Office: (Office 2010) Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis nicht alle rechtsbündig

Helfe beim Thema Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis nicht alle rechtsbündig in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich habe in meinem Inhaltsverzeichnis insgesamt 5 Ebenen und die Seitenzahlen sollen rechtsbündig angegeben werden. Leider sind die Seitenzahlen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von DMK 87, 6. Februar 2012.

1. Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis nicht alle rechtsbündig

Hi,

ich habe in meinem Inhaltsverzeichnis insgesamt 5 Ebenen und die Seitenzahlen sollen rechtsbündig angegeben werden. Leider sind die Seitenzahlen der 2. Ebene weiter nach rechts eingerückt als die der anderen Ebenen. Nach Suche mit Google denke ich, dass es irgendwie mit einem Tabstopp (was ist das?) zu tun hat, aber ich konnte keine Lösung. Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

*Smilie Zusatzaufgabe: Die 2. Ebene im IVZ ist kursiv und ich kann das nicht abstellen. Das muss doch gehen, oder?

Vielen Dank,

DMK

:)

2. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo DMK,

ich hab dir ein Bild gemalt.

Zum Seitenzahlproblem:

Klick in die Zeile 1.2 und schieb den Tabstopp, also diesen kleinen schwarzen Haken im Lineal (1) auf die richtige Position. Die andern Einträge der gleichen Ebene sollten sich dann automatisch mitändern.

Die Kursivschrift kriegst du so weg:

Klick wieder in die Zeile 1.2
    Lass dir die Formatvorlagenliste anzeigen (2) und klicke bei Verzeichnis2 auf das Auswahlpfeilchen und dann auf Ändern (Verzeichnis 2 ist die im Inhaltsverzeichnis die für die Ebene 2 zuständige Formatvorlage)
    Es öffnet sich ein Dialogfeld,in dem du ganz unten links eine Schaltfläche "Format" findest.
    Dort gehst du zu Schriftart und setzt den Schriftschnitt wieder auf "normal".

Gerhard H, 7. Februar 2012
  3. Ich hatte dieses Problem mit dem Einrücken auch schon einmal und der Tipp mit dem Lineal funktioniert wirklich!

@gerhard: super Erklärung, auch vor allem mit dem Screenshot! Ich finde es super, was für tolle Antworten man hier so bekommt!

Franziska80, 7. Februar 2012
  4. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User

Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis nicht alle rechtsbündig

Hallo Franziska,

erstens: danke, danke ;-)

zweitens:
    Der Tipp mit dem Lineal funktioniert nur unter der Voraussetzung, dass bei den Formatvorlagen "VerzeichnisX" die Option "Automatisch aktualisieren" gesetzt ist (findet man im o.g.Dialogfeld Formatvorlage). Dies ist jedoch bei den Verzeichnisformatvorlagen standardmäßig der Fall, drum hab ich es nicht erwähnt. Aber das hol ich jetzt nach, falls es mal doch nicht klappt.

Gerhard H, 8. Februar 2012
  5. vielen Dank für die tolle Antwort. Ich hab wirklich noch nicht erlebt, dass man in so einem Onlineforum so fachkundige und nette Hilfe bekommt! Dickes Extralob!

Was das "Einrückproblem" angeht hat deine Methode super funktioniert. Alles problemlos.

Was das "Kursivproblem" angeht ist dein Tipp effektiv, aber es muss halt bei jeder Zeile einzeln gemacht werden, ich hatte auf eine Methode gehofft, wo ich nur einmal das "K" wegklicken muss. Vielleicht ist wichtig anzumerken, dass ich ein "customized" Format benutzt habe. Wenn ich da dann im Format das "K" wegmache geht es in der einen,angeklickten Zeile weg, nicht aber in den anderen und es ist auch wieder kursiv wenn ich das IHV aktualisiere.

Nochmal danke,

DMK

Thema:

Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis nicht alle rechtsbündig

Die Seite wird geladen...
  1. Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis nicht alle rechtsbündig - Similar Threads - Seitenzahlen Inhaltsverzeichnis rechtsbündig

2. Inhaltsverzeichnis mit römischen Zahlen und der Rest in arabischen Zahlen

in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltsverzeichnis mit römischen Zahlen und der Rest in arabischen Zahlen: Hallo Zusammen, ich muss für meine Doktorarbeit ein Dokument erstellen, dass folgende Vorgaben hat: - Titelblatt - Inhaltsverzeichnis (mit römischen Zahlen) - Einleitung (Beginn mit Seite 1)...
  3. Inhaltsverzeichnis Text über Seitenzahl rausnehmen

in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltsverzeichnis Text über Seitenzahl rausnehmen: Hi ihr Lieben, hat jemand eine Idee wie ich im Inhaltsverzeichnis in Word lange Überschriften so formatiere, dass das gelb markierte (im Bild siehe unten) nicht ganz rechtsbündig ist? Es soll...
  4. Inhaltsverzeichnis in dieser Form erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltsverzeichnis in dieser Form erstellen: Hallo an alle, ich würde gerne ein Inhaltsverzeichnis in dieser Form erstellen (Anhang). Also eine Kombination aus römisch und arabischen Zahlen. Dabei ist das Inhaltsverzeichnis quasi die Seite...
  5. Seitenzahl Abbildungsverzeichnis im Inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Seitenzahl Abbildungsverzeichnis im Inhaltsverzeichnis: Hallo, beim Erstellen des Inhaltsverzeichnisses passiert etwas blödes. Da ich in meiner Datei das Deckblack usw. nicht mit Seitenzahlen markiert habe, sondern erst später mit der Nummerierun...
  6. Inhaltsverzeichnis Seitenzahlen rechtsbündig

in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltsverzeichnis Seitenzahlen rechtsbündig: Hallo, habe trotz Suchfunktion und google leider keine Lösung gefunden. [ATTACH] Die Seitenzahlen der ersten Ebene sind leider nicht rechtsbündig, obwohl in den benutzerdefinierten...
  7. Seitenzahl aus Inhaltsverzeichnis entfernen

in Microsoft Word Hilfe
    Seitenzahl aus Inhaltsverzeichnis entfernen: Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die Aufnahme im Forum. Ich habe natürlich ein Problem, der Grund warum ich mich hier angemeldet habe. Ich habe eine Inhaltsverzeichnis, dass sich...
  8. Inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltsverzeichnis: Ich habe ein normales Inhaltsverzeichnis erstellt und mit der Formatvorlage formatiert wenn ich jetzt das ganze Dokument drucken möchte schreibt er mir bei den Seitenzahlen überall 1 hin obwohl...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden