Office: Select Case Abfrage

Helfe beim Thema Select Case Abfrage in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hab ein Formular in dem man die Kategorie klein, mittel, groß auswählen kann. Nun möchte ich wenn man die Kategorie ausgewählt hab einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jasmin548, 31. Mai 2013.

1. Select Case Abfrage

Hallo,
    ich hab ein Formular in dem man die Kategorie klein, mittel, groß auswählen kann.
    Nun möchte ich wenn man die Kategorie ausgewählt hab einen dazugehörigen Text und einen Wert in eine Tabelle eintragen lassen.
    Ich dachte das funktioniert mit einer Select Case Abfrage. Aber es wird immer nur alles für klein eingesetzt nicht für die anderen Werte.
    Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte was daran falsch ist.

Dim Größe As Variant
    Select Case Größe
    Case Schiffskategorie.Value = Sheets("Statistik").Cells(41, 1).Value
    Sheets("Rechnung").Cells(41, 7).Value = Sheets("Statistik").Cells(41, 2).Value
    Sheets("Rechnung").Cells(25, 1) = "für die Schleusung eines Ihrer Schiffe der Kategorie Klein am oben genannten Tag, erlauben wir uns folgenden Betrag in Rechnung zu stellen. Bitte überweisen Sie innerhalb von 14 Tagen."
    Case Schiffskategorie.Text = Sheets("Statistik").Cells(40, 1).Value
    Sheets("Rechnung").Cells(41, 7).Value = Sheets("Statistik").Cells(40, 2).Value
    Sheets("Rechnung").Cells(25, 1) = "für die Schleusung eines Ihrer Schiffe der Kategorie Mittel am oben genannten Tag, erlauben wir uns folgenden Betrag in Rechnung zu stellen. Bitte überweisen Sie innerhalb von 14 Tagen."
    Case Schiffskategorie.Text = Sheets("Statistik").Cells(39, 1).Value
    Sheets("Rechnung").Cells(41, 7).Value = Sheets("Statistik").Cells(39, 2).Value
    Sheets("Rechnung").Cells(25, 1) = "für die Schleusung eines Ihrer Schiffe der Kategorie Groß am oben genannten Tag, erlauben wir uns folgenden Betrag in Rechnung zu stellen. Bitte überweisen Sie innerhalb von 14 Tagen."

jasmin548, 31. Mai 2013
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

die 1. Zeile Deiner SELECT-Anweisung lautet:
    SELECT CASE Größe
    d.h. es wird somit die Variable "Größe" überprüft, ob ihr Wert mit einer der nachfolgenden CASE-Testzeilen der SELECT-Anweisung übereinstimmt.
    Die erste Deiner Testzeilen lautet:
    Case Schiffskategorie.Value = Sheets("Statistik").Cells(41, 1).Value
    Das kann leider so nicht funktionieren, denn was immer Du hinter diesem "CASE" angibst - es wird mit der Variable "Größe" verglichen. Und wenn dieser Test zutrifft, dann wird das/die nachfolgende/n Statements ausgeführt. In Deinem Fall, so nehme ich an, müsste es heißen:
    Case Sheets("Statistik").Cells(41, 1).Value
    usw. .....

Exl121150, 31. Mai 2013
  3. Also ich will eigentlich, dass überprüft wird was in der combobox angegeben wurde.
    Wenn dort z.b. klein steht soll dann ein Text eingetragen werden und ein Wert aus einer anderen Tabelle geholt werden und ebenfalls eingetragen werden.
    ich kenn mich halt nicht so gut mit vba aus das ist mein Problem an der ganzen Sache.
    Wie bekomm ich das hin das er die Angaben aus der combobox überprüft?

jasmin548, 31. Mai 2013
  4. Select Case Abfrage

ich weiss leider nicht wie man hier die ganze Datei hochladen kann deshalb hab ich jetzt bilder hochgeladen.

Select Case Abfrage 2.jpg Select Case Abfrage 3.jpg Select Case Abfrage Unbenannt.jpg

jasmin548, 31. Mai 2013
  5. Michael
    Michael Administrator
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

oder willst Du in Wirklichkeit Folgendes?

Select Case Schiffskategorie.Value
    Case Sheets("Statistik").Cells(41, 1).Value
    Sheets("Rechnung").Cells(41, 7).Value = Sheets("Statistik").Cells(41, 2).Value
    Sheets("Rechnung").Cells(25, 1) = "für die Schleusung eines Ihrer Schiffe der Kategorie Klein am oben genannten Tag, erlauben wir uns folgenden Betrag in Rechnung zu stellen. Bitte überweisen Sie innerhalb von 14 Tagen."
    Case Sheets("Statistik").Cells(40, 1).Value
    Sheets("Rechnung").Cells(41, 7).Value = Sheets("Statistik").Cells(40, 2).Value
    Sheets("Rechnung").Cells(25, 1) = "für die Schleusung eines Ihrer Schiffe der Kategorie Mittel am oben genannten Tag, erlauben wir uns folgenden Betrag in Rechnung zu stellen. Bitte überweisen Sie innerhalb von 14 Tagen."
    Case Sheets("Statistik").Cells(39, 1).Value
    Sheets("Rechnung").Cells(41, 7).Value = Sheets("Statistik").Cells(39, 2).Value
    Sheets("Rechnung").Cells(25, 1) = "für die Schleusung eines Ihrer Schiffe der Kategorie Groß am oben genannten Tag, erlauben wir uns folgenden Betrag in Rechnung zu stellen. Bitte überweisen Sie innerhalb von 14 Tagen."
    End Select

Exl121150, 31. Mai 2013
  7. Also der sagt mir das die Datei zu groß ist

hab sie hier hochgeladen

EDIT by Admin: Bitte die Forenregeln lesen. Verlinken auf andere Webspaces ist nicht gestattet.

jasmin548, 31. Mai 2013
  8. Michael
    Michael Administrator

Select Case Abfrage

Dann mach sie kleiner. Evtl. brauchst Du nicht alle Daten in der Datei um ein Beispiel zu geben.

Michael, 31. Mai 2013
  9. jasmin548, 31. Mai 2013
  10. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

in der beiliegenden Excel-Datei habe ich Dir die VBA-Codierung für die Steuerung des Formulars "Schiffserfassung" so angepasst, dass sie funktioniert.
    Zu beachten ist, dass die Datumauswahl unmittelbar nach Aufruf des Formulars so eingestellt ist, dass sie den Inhalt der Zelle Erfassungstabelle!E1 widergibt. Soll dann diese Datumsvorgabe geändert werden, so muss die betreffende Tagesauswahl (Tag bzw. Monat) jeweils selektiert/markiert sein - deshalb habe ich Dir die Anzeige dieser beiden Felder auch mehrzeilig gemacht, sodass dieser Umstand auch tatsächlich stets beachtet wird.
    Darüberhinaus verhindert die vorliegende Formularsteuerung nicht die Auswahl von ungültigen Datumskombinationen (z.B. 30. Februar, etc.).

Ich habe weiters dem Abbrechen-Button Funktionalität zugeordnet (Formular verbirgt sich).
    Da die Datei zu groß geworden wäre, habe ich sie in ein WinZip-Archiv gepackt - ich hoffe, Du kannst die Excel-Datei daraus extrahieren.

Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2013
    Exl121150, 31. Mai 2013
Thema:

Select Case Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Select Case Abfrage - Similar Threads - Select Case Abfrage

2. select Case mehrere Bedingungen ??

in Microsoft Excel Hilfe
    select Case mehrere Bedingungen ??: Hallo zusammen ich versuche mich grad mit select Case eigenschaft komme da aber nicht auf den gewünschten Effekt Ich möchte die Textboxeingabe beschränken auf erstes Zeichen = N und/oder n und...
  3. Instr() und select case

in Microsoft Excel Hilfe
    Instr() und select case: Hallo Gemeinde ich muss euch wieder um Rat ersuchen Ich möchte gern eine Spalte nach Wortbestandteilen durchsuchen (Jede Zelle für sich) Aber so recht fällt mir keine Syntax ein mit instr()...
  4. Select Case Problem (weitere Bedingung einfügen)

in Microsoft Excel Hilfe
    Select Case Problem (weitere Bedingung einfügen): Hallo VBA Gemeinde, Ich habe ein Problem einer "Select Case" Anweisung eine weitere Bedingung hinzuzufügen. Folgender Code bezweckt das bei aktivieren dieses Optionsbutton eine Listbox nur mit...
  5. Select Case mit mehreren Bedingungen?

in Microsoft Access Hilfe
    Select Case mit mehreren Bedingungen?: Hallo, ich versuche grad mit select case meine If..then..else Verschachtelungen zu reduzieren. Geht Select Case überhaupt mit mehreren Kriterien? Die Switch oder Choose Funktion habe ich noch...
  6. Select Case statt mehrere IF Anweisungen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Select Case statt mehrere IF Anweisungen?: Hallo, kann man folgenden Code mit einer Select Case Anweisung darstellen? Weil noch mehrere If Bedingungen hinzu kommen. Do While DatIn.AtEndOfStream <> True lngZeile = lngZeile + 1...
  7. vba Zeilenhöhe und breite, Format ändern in select case sche

in Microsoft Excel Hilfe
    vba Zeilenhöhe und breite, Format ändern in select case sche: Hallo, Wie kann ich in einer case Schleife abwechselnd von Zeile 4 - 78 z.b. Folgende formate zuweisen Zeile 6 Spalte A .NumberFormat = "d"...
  8. Dropdown / SVerweis / Select Case?

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown / SVerweis / Select Case?: Moin Team, folgendes Problem: Ich hab ein Arbeitsblatt, wo ich in einer bestimmten Spalte (R) per Dropdown ein Seminar auswählen kann. Wenn ich ein Seminar ausgewählt habe möchte ich, dass...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden