Funktion zu finden.

    Gruß

    LL
     
  11. Jetzt hat mich doch die Neugierde gepackt und ich probierte folgendes aus:
    Code:
     
    Josef P., 17. August 2009
    #11
  12. und ich hab das: *Smilie

    Code:
     
  13. Seitenanzahl aus PDF ermitteln

    \@Louisleon: und dein Code funktioniert? *wink.gif*
    "obj<</Count" kommt nämlich in einigen PDF-Dateien von mir in dieser Form nicht vor. (z. B. wenn ich eine PDF-Datei aus einem Bericht über die Access20007-Funktion erstellt sieht das so aus:
    Code:
     
    Josef P., 17. August 2009
    #13
  14. \@josef
    leider auch nicht besser als deiner *wink.gif*
    Version 1.5 hatte ich nicht getestet, wobei die Version auch nicht unbedingt Sicherheit liefert!
    Ich habe hier zwei 1.4 Versionen, die eine funktioniert, die andere nicht!
    Die funktionierende wurde mit Adobe PDF Library 5.0.2 erstellt, die nicht funktionierende mit Adobe Distiller 7.0!
    Ist ja wirklich toll, was Adobe da liefert! Hat schon mal jemand gegoogelt??

    Gruß

    LL

    Update:
    Mit Automation über den Reader sollte es wohl funktionieren!
     
  15. Ich korrigierte den Code in Beitrag #11 ... das Zählen von Zeichen war einfach zu schwer. *biggrin.gif*

    Könntest du eine Datei bereitstellen, bei der der (korrigierte) Code aus #11 kein Ergebnis liefert?
     
    Josef P., 17. August 2009
    #15
Thema:

Seitenanzahl aus PDF ermitteln

Die Seite wird geladen...
  1. Seitenanzahl aus PDF ermitteln - Similar Threads - Seitenanzahl PDF ermitteln

  2. geschlossene .xlsm zu .pdf konvertieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    geschlossene .xlsm zu .pdf konvertieren: Hallo VBA´ler Ich brauche wieder einmal euer VBA Wissen. Ich habe eine geöffnete xlsm. Anahnd einer VBA Prozedur wird eine andere geschlossene .xlsm vom Ordner A zu Ordner B verschoben und...
  3. XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern: Servus! Im Zuge meiner MA-Arbeit müsste ich bereits ermittelte Daten, welche als PDF vorliegen in Excel durch eigens ermittelte erweitern (Bild1). Da wir zu den eigentlichen Daten keinen Zugang...
  4. Bei speichern von Word als PDF keine Kommentare

    in Microsoft Word Hilfe
    Bei speichern von Word als PDF keine Kommentare: Liebe Kundige, als Lektorin bearbeite ich Buchmanskripte in Word und speichere die Bearbeitung mit sichtbaren Änderungen und Kommentaren als PDF. In letzter Zeit sind dann aber im PDF die...
  5. drucken / seitenanzahl per vba oder formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    drucken / seitenanzahl per vba oder formel: Hallo Leute, ich soll für eine Abteilung ein einfaches Blatt erstellen worin aufsteigend die Anzahl der Wagen angegeben werden soll. Das heißt Schema bleibt gleich nur die Nummer soll aufsteigend...
  6. Seitenanzahl beim Druck über mehrere Arbeitsblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Seitenanzahl beim Druck über mehrere Arbeitsblätter: Hallo Forum, es sollen aus einer Excel-Datei mehrere Arbeitsblätter gedruckt werden, die die fortlaufende Seitenanzahl aller Arbeitsblätter anzeigen. Beispiel: Eine Datei hat 5...
  7. Seitenanzahl über mehrere Files

    in Microsoft Excel Hilfe
    Seitenanzahl über mehrere Files: Hallo zusammen, würde mich freuen, wenn es jemanden gäbe, der Antwort auf folgende Frage weiß: Ich habe 3 Excel Files mit unterschiedlichen Seitenanzahlen (5 Seiten,3 Seiten und 1 Seite)....
  8. Seitenanzahl in Fußnote soll auf 5. Seite mit 1. beginnen

    in Microsoft Word Hilfe
    Seitenanzahl in Fußnote soll auf 5. Seite mit 1. beginnen: Hallo zusammen. Ich sitze an einem Dokument und möchte gern auf den ersten 4 Seiten römische Ziffern (I, II, III, ...) haben und ab der 5. Seite soll die Nummerierung normal (1., 2., 3., ...)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden