Office: Seitenumbruch in Word-Tabelle verhindern

Helfe beim Thema Seitenumbruch in Word-Tabelle verhindern in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Tabelle in Word 2003, die ca. eine 3/4 Seite lang ist. Je nachdem wie viel Text über ihr auf der Seite ist, trennt Word sie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von biancaflei, 22. Juli 2007.

1. biancaflei Neuer User

Seitenumbruch in Word-Tabelle verhindern

Hallo,
    ich habe eine Tabelle in Word 2003, die ca. eine 3/4 Seite lang ist. Je nachdem wie viel Text über ihr auf der Seite ist, trennt Word sie automatisch, so dass sie auf der nächsten Seite fortgesetzt wird. Das möchte ich gerne verhindern. Die Tabelle soll immer auf einer Seite dargestellt werden wie etwa ein Bild. Gibt es dafür eine andere Möglichkeit als vor der Tabelle einen Seitenumbruch einzufügen? Das wäre nur eine suboptimale Lösung, denn der Seitenumbruch ist bei der passenden "Konstellation" auf der Seite, also wenn vor der Tabelle nur wenige Zeilen Text stehen, ja gar nicht nötig bzw. müsste in dem Fall wieder entfernt werden.
    danke für eure Hilfe!
    Bianca

biancaflei, 22. Juli 2007
  2. Krino Erfahrener User
    Tabelle nicht trennen

Hallo Bianca -

Folgende Lösung ist von der Eleganz her sicher ebenfalls suboptimal, aber sie scheint zu funktionieren:

Erzeuge ein Textfeld von ausreichender Größe, formatiere die Ränder auf "unsichtbar", schneide die Tabelle aus und packe sie in das Textfeld hinein. Dann wird die Tabelle tatsächlich wie ein Bild behandelt.

Die logisch naheliegendere Lösung "geschachtelte Tabelle" (mit der umgebenden Tabelle einzeilig und einspaltig) geht meinem Versuch zufolge nicht, weil dann die Zeilen trotzdem bei Bedarf wieder getrennt werden.

Krino, 22. Juli 2007
  3. biancaflei Neuer User
    Hallo Krino,
    danke für die schnelle Antwort. die Idee ist gut und funktioniert auch. Jetzt habe ich aber ein neues Problem: Das Textfeld mit der Tabelle rutscht wunderbar auf die nächste Seite, klebt dort jedoch am oberen Seitenrand. Die Kopfzeile ist verdeckt, und überhaupt müsste ja oben ein gewisser freier Rand bleiben... Mir ist bisher nicht gelungen, die Position zu verändern. Hast du da vielleicht auch einen Tip?
    Grüße, Bianca

4. Krino Erfahrener User

Hallo Bianca -

Ein ähnliches Problem hatte ich gerade selber... Habe dann auf den Textfeldrand einen Rechtsklick gesetzt, dann TEXTFELD FORMATIEREN > LAYOUT > UMBRUCHART: mit Text in Zeile.

Kannst es ja mal versuchen, bei mir ging es dann (falls da überhaupt ein Kausalzusammenhang besteht ;-) ).

Krino, 22. Juli 2007
  5. biancaflei Neuer User
    perfekt, hat geklappt :-).
    danke!
    Bianca

6. Andei Erfahrener User
    Hi Ihr,

Textfeld find ich suboptimal, es geht viel einfacher: Ganze Tabelle markieren, Format > Absatz klicken. In den Reiter "Zeilen- und Seitenumbruch" wechseln und Haken bei "Absätze nicht trennen" und bei "Zeilen nicht trennen" setzen.

Grüßle

Andei, 23. Juli 2007
  7. Krino Erfahrener User
    Hallo Andei -

Danke für den optimalen Tip; funktioniert bestens! Man lernt doch nie aus!
    Ich hatte beide Optionen ausprobiert, allerdings nicht in Kombination.

Krino, 23. Juli 2007
  8. biancaflei Neuer User

das ist genau die Lösung, die ich gesucht hatte, wunderbar :-). danke!

biancaflei, 23. Juli 2007
  9. Piffel Erfahrener User
    Gute Lösung, hat auch bei mir wunderbar funktioniert, danke!

Piffel, 6. August 2007
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Seitenumbruch in Word-Tabelle verhindern - Similar Threads - Seitenumbruch Word Tabelle

2. Seitenumbruch bei Worttrennung verhindern

in Microsoft Word Hilfe
    Seitenumbruch bei Worttrennung verhindern: Hallo zusammen, folgendes Problem: Wenn die (eigentlich) letzte Zeile einer Seite mit einem getrennten Wort (Silbentrennung) endet, dann macht Word den Seitenumbruch zumeist vor dieser Zeile,...
  3. Word generiert Seitenumbrüche beim Drucken

in Microsoft Word Hilfe
    Word generiert Seitenumbrüche beim Drucken: Guten Tag zusammen Ich habe leider die passende Lösung für mein Problem nicht im Netz gefunden, darum schreibe ich hier. In meiner Diplomarbeit (eigentlich 74 Seiten lang) werden sobald ich auf...
  4. Bericht formatieren

in Microsoft Access Hilfe
    Bericht formatieren: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Bericht und möchte da einen Textfeld einfügen. Auf dem Bericht ist noch genug Platz, jedoch wird mein Textfeld auch wenn es auf die...
  5. Überschrift und Unterüberschrift im Inhaltzverzeichnis zusammen halten

in Microsoft Word Hilfe
    Überschrift und Unterüberschrift im Inhaltzverzeichnis zusammen halten: Moin, ich bin gerade dabei ein Inhaltsverzeichnis für ein Dokument zu formatieren und komme bei meinem Problem leider nicht weiter. Im Inhaltsverzeichnis springen Unterüberschriften auf die...
  6. Seitenumbruch

in Microsoft Word Hilfe
    Seitenumbruch: Hallo, wenn ich einen Seitenumbruch an das Ende der Seite einfüge, rückt die letzte Zeile ein und es entsteht eine Lücke die Seite endet somit nicht eben mit dem Rest. Ich benötige den...
  7. Entfernen eines Seitenumbruchs aus einem Word-Dokument

in Microsoft Word Tutorials
    Entfernen eines Seitenumbruchs aus einem Word-Dokument: Entfernen eines Seitenumbruchs aus einem Word-Dokument Word 2013 Klicken Sie auf der Registerkarte „Start“ in der Gruppe „Absatz“ auf „Ein-/Ausblenden“, um alle Formatierungszeichen...
  8. Einfügen eines Seitenumbruchs in Word

in Microsoft Word Tutorials
    Einfügen eines Seitenumbruchs in Word: Einfügen eines Seitenumbruchs in Word Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019 Word 2019 für Mac Word 2016...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden